WinFuture-Forum.de: Norton Netzwerkdetektor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Norton Netzwerkdetektor

#31 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 12. März 2005 - 23:34

Zitat

Ähmmmm....? Nicht nutzen? Oder wie soll ich das verstehen?

Du kannst ja die entsprechenden Port im Router sperren. Ich persönlich würde jedoch keine Software einsetzen, die ohne mein Wissen Daten sendet.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 12. März 2005 - 23:43

@Graumagier Ok, danke für deine Zeit und Geduld. Werde jetzt mal mit TCPView spielen

Gruß
XiLeeN
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   netzimpuls 

• Beigetreten: 10. März 05
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 12. März 2005 - 23:58

Das Programm gibt´s HIER

Erfüllt das hochgepriesene ZONEALARM nicht ähnliche Aufgaben?
0

#34 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 12. März 2005 - 23:59

Zitat

Erfüllt das hochgepriesene ZONEALARM nicht ähnliche Aufgaben?

Haha, der war gut, den schreib ich mir gleich auf.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

0

#35 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 13. März 2005 - 00:31

Zitat

Und wieviele Programme gibt es, bei denen man das nicht in den Optionen deaktivieren kann?

Bislang beläuft sich meine Zählung auf Eins: DC++ fragt bei Aufruf des About-Dialoges ungefragt im Netz nach Updates, deaktivieren kann man es nur durch Editieren des Sourcecode und Selberkompilieren. Daß es ähnlich schlecht konfiguierbare Programme in großem Umfang gäbe halte ich indes für Unsinn.

Zitat

Wie soll ich dem Router denn klar machen, daß Anwendung X den Port 4711 nutzen darf, und Anwendung Y nicht?

Mit gesetztem Evil-Bit. SCNR. :)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#36 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 13. März 2005 - 01:40

@Rica

Zitat

Mit gesetztem Evil-Bit.

Ja, das würde zweifellos funktionieren, aber meines Wissens wird das Evil-Bit bei den kommenden 64-Bit Systemen nicht mehr unterstützt, daher ist dieser Ansatz leider nur eine kurzfristige Lösung. :)
Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   Haffner 

• Beigetreten: 05. März 05

geschrieben 13. März 2005 - 07:58

Hier meldet sich noch einmal der Urheber...
ich bin von den in sich teilweise nicht schlüssigen Argumenten des Pro und Contra PFw nicht überzeugt...
Bei mir zum Einsatz kommen einer der besten Netgear-Router, wie gesagt Norton als PFw, ein Alternativbrowser (Firefox) sowie ein User, der keine XXL-Seiten braucht, zusammengefasst ist dieses wohl ein ordentliches Sicherheitskonzept, um einen PC nach aussen hin abzuschotten, bisher keine Negativerfahrung.
Den Usern jedoch zu versuchen eine Software-Firewall auszureden ist vergleichbar genauso unverantwortlich als empfiehle man, im Auto mit Höchstgeschwindigkeit ohne Airbags und Gurt zu fahren...Ebenfalls ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass in den PC-Magazin-Redaktionen nicht nur Schwachmaten sitzen...Also bitte NICHT weiter so...
Gruss
Haffner

Dieser Beitrag wurde von Haffner bearbeitet: 13. März 2005 - 08:01

0

#38 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 13. März 2005 - 09:33

Zitat

Den Usern jedoch zu versuchen eine Software-Firewall auszureden ist vergleichbar genauso unverantwortlich als empfiehle man, im Auto mit Höchstgeschwindigkeit ohne Airbags und Gurt zu fahren...

Schwachsinn. Es ist vergleichbar mit einer Dachluke, die suggeriert, schneller aus dem brennenden Auto kommen zu können, sich im Falle eines Unfalles aber löst und den Fahrer erschlägt.

Zitat

Ebenfalls ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass in den PC-Magazin-Redaktionen nicht nur Schwachmaten sitzen

Dann scheinen sich diese bei den sicherheitsrelevanten Artikeln zu häufen wie Lemminge vor einer Klippe.

Zitat

Also bitte NICHT weiter so...

Zur Kentnis genommen und verworfen. Ich lüge nicht gerne.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 13. März 2005 - 09:50

0

#39 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 13. März 2005 - 12:59

Zitat

Bei mir zum Einsatz kommen einer der besten Netgear-Router, wie gesagt Norton als PFw, ein Alternativbrowser (Firefox) sowie ein User, der keine XXL-Seiten braucht, zusammengefasst ist dieses wohl ein ordentliches Sicherheitskonzept, um einen PC nach aussen hin abzuschotten, bisher keine Negativerfahrung.

Die Norton-PFW reißt die Lücke in das Konzept. Sie macht erst solche Geschichten wie DNS-Cache-Poisoning, Script Injection, Cookie Sniffing, Auslesen persönlicher Daten und andere Späße erst möglich.

Zitat

Dann scheinen sich diese bei den sicherheitsrelevanten Artikeln zu häufen wie Lemminge vor einer Klippe.

Nein, die Lemminge verschwinden schneller in der Versenkung :D
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#40 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 13. März 2005 - 14:27

Zitat (Graumagier: 12.03.2005, 23:19)

Weil $GUTE_ANWENDUNG im Normalfall nicht die selben Ports benutzt wie $BOESE_ANWENDUNG. Und wenn sie das doch tut, kannst du sowieso nichts dagegen machen, egal ob mit PFW oder Router, höchstens mit statefuller Paketfilterung, und die beherrschen weder $PFW noch $50_EURO_ROUTER.
<{POST_SNAPBACK}>

Davon abgesehen, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass Du nur das nachplapperst, was Rika vorgibt, liegst Du mit deiner Aussage falsch. Soll ich dafür dein Lieblingswort "Schwachsinn" verwenden? Mein Netgear Router nutzt die "statefuller Paketfilterung" und der kostet gerade mal 45 €. :D
0

#41 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 13. März 2005 - 15:02

Normale Implementierungen von unbrauchbaren Firewalls in Router implementieren Stateful Inspection als Konsequenz von NAPT, allerdings kann man damit nicht zwischen guten und bösen Anwendungen unterscheiden.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#42 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 13. März 2005 - 17:26

Zitat

Nein, die Lemminge verschwinden schneller in der Versenkung

Die haben wohl einen Extra-Vorrat an Brückenbauern ;(

@Major König: *PLONK*

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 13. März 2005 - 17:28

0

#43 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 13. März 2005 - 19:29

Gutes Argument Graumagier ;(
0

#44 Mitglied ist offline   smartie2004 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Februar 05

geschrieben 13. März 2005 - 19:35

Zitat

Die Norton-PFW reißt die Lücke in das Konzept. Sie macht erst solche Geschichten wie DNS-Cache-Poisoning, Script Injection, Cookie Sniffing, Auslesen persönlicher Daten und andere Späße erst möglich.

Was für ein Rumgeschwalle. Erinnert mich an die Zeugen Jehovas. Endloses
Wiederholen von Parolen, aber hast Recht,
ist genau wie bei denen eigentlich nur lustig.
0

#45 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 13. März 2005 - 19:45

Zitat

Was für ein Rumgeschwalle. Erinnert mich an die Zeugen Jehovas. Endloses
Wiederholen von Parolen, aber hast Recht,
ist genau wie bei denen eigentlich nur lustig.

Die Zeuge Jehovas vertreten zweifelhaft bis schlichtweg falschen Meinungen. Rika durch zahllose Beispiele fundierte.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 13. März 2005 - 19:45

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0