WinFuture-Forum.de: Was Mache Ich Falsch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Was Mache Ich Falsch?


#1 Mitglied ist offline   H4WK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 01:25

Hallo, da mir die Performence meines PC´s so langsam nichtmehr ausreicht habe ich beschlossen meinen Rechner ein weinig per overclocking zu tunen. Selbstverständlich habe ich bevor ich dieses Thread eröffnet habe mich ein wenig schlau gemacht über das ganze, u.a auch das Hilfe Thread hier im Forum aufmerksam gelesen. Allerdings habe ich noch einige Probleme beim Overclocking, ich habe meine AMD Athlon XP 2600+ Barton ( 1921 Mhz Standard ) auf stolze 2300Mhz gebracht. Mein Pc startet auch normal allerdings wenn ich WIN XP lade bekomme ich einen Bluescreen, daraufhin habe ich das ganze etwas runter gestellt und mein PC fuhr dann auch ganz gut mit 1955Mhz bei einem Ratio von 11,5 welches leider gelockt ist, 170Mhz FSB, Vcore war auf 1500 eingestellt. Das ist mir aber ganz erlich viel zu langsam und entspricht nicht meinen Erwartungen, im Leerlauf hat mein PC ca. 46grad jetzt mal mein System:


Motherboard: MSI KT6 Delta L ( Schützt vor überhitzung der CPU )
FSB abhängig von der CPU
VIA Chipsatz
bis 3200+ aufrüstbar

CPU: AMD Athlon XP 2600 ( 1921Mhz Standard )

AXDA2600KV4D
Z364347190042
AQZFA 0344VPMW

Arbeitsspeicher:
2x 256MB DDR SDRAM FSB 400
1 x 512 DDR SDRAM FSB 400

CPU Kühler:
von Spire bis 3200+

Gehäsuelüfter:
2xTitan Gehäuselüfter ( zum rausbladen der Luft unter dem Netzteil )
1x CPU Lüfter "umgebaut" zu Gehäuselüfter ( zum reinblasen der Luft vom boden )
1x Nothbridge Kühler con Titan

Grafikkarte:
Albatron Geforece FX 5700 Ultra FSB 400

Meine Frage ist jetzt wie ich die Bluescreens von meinem PC wegbekomme, weil so müsste das ganze ja laufen, ich hatte meine Vcore schon bis auf 1,8 gestellt trotzdem bekomme ich weiterhin Bluescreens.Wenn noch irgendwelche Daten fehlen sollten einfach schreiben <_<
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 02:36

Zitat (H4WK: 12.03.2005, 01:25)

2xTitan Gehäuselüfter ( zum rausbladen der Luft unter dem Netzteil )
1x CPU Lüfter "umgebaut" zu Gehäuselüfter ( zum reinblasen der Luft vom boden )
<{POST_SNAPBACK}>

Tut zwar jetzt nichts zu deiner Frage, aber dennoch.

1. Du meinst sicher zum rausblasen der Luft hinter dem Netzteil, denn anders währe es eine sehr schlechte Lösung, die warme Luft des NT ins Gehäuse zu blasen.
2. Zum reinblasen der Luft vom Boden, ist wohl auch eine sehr schlechte Idee. Denn am Boden sammelt sich der meiste Dreck, und Staub.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. März 2005 - 22:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Johnny-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 22. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 08:44

gib der cpu mehr volt wieviel kann ich dir nicht sagen... aber sollten schon 1.6 sein
MB: ausu p4 c800-e deluxe
RAM: Adata PC 4000 @ 260MHz
CPU: P4 3.00@ 4,0GHz --> @ SP94 (30caps)
GRAKA: Gainward 7800gs + Bliss @ vmod 650/1460
PSU: Enermax Liberty 620W

HDDs: ca. 1,6TB

My RIG
My RIG pic2
0

#4 Mitglied ist offline   H4WK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 11:38

Zitat (Win-Fan: 12.03.2005, 02:36)

Tut zwar jetzt nichts zu deiner Frage, aber dennoch.

1. Du meinst sicher zum rausblasen der Luft hinter dem Netzteil, denn anders währe es eine sehr schlechte Lösung, die warme Luft des NT ins Gehäuse zu blasen.
2. Zum reinblasen der Luft vom Boden, ist wohl auch eine sehr schlechte Idee. Denn    am Boden sammelt sich der meiste Dreck, und Staub.
<{POST_SNAPBACK}>


in meinem pc ist kein dreck oder staub :cool: und ja ich meinte rausblasen :)


Zitat (Johnny-X: 12.03.2005, 08:44)

gib der cpu mehr volt  wieviel kann ich dir nicht sagen... aber sollten schon 1.6 sein
<{POST_SNAPBACK}>


hmm ich hatte ihn schonmal auf 1.7 und trotzdem schmiert er mir ab :ph34r:
0

#5 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 12. März 2005 - 12:12

Nur zum Vergleich:

Ich hab nen AMD AthlonXP M (Barton Core) CPU 2400+ @ ~3200+ Also sprich auf 2388Mhz!
Vcore liegt bei 1.8V und FSB auf 194Mhz. Multi war 11.5 glaub ich...

Will sagen, das er bestimmt höher gehen müsste. Ok, die Mobile sind ja auf weniger Hitze ausgelegt, aber ich lass meinen ja auch auf 1.8Vcore laufen. Und das macht immerhin laut Motherboard Monitor 52°c im durchschnitt.

Ich hab das A7N8X nonpro Board und muss sagen, das is echt ein super board. Schon älter, aber immer noch Top in der Stabilität. Könnte höchstens nen 8Bit Bios vertragen, dann könnte ich auch mal höher als nur 11.5 Multi gehen :ph34r:

cu
0

#6 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 12. März 2005 - 19:30

öhm, 2388mhz ist schon ein 3600+ (nur so am rande)
wenn du übertakten willst und dein nach ner fsb erhöhung abstürzt, dann erhöhe den vcore in kleinen schritten (aber nur um max 0,2V insgesamt!)
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#7 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2005 - 12:44

@ Netslyce

Das ist kein 3600+, vieleicht nach altem Maßstab.

Denn selbst der Prozzi würde nie an einen 3000+ 64er rankommen.

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 13. März 2005 - 12:45

0

#8 Mitglied ist offline   fish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2005 - 13:19

was fürn bluescreen issen das?was zeigt er dir an?nur blau?oder steht da auch noch etwas?könnte aber auch sein,dass deine cpu einfach nich mehr schafft :D
0

#9 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2005 - 14:32

Auf wieviel Mhz läuft dein RAM, kannst du den RAM FSB selber einstellen oder ist der an den FSB gebunden ?
0

#10 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 14. März 2005 - 15:45

ich red von nem 3600+ der nem XP 3600+ entsprechen würde!
das ein xp 3600+ (wenns einen geben würde) nich an nen a 64 rankommt ist mir klar!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#11 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 18:30

Gibts nen 3660+ XP ? Ist ja auch egal :o

Schon verstanden :blush:
0

#12 _Da-MatzeS_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2005 - 20:11

man macht ihr dat kompliziert!!!

setze deine CPU per Multi mal auf 11 und tue dann mal ein FSB von 200 (400 effektiv) einstellen. Hatte auch mal ein 2600+ und liel stabil aufn 3200+ sprich 2204 MHz.
Achte mal drauf das der RAM auf "by Speed" oder auch BY SPD gesezt ist.

Viel erfolg beim übertakten

PS: VCore mal auf 1,75V setzten und schauen was das NT noch so bringen tut
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0