WinFuture-Forum.de: Umgebaute Dreamcast trickst Firewall aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Umgebaute Dreamcast trickst Firewall aus


#1 Mitglied ist offline   Hell Warrior 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 11. Mai 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. August 2002 - 11:57

Hi

Hier mal wieder News:

Wie einfach sich ein Unternehmensnetzwerk knacken lässt, haben zwei Hacker auf dem Black Hat Security Briefing in Las Vegas demonstriert. Die beiden Hacker Aaron Higbee und Chris Davis nutzten dabei die Tatsache, dass Firewalls zwar Angriffe von außen gut abwehren können, aber weniger restriktiv vorgehen, wenn versucht wird, umgekehrt aus dem Firmennetzwerk heraus Zugriff zum Internet zu erlangen, berichtet "Securityfocus" .

Als "Wanze" kommt eine mit einer auf Linux basierenden Softwarelösung ausgestattete Dreamcast-Konsole zum Einsatz. Gerade der Preis der Konsole die nicht mehr hergestellt wird und in Online-Auktionen für unter 100 Dollar angeboten wird, und deren Unscheinbarkeit waren ausschlaggebend für die Wahl.

Nach Angaben von Higbee sei es nicht besonders schwer, für ein paar Minuten Zugang zu Unternehmen zu erhalten. Potenzielle Angreifer könnten sich in der Tat als Handwerker ausgeben, oder einfach in große Bürokomplexe marschieren, ohne aufzufallen. Ist ein verwaister Netzwerk-Anschluss entdeckt, wird die Konsole angeschlossen und kann bei Bedarf relativ leicht versteckt werden.

Ist die Verbindung mit dem Unternehmensnetzwerk erst einmal erstellt, versucht sich die Konsole durch die Firewall ins Internet zu manövrieren. Hierzu testet das Gerät alle Ports, die für allgemeine Dienste wie SSH, Mail oder Internet freigegeben sind, so Securityfocus.

Sobald ein Schlupfloch entdeckt wurde, kann die Konsole quasi einen Tunnel zum Rechner des Angreifers erstellen, der somit Zugriff auf das interne Netz erhält. Die Software wollen die beiden Hacker im kommenden Monat auf ihrer Homepage veröffentlichen.

------------------------

Da kauf ich mir doch sofort ne Dreamcast ;)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0