WinFuture-Forum.de: Urheberrecht - Dvd Privatkopie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Urheberrecht - Dvd Privatkopie

#16 Mitglied ist offline   Besserwisser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei steve jobs
  • Interessen:apple imac

geschrieben 14. März 2005 - 21:55

auch wenn das vieleicht offtopic ist. einer meiner vorredner sagte: "Kopie nur dann erlaubt wenn dies ohne Aushebelung eines wirksamen Schutzmechanismus (Kopierschutz) möglich ist."

wenn aber eine person den kopierschutzt knackt ist der imho WIRKUNGSLOS. ab dann dürft man den datenträger kopieren. ich muss sagen das im sachen urheberrecht eine eindeutige, mit absicht geschaffene rechtsunsicherheit vorherscht. nur um kunden zu täuschen, ihnen das geld aus der tasche zu ziehen und die film- und musikindustrie mit ihren mafiaähnlichen methoden noch weiter zustärken. :8):


weite infos zu diesem thema sind in meiner sig zu finden

Dieser Beitrag wurde von Besserwisser bearbeitet: 14. März 2005 - 21:55

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2005 - 21:56

@NullKommaNix: Wenn du meinst...

Hab zur Sicherheit nochmal nachgelesen.
Mit DaViDeo LegalCopy greift das neue Urhebergesetz nicht,

Zitat

Legale Kopien von jeder Video-DVD.
Mit DaViDeo LegalCopy dürfen Sie wieder beliebige DVD-Videos kopieren. Hierzu werden geschützte DVDs mit Hilfe Ihres DVD-Players entschlüsselt, aufgezeichnet und erneut als DVD (oder auch CD) gebrannt. Die DVD-Kopierschutzverfahren verlieren so ihre Wirksamkeit – und daher greift das neue Urhebergesetz nicht. Und für ungeschützte DVDs steht wie gewohnt die rasend schnelle digitale Kopie zur Verfügung. Mit DaViDeo LegalCopy kopieren Sie jede DVD!
http://www.gdata.de/...uctview/478/13/
deshalb kannst du deine DVDs damit kopieren. Du benötigst allerdings Videoeingänge am PC, einen DVD-Player und Weiteres.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 14. März 2005 - 21:58

0

#18 Mitglied ist offline   call_me_berti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 21:58

sorry für die unklarheiten. Habe oben nochmal ergänzt ! Hoffe weitergeholfen zu haben.
0

#19 Mitglied ist offline   Besserwisser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei steve jobs
  • Interessen:apple imac

geschrieben 14. März 2005 - 22:00

"Mir würde ein einfaches "Ja" oder "Nein" mit entsprechenden rechtlichem Hintergrund (Gesetzesgrundlage) oder einem aktuellen Gerichtsurteil reichen"

wie ich sagte es herscht eine rechtsunsicherheit. eigentlich darf man es nicht. aber auf der anderen seite ist der kopierschutz noch wirkungsvoll wenn er geknackt wurde? darüber lässt sich vortrefflich diskutieren.

ps. urherberzeugs is mein lieblingsthema, sieht man an meiner sig. :8): :) :)
0

#20 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 22:07

Hauner sagt also: Ich kann lustig drauflos kopieren, wenn ich die entsprechende Software habe. Wer kann nachvollziehen, ob ich dann nicht andere (vielleicht illegale) Software bei der Herstellung der DVD-Kopie genutzt habe. Also, das ist glaube ich, nicht der richtige Weg...
0

#21 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 22:08

@besserwisser: Knacke ich den Kopierschutz denn, wenn ich den auf meiner erstellten Kopie wieder drauf habe?
0

#22 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2005 - 22:12

Das analoge Kopieren (machbar mit bestimmter Hard- und Software) ist nicht verboten. Von wild drauf los kopieren war übrigens meinerseits überhaupt nicht die Rede. Das alles stand auf der von mir geposteten Seite. :8):

Zitat

Bitte beachten Sie, dass Sie diese Software ausschließlich zum Erstellen von erlaubten bzw.
rechtlich zulässigen Sicherheitskopien verwenden dürfen. Im Zweifel vergewissern Sie sich vor
dem Kopieren von DVDs bei den Rechteinhabern.
Für etwaige Zuwiderhandlungen übernimmt die G DATA Software AG keine Haftung.


