WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Usb 2.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Mit Usb 2.0 Ext HD - schreiben langsam,lesen schnell


#1 Mitglied ist offline   Rolf W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. März 2005 - 11:58

Hallo!
Habe mir kürzlich eine PCI-Karte für USB 2.0 zugelegt. Dazu kam jetzt noch eine externe Festplatte. Vorher habe ich es zwischendurch mal geschafft auf die externe Festplatte in einem durchzuschreiben, so dass das "Schreiben"-Lämpchen auch mal durchgehend an war. Aber die meiste Zeit war das Lämpchen an, dann wieder win paar Sekunden nicht, und dann wurde wieder geschrieben, usw.... Den Unterschied konnte man dann auch noch an der benötigten Zeit erkennen. Über USB 1 geht die Geschwindigkeit aber allemal. Beim lesen dagegen gibt es keine Probleme, hier habe ich normalerweise volle Geschwindigkeit.
Habe Windows XP mit SP2 jetzt neu installiert in der Hoffnung dass das dieses Problem beseitigt. Seitdem habe ich es auch nicht mehr geschaff mit voller Leistung auf die Festplatte zu schreiben.

Ich habe stundenlang rumprobiert und auch im Internet nach einer Erklärung gesucht, aber nichts gefunden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rolf W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 11:58

Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses Problem wohl doch nicht nur auf Windows zurück zu führen ist. Mit einer Backup-Software bei der Windows gar nicht startet, habe ich die langsame Schreibgeschwindigkeit jetzt auch festgestellt.
Der USB PCI Controller hat einen ALI Chipsatz und 6 Anschlüsse. Ich habe alle möglichen Dinge deaktiviert und wieder aktiviert im BIOS, doch ich bin bisher immernoch nicht zu einem guten Ergebnis gekommen. Ich habe jetzt die USB Festplatte als einziges an einem USB-Port angeschlossen, die anderen sind alle frei.
Wo kann ich noch nach einer Problemlösung suchen? Schließlich ist es ja auch schon vorgekommen, dass alles super funktioniert hat, nur bekomme ich diesen Zustand nicht immer hin!?
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2005 - 12:50

off topic: wie lustig, gestern 11:58 und heute 11:58

Ich sitze zur Zeit nicht an einem XP Rechner, deshalb kann ich nicht nachgucken, aber gibt es unter XP nicht die Funktion, daß man das Zwischenspeichern für Laufwerke deaktiviert? Dann werden die Daten direkt auf den Speicher geschrieben. Vielleicht kann jemand anderes sagen, wo man es einstellen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 15. März 2005 - 17:23

Ich habe das Problem von Zeit zu Ueit auch mit einer VIA 6+1 USB 2 Karte.

Das Problem sind die SP2 USB 2.0 Treiber. Einfach durch VIAs/ALIs ersetzen, dann sollte es gehen.

Es kann aber auch vorkommen, das die Karten sich mit dem Mobo nicht vertragen, ich hab z.b. ein System wo ich selbst mit Acronis True Image Boot CD welche ja unter Linux läuft nicht mit der USB HDD arbeiten kann.

Ist leider so, kann man nichts machen <_<
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rolf W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. März 2005 - 22:17

So!
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Zeit ich jetzt schon mit der externen Festplatte und dem USB-Controller zugebracht habe.
Nachdem ich die Karte dann doch nochmal aus dem Rechner rausgeholt habe und mir den ALI Chipsatz nochmal genau angesehen habe, bin ich dann doch noch fündig geworden. Hat zwar nicht auf anhieb funktioniert mit der Treiberinstallation, aber jetzt läuft alles einigermaßen stabil. Ob jetzt die vollen 480 Mbit erreicht werden oder nicht ist mir jetzt auch egal. Hauptsache die Übertragung ist erträglich.
Hätte es zuvor nicht immer mal wieder unter Windows funktioniert mit der Übertragung, hätte ich mich vielleicht auch mal früher auf die Suche nach einem passenderen Treiber gemacht, aber so hab ich dann vergeblich nach irgendeinem Fehler gesucht, nur lag der Fehler scheinbar beim Treiber. Nu läufts jedenfalls mit dem neuen Treiber.
Danke für die Antworten. :o
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2005 - 22:29

Zitat (Rolf W: 16.03.2005, 22:17)

Ob jetzt die vollen 480 Mbit erreicht werden oder nicht ist mir jetzt auch egal. Hauptsache die Übertragung ist erträglich.
<{POST_SNAPBACK}>

Die volle Geschwindigkeit wird sowieso nur unter günstigsten Umständen erreicht, und das auch nicht immer. Es müssen auch um dies zu erreichen alle USB Komponenten den HighSpeed Modus unterstützen, und die richtigen Treiber installiert sein. Wenn nur ein Low oder FullSpeed Gerät, wie z.B ein USB Hub, der nur FullSpeed unterstützt, dazwischen ist wird diese Leistung wieder gedrosselt, und passt sich dem langsamsten Gerät an. Nur so als Beispiel.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. März 2005 - 11:04

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0