WinFuture-Forum.de: Asus A7n8x-e Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A7n8x-e Deluxe grundlegende fragen & S-ata Probleme!!!


#1 Mitglied ist offline   jaegermeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heidenburg, nähe Trier
  • Interessen:Computer, Musik,...

geschrieben 12. März 2005 - 10:59

Hallo,
habe seit gestern neue Hardware:
-Asus A7N8XE- Deluxe
-Samsung SP1614C S-ata

1. Frage:
WWarum werden beim Mainboard nicht die Drehzahlen von den Lüftern wie der des cpu Kühlers angezeigt? Alle Werte auf 0 RPM.
Ist hierfür vielleicht ein Jumper umzustecken?

2. Frage:
Habe noch von meinem alten Epox 8RDA+ Mainboard das Gameport- Bracket, welches bei meinem neuen Mainboard nicht mitgeliefert wurde. Die Steckerform ist identisch.
Ist jedoch auch die Steckerbelegung gleich, sodass ich die Gameport Blende auch weiterhin für mein neues Board nutzen kann?
Bevor ich probiere frage ich besser. Nicht das noch was kaputt geht:-)

3. Frage: Habe ein wenig im Bios gestöbert;-)
Dort finde ich die funktionen " Boot up over PS/2 Mouse" & "Boot up over PS/2 Keyboard" oder ähnlich.
Jedoch funktioniert dies nicht bei mir. Sind dafür irgendwelche anderen einstellungen nötig?

4. Frage:
Meine neue S-ata Platte wird vom Mainboard erkannt(wird beim hochfahren angezeigt).
Versuche ich jedoch windows xp professional zu installieren, wird mir gesagt, dass windows keine festplatte erkennt.
Ist das normal?
Ist vielleicht das s-ata irgendwie zu installieren, dass auch windows die platte erkennt?
Es wurden mir jedoch keine treiber beigelegt.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 11:13

Also Frage 4 kann ich dir gleich aus dem Stehgreif beantworten. Um Windows auf einer SATA-Platte zu installieren, brauchst du, wie schon richtig erkannt hast, die SATA-Treiber des SiliconImage 3112A-Controllers und diese liegen auch bei. Du brauchst sie bloß von der Treiber-CD auf eine Diskette zu kopieren, oder aus dem Internet zu laden.
Die Treiber-Diskette legst du dann am besten ein, wenn die Windows-CD gerade die Treiber von CD läd. Wahlweise kannst du auch die SATA-Treiber in die Windows-CD integrieren.

Zu Frage 1, da solltest du es mal mit dem Tool SpeedFan versuchen.

Zu Frage 2, da bin ich mir nicht so sicher, ob das funktionieren mag.

Zu Frage 3, wenn mich nicht alles täuscht, dann war das doch die Option, dass die PS/2-Geräte wärend des Bootens funktionieren oder?
0

#3 Mitglied ist offline   jaegermeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heidenburg, nähe Trier
  • Interessen:Computer, Musik,...

geschrieben 12. März 2005 - 12:10

Hallo,
zu 4.
Habe kein diskettenlaufwerk;-))
funktioniert das auch mit einem usb stick?
0

#4 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 14:28

Wüsst ich jetzt nicht auf die kalte, kannst es ja mal versuchen, aber große Hoffnung will ich dir mal nicht machen. Alternative wäre, wie schon erwähnt, per nLite die Treiber in die Win XP-CD zu integrieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0