WinFuture-Forum.de: Windows Xp Braucht Ewig Bevor Es Herunterfährt. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Braucht Ewig Bevor Es Herunterfährt. XP auf SATA - Langsamer Shutdown

#1 Mitglied ist offline   spyder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Februar 03

geschrieben 12. März 2005 - 14:00

Hi Leutz

Ich hab mir vor kurzem n SATA-Raid eingerichtet (läuft auf Level 0).
Hab mein System soweit wieder eingerichtet und auch schon n paar Registry-Werte optimiert. Unter anderem das *Schnelle Herunterfahren* aktiviert.
Allerdings ist das Herunterfahren des Systems alles andere als schnell. Sobald ich auf *herunterfahren* klicke verschwinden zwei icons aus der Tray... und dann nimmt sich mein System irgendwie erst mal ein Timeout. Der gesamte Vorgang dauert bis zu 3 Minuten...was eigentlich nicht sein dürfte..Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen kann? liegts vielleicht an dem Intel-Treiber? Auf meinem Board (Abit IC7) steckt n Intel-Raid-Controller (82801) Den entsprechenden Treiber krieg ich ja vom Intel Application Accelerator RAID.. es läuft auch sonst alles so schnell wies soll...nur das Herunterfahren dauert ewig *löl*

Hat wer von euch ne Idee?

Danke im Vorraus

greetz
Spyder
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 12. März 2005 - 14:14

Also das "schnelle Runterfahren" ist wohl allgemein keine gute Idee, da dadurch aktive Prozesse abgebrochen und beendet werden, und es zum Datenverlusst führen kann, und ich glaube sogar auch zur Systemdateibeschädigung.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   zippostar 

• Beigetreten: 16. Juni 04

geschrieben 12. März 2005 - 14:22

prinzip ist es auch egal ob windows mit 120 sekunden oder mit 20 Sekunden runter fährt.
hauptsache Windows macht es :ph34r:
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 12. März 2005 - 14:26

Das wird wohl allgemein an zu viel gestarteten Prozessen und Diensten liegen, die nunmal alle erst beendet werden müssen, und das kann nunmal dauern. Dann einfach nicht benötigte Dienste deaktivieren, und den Systemstart (Autostart) optimieren, und nicht benötigte Prozesse erst garnicht mit starten lassen. Jedenfalls alles besser als das schnelle runterfahren zu aktivieren.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. März 2005 - 14:27

Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   spyder 

geschrieben 12. März 2005 - 15:12

naja an zu viel gestarteten diensten wirds wohl kaum liegen weil ich ne angepasste windows-version hier drauf hab (also..vorher mit nlite bearbeitet) bin die dienste-liste schon ma durchgegangen... aber das sind die die sonst auch immer liefen... also sinds nich zu viele...das einzige was sein kann is dass der raid-treiber von intel da n bissl mit reinspielt..ich hab auch schon den monitoring-dienst vom IAA deaktiviert...und im autostart sind auch nur benötigte starts...
und dem risiko des datenverlusts bin ich mir bewusst :rolleyes:

andere vorschläge?
0

#6 Mitglied ist offline   IndicaPurple 

• Beigetreten: 18. Juli 04

geschrieben 12. März 2005 - 15:26

wie schauts mit der funktion "auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen/überschreiben" haste die an ? falls dem so ist, schalte sie ruckzuck aus, der schmu schreibt nur zich 0len in die auslagerungsdatei und "löscht sie somit". dieser prozess dauert allersdings schon n paar minuten, vielleicht sogar die von dir angesprochnen 3 minten :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   Hauner 

• Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 12. März 2005 - 15:35

Spielst du dich mit irgendwelchen Tweaking-Tools? Nimm bitte mal alle Änderungen zurück und prüfe dann, ob das Herunterfahren schneller wird.
0

#8 Mitglied ist offline   spyder 

geschrieben 12. März 2005 - 20:27

ne...auf meinem rechner befindet sich kein einziges tuning-tool *ggg* ne daran liegts nicht...auch die auslagerungsdatei wird nich gelöscht/überschrieben...deshalb wundert mich das ja so...es is zwar n problem mit dem IAA® bekannt aber das ist nicht das besagte... kommt mir also alles sehr komisch vor... *lol*najo...trotzdem...erst ma danke für eure hilfe ^^

greetz
spyder
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 12. März 2005 - 21:13

Zitat (IndicaPurple: 12.03.2005, 15:26)

wie schauts mit der funktion "auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen/überschreiben" haste die an ? falls dem so ist, schalte sie ruckzuck aus, der schmu schreibt nur zich 0len in die auslagerungsdatei und "löscht sie somit". dieser prozess dauert allersdings schon n paar minuten, vielleicht sogar die von dir angesprochnen 3 minten  ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Ja ebend, dann würde es ja noch länger dauern.
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 12. März 2005 - 21:19

Zitat (spyder: 12.03.2005, 20:27)

ne...auf meinem rechner befindet sich kein einziges tuning-tool *ggg* ne daran liegts nicht...auch die auslagerungsdatei wird nich gelöscht/überschrieben...deshalb wundert mich das ja so...es is zwar n problem mit dem IAA® bekannt aber das ist nicht das besagte... kommt mir also alles sehr komisch vor... *lol*najo...trotzdem...erst ma danke für eure hilfe ^^
<{POST_SNAPBACK}>

Du hattest aber geschrieben das du die Registry "optimiert" , und dein System mit der durch nLite veränderten Windows Version installiert hattest. Nichts gegen nLite und Registry bearbeiten, aber man kann nunmal damit sein System auch kaputtoptimieren. Ist nicht böse gemeint, also nicht falsch auffassen.
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0