Zitat

@Hauner: Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass das rechtsmäßige Erstellen von DVD's für den privaten Gebrauch von der Nutzung der eingesetzten Software abhängig ist, oder?
Die eingesetzte Software ist egal. Die Art ist entscheidend. Hier ist es eben analog und DaViDeo ist nur ein Beispiel und das Einzige, das mir momentan einfiel.

Zitat

Falsch, du darfst keine kopie einer Kopiergeschützten cd machen (ausnahme ist die analoge Kopie) , nicht zu sicherungszwecken und nicht zum Privatgebrauch
Das analoge Kopieren ist nach den aktuellen Bestimmungen her erlaubt.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 14. März 2005 - 22:22

0

#23 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 14. März 2005 - 22:15

@ NullKommaNix: NEIN, darfst du nicht...

Denn die ganze Diskussion, die hier geführt wird, bezieht sich auf gekaufte DVDs.


Du darfst dir eine (digitale) Kopie deiner DVD machen, wenn sie dir gehört; das heißt du musst sie vorher gekauft haben. Ist aber diese gekaufte DVD durch einen Kopierschutz gesichert, darfst du diesen nicht aushebeln oder mitkopieren (kommt de Facto einem Ausheben gleich).

Einen Schlupfloch gibt es dennoch: Die Echtzeitkopie; das bedeutet eine Kopie der DVD während diese abgespielt wird. Dies ist aber auch nur erlaubt, um dir eine Sicherungskopie einer von dir gekauften DVD zu erstellen; egal ob diese kopiergeschützt ist oder nicht.

mfG Belia

Edit: Das sollte dir eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen, dass du keine Kopie einer in der Videothek geliehenen DVD machen darfst.

Dieser Beitrag wurde von belia269 bearbeitet: 14. März 2005 - 22:19

Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 22:16

@Hauner: Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass das rechtsmäßige Erstellen von DVD's für den privaten Gebrauch von der Nutzung der eingesetzten Software abhängig ist, oder?

Dieser Beitrag wurde von NullKommaNix bearbeitet: 14. März 2005 - 22:16

0

#25 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2005 - 22:18

Zitat

Die Software ist nicht verboten. Du darfst damit Sicherungskopien für deinen (privaten) Gebrauch anfertigen. Von wild drauf los kopieren war meinerseits überhaupt nicht die Rede. Das alles stand auf der von mir geposteten Seite. wink.gif


Falsch, du darfst keine kopie einer Kopiergeschützten cd machen (ausnahme ist die analoge Kopie) , nicht zu sicherungszwecken und nicht zum Privatgebrauch
0

#26 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. März 2005 - 22:20

@ belia 269:
Und wo finde ich was über geliehene DVD's?
0

#27 Mitglied ist offline   Besserwisser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei steve jobs
  • Interessen:apple imac

geschrieben 14. März 2005 - 22:21

ich halte es da wie gdata und sage nein. da der kopierschutz ist nicht wirkungsvoll damit ist es rechtens die dvd so zu kopieren. die jungs von universal, sony, bmg sehen das bestimmt anders :8): so lange nicht mal anwälte sagen können ob ein kopierschutz wirkungsvoll ist oder nicht. dieses komische UrhG ist derart schwammig formuliert, da kann man alles mögliche hineininterpretieren.
0

#28 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 22:23

@flo 01: Du meintest sicher DVD? Und wo steht das so?
0

#29 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 22:24

Das sind bisher alles Antworten, die ich eben nicht wollte!
0

#30 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2005 - 22:24

Zitat

ich halte es da wie gdata und sage nein. da der kopierschutz ist nicht wirkungsvoll damit ist es rechtens die dvd so zu kopieren.


ob wikungsvoll oder nicht ist egal, wenn ein Kopierschutz da ist, dann ist es illegal sie zu kopieren!


Ja ich meine DVD
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0