WinFuture-Forum.de: Partitionierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Partitionierung


#1 Mitglied ist offline   Bogey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 08:52

Hi!

Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook mit Windows XP Home Edition und einer 80GB-Festplatte kaufen. Bei diesem werden voraussichtlich das Betriebssystem, einige Programme (Microsoft Works® 7.0, ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software, Microsoft® Office OneNote ™ 2003, Sonic™ Record Now, InterVideo WinDVD™, Norton Internet Security™ 2004) und der Ordner Eigene Dateien auf Laufwerk C sein. Ich möchte aber gleich nach dem Kauf die Festplatte mit PartitionMagic 7.01 partitionieren, und zwar plane ich vier Partitionen für 1.) Betriebssystem, 2.) Programme, 3.) Dokumente, 4.) Fotos einzurichten.

Dazu hätte ich nun folgende Fragen:

a) Ist in meinem Fall eine Partitionierung überhaupt und im Speziellen mit dieser Unterteilung sinnvoll?

b) Auf meinem derzeitigen Notebook (allerdings mit Windows ME) finde ich unter WINDOWS ja außer dem eigentlichen System noch Programme, Favoriten, Logs etc. Das wird ja wohl bei dem neuen Notebook im Hinblick auf die vorinstallierte Software so ähnlich sein. Wie stelle ich anläßlich der Partitionierung fest, was davon in die Partition mit dem Betriebssystem gehört - der ganze WINDOWS-Ordner oder welche Teile davon bzw. was allenfalls zusätzlich?

c) Und wie groß soll ich diese Partitionen anlegen, damit ich in Zukunft möglichst nichts daran ändern muß? Der reine Programmordner im meinem jetzigen Notebook hat nach vier Jahren etwas über 3 GB. Es werden in den nächsten Jahren wohl nicht mehr viele Programme dazukommen und auch kaum größere Spiele. Hingegen ist derzeit noch unklar, wie sich das bezüglich der Abspeicherung von Fotos ausweiten wird (derzeit habe ich noch keine Digitalkamera und scanne von jedem Urlaub nur ca. die zehn besten Fotos ein).

Besten Dank im voraus für jeden Ratschlag, der auch einem relativen Laien verständlich ist.

Bogey
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 10:11

Da Du ja XP Home dazu kaufst, empfehle ich Dir eine komplette Neuinstallation.
HDD Aufteilung:
1. Primäre Partition
1.1 C = 6GB als aktive Partition NTFS Name=System
2. Erweiterte Partition = der Rest der HDD und dann hier:
2.1 D = 30GB als logisches Laufwerk NTFS Name=Programme
2.2 E = Dir überlassen, würde ich als ein logisches Laufwerk anlegen Name=Daten
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 10:13

Das problem wird nur sein, das er ne systemwiederherstellungs CD bekommt, da is nix mit Partitionieren usw.

aber dafür haben wir ja die anleitung wie man aus ner Recovery ne orginale baut

Recovery Cd --> Vollwertige Windows Xp-cd


und hier noch wie man Windows ab besten installiert,

Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig


und hier wie du es sicherer machst

Windows Sicherer Machen

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 12. März 2005 - 10:15

0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 10:20

Zitat (Flo01: 12.03.2005, 10:13)

Das problem wird nur sein, das er ne systemwiederherstellungs CD bekommt, da is nix mit Partitionieren usw.
<{POST_SNAPBACK}>
Da gebe ich Dir Recht, also Bogey bestehe beim Kauf darauf, das Du eine Vollwertige XP Version dazu bekommst. Ansonsten ohne BS kaufen und gleich ne XP Pro holen.
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 10:21

Zitat

also Bogey bestehe beim Kauf darauf, das Du eine Vollwertige XP Version dazu bekommst. Ansonsten ohne BS kaufen und gleich ne XP Pro holen.


habe ich bei meinem Laptop auch versucht, kannst du vergessen!

entweder mit oder ohne und dann teurer!

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 12. März 2005 - 10:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0