WinFuture-Forum.de: Mozilla Firefox Richtig Konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mozilla Firefox Richtig Konfigurieren


#1 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 16:59

Mozilla Firefox in 13 Schritten Richtig Konfigurieren

Eingefügtes Bild
1. Für ISDN oder Modem-Nutzer ist es empfehlenswert, eine leere Seite als Startseite festzulegen.

Eingefügtes Bild
2. Daten, die man in Formularen eingegeben hat, können eventuell das Surfverhalten verraten. Deshalb sollte man diese Funktion deaktivieren.

Eingefügtes Bild
3. Passwörter sollte man nie auf dem PC speichern. Wer aber überhaupt nicht darauf verzichten kann, sollte wenigstens ein Master-Passwort festlegen.

Eingefügtes Bild
4. Auch über die Chronik des Download-Managers kann das Surfverhalten ausspioniert werden. Man sollte daher die Chronik beim Beenden des Firefox löschen lassen.

Eingefügtes Bild
5. Die Cookies sollten aktiviert sein, jedoch durch die Einstellungen oben so konfiguriert sein, dass sie wenig Schaden anrichten können. Zusätzlich sollte man für vertrauenswürdige Sites Ausnahmen definieren.

Eingefügtes Bild
6. Pop-up-Fenster sollten grundsätzlich unterdrückt werden. Man sollte nur Seiten das Anzeigen von Pop-up-Fenstern erlauben, von denen man genau weiß, dass sie keine Werbung enthalten.

Eingefügtes Bild
7. Das Installieren von Erweiterungen und Themes sollte eigentlich nur von der Mozilla Update-Seite erlaubt werden. Wenn man aber andere gute Download-Seiten kennt, kann man sie unter 'Berechtigte Websites' eintragen, um von dort aus Software beziehen zu können.
8. Grafiken sollten generell geladen werden. Die Deaktivierung hat nur dann Sinn, wenn man ISDN oder Modem-Nutzer ist und für eine bestimmte Zeit will, dass der Aufbau der Seiten schneller von statten geht.
9. Java sollte nur in den seltensten Fällen aktiviert werden.

Eingefügtes Bild
10. JavaScript sollte aktiviert sein, die oben stehenden Scripte sollten aber nicht zugelassen werden, da sie meist bei den Besuchern einer Website nicht erwünscht sind.

Eingefügtes Bild
11. Alle Downloads sollten in einem Ordner wie 'Eigene Downloads' gespeichert werden. Später können sie dann in andere Ordner verschoben oder gelöscht werden.

Eingefügtes Bild
12. SSL 2.0, SSL 3.0, TLS 1.0 stellen den Standard für sichere Datenübertragung dar und sollten deshalb unbedingt aktiviert sein.

13. Folgende Erweiterungen sollten installiert sein, um den größt möglichen Surfkomfort nutzen zu können:
Eingefügtes Bild
Um Phising-Attacken frühzeitig zu erkennen und Schritte einzuleiten, sollte man die Erweiterung 'SpoofStick' installiert haben, welche vor solchen gefälschten Internetseiten warnt.


Wenn ihr weitere Vorschläge habt, Firefox sicher und richtig zu konfigurieren, könnt ihr diese gerne hier im Thread posten.

Gruß Hauner :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 04. April 2005 - 16:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2005 - 10:26

Software Update und Sicherheit sind standartmäßig aktiviert
Naja, das How To ist für FireFox Anfänger sicherlich brauchbar :)
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2005 - 12:52

1.

Zitat

So genannte 'Tracking Cookies' sind zwar eher harmlos, können aber auch das Surfverhalten ausspionieren.

Und dafür gibt's die Option "Nur von der ursprünglichen Webseite". Wenn man dann noch "Cookies behalten: bis Firefox geschlossen wird" aktiviert, dann bleibt einem Spionage endgültig erspart. Tja, dann kann man auch Cookies eingeschalten.

2. Java deaktivieren - und nur bei Bedarf

3. Webseiten die Installation von Software nicht erlauben - auch nur bei Bedarf freischalten

4. Grafiken zu verändern bei Javascript ist harmlos

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 13. März 2005 - 13:39

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 13. März 2005 - 13:01

ich würde noch zur installation des adblock plugins raten, da dadurch das laden von nerviger werbung unterbrunden wird und somit mehr geschwindigkeit für die "wichtigen" sachen zur verfügung steht
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2005 - 13:05

Naja, wenn die Leute schon in der Lage sein sollen RegExps für einen Filter zu generieren, dann kann man sie auch gleich auf die prefs.js loslassen... hier aber soll es um einfache Schritte gehen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2005 - 13:33

Danke an Stefan, Rika und netslyce!
0

#7 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2005 - 13:54

@ Hauner
Kannst du mir bitte kurz erklären, wozu die AutoCopy Extension dient?
0

#8 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2005 - 13:55

Du musst, wenn du einen Text kopieren möchtest, ihn nicht mehr mit Rechtsklick/Kopieren in die Zwischenablage verschieben, sondern einfach den Text markieren, die Maustaste loslassen und dann ist er kopiert.

Zitat (Stefan: 13.03.2005, 13:59)

Danke, hab die Extension auch installiert, ist wirklich hilfreich :D
Ja, finde ich auch.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 13. März 2005 - 14:00

0

#9 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2005 - 13:59

Danke, hab die Extension auch installiert, ist wirklich hilfreich :D
0

#10 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2005 - 15:39

Ich würde als Erweiterung noch den Spoofstick empfehlen. Dieser zeigt die wirkliche URL an, und verhindert das "faken" von Internetseiten.
0

#11 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 01. Juni 2005 - 00:31

@all: gibt es die möglichkeit für die oben genannten optionen ne regdatei zu schreiben,damit ich mir das immer automatisch eintragen lassen kann
0

#12 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 02. Juni 2005 - 20:48

Wo wir schon bei Erweiterungen sind:

-Permit Cookies
-Add Bookmark Here
-TabBrowser Preferences
-PrefBar
-Disable Targets for Download

Ich würde aber die ganzen Erweiterungen nicht als Voraussetzung für optimale Surfkomfort deklarieren, sondern eher, als optionale Features. Die Definition von Surfkomfort ist nämlich äußerst unterschiedlich; für die einen liegt er in möglichst vielen Erleichterungen bei der Handhabung von Internetseiten, für den anderen in einem schnellen und unbelasteten Browser.

greets
big
0

#13 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 18:15

Hi,

ich würde mich bereit erklären einen Installer zu erstellen, wo alle Plugin´s enthalten sind.

Was sagt ihr dazu und würde es sich überhaupt lohen sich die arbeit zu machen da man sich ja die Plugin´s auch im Internet zusammen suchen kann?
0

#14 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 18:18

Zitat (DJ_MaTie: 04.06.2005, 19:15)

Hi,

ich würde mich bereit erklären einen Installer zu erstellen, wo alle Plugin´s enthalten sind.

Was sagt ihr dazu und würde es sich überhaupt lohen sich die arbeit zu machen da man sich ja die Plugin´s auch im Internet zusammen suchen kann?
<{POST_SNAPBACK}>

bringst imho nicht, da jeder selbst auswählen sollte, welche Extensiosn er benutzt
btw
Mein Firefox (1.0.1)
0

#15 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. Juni 2005 - 18:18

Also ich fnds geil und würd das sofort benutzen! Bitte machen :)
Life isssssss Live (:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0