WinFuture-Forum.de: Runde Ecken Im Photoshop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Runde Ecken Im Photoshop


#1 Mitglied ist offline   skiordie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 14:35

Hi,

folgende Vorgehensweise:

Ausgangspunkt: leeres Bild 400x200px

1. Auswahl -> alles auswählen
2. Auswahl -> Auswahl verändern -> Umrandung -> 20px
3. Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden -> 10 px
4. Auswahl -> Auswahl umkehren
5. mit Füllwerkzeug füllen

Problem: das Rechteck wird gefüllt, weißt allerdings am Rand einen Verlauf auf. Dieser kommt wohl offensichtlich durch die Umrandungsfunktion zu Stande. Kann man diesen Effekt irgendwie umgehen? Ich will eigentlich ein voll ausgefülltes Rechteck erzeugen, ohne Verlauf!

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Vielen Dank,
skiordie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 21. März 2005 - 03:40

Hi

Hab nicht direkt eine Lösung aber einen Alternativ weg

mach doch gleich ein abgerundetes Rechteck !

also normale Fläche erzeugen
und dann eine abgerundetes darin erzeugen - das füllt sich automatisch mit der definierten Vordergrundfarbe und erzeugt diesen Verlauf nicht -

auch wenns nicht der optimalste Weg ist, ich suche weiter nach der Lösung ! :8):

ok nächster alternativ Weg, mach alles so wie du es getan hast , und dann "Farbbereich auswählen" .. dann markierst du den hellen rand bzw klickst ihn an - löscht ihn .. und dann mit dem Zauberstab die Restlichen "Verlaufs""kreise"" löschen - somit erzeugst du auch ein abgerundetes Rechteck

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 21. März 2005 - 03:43

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   skiordie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 01:37

Danke erstmal!

Sind schon mal zwei Lösungen. Das Phenomen bleibt bestehn, aber sicher haben die Erfinder dieser Funktionen sich was dabei gedacht...

Bis demnächst,
skiordie
0

#4 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 22. März 2005 - 07:36

naja sollte doch auch über meine 2 wege kein problem sein oder? ich suchte bisher nach einer art "Regelwerk" wo man einstellen kann wie weit dieser Verlauf ausgeprägt ist - fand aber nichts ...

melde mich sobald ichw as weiß
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#5 Mitglied ist offline   Chamäleon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 22. März 2005 - 23:15

also fülle dein 400px X 200px großes Rechteck mit der Farbe deiner Wahl.
dann benutze das Auswahlrechteck-Werkzeug,stelle oben im Menü bei Art: Feste Größe ein.
Breite 380px Höhe 180px / Bild anklicken jetzt / die Auswahl in die Mitte setzen / Auswahl abrunden / Auswahl umkehren / Bearbeiten ausschneiden und schon hast Du dein rundes Rechteck ohne Verlauf.
Geht vieleicht auch einfacher aber es geht. :gähn:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0