WinFuture-Forum.de: 2 Pc über Router Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Pc über Router Verbinden 2 pcs am 4port-switch und router am DSL


#1 Mitglied ist offline   tomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. März 2005 - 16:40

habe derzeit 1 pc am router per kabel angeschlossen, der einen 4-port-switch besitzt. möchte nun einen 2 pc per kabel am router anstecken, dass ich mit dem 2. pc auch ins internet komme und obendrein möchte ich daten der beiden rechner austauschen. grösstmögliche sicherheit mit wenigen freigaben ist mir auch wichtig.

ich kenne mich noch nicht mit netzwerken aus, deswegen die komischen fragen.

wie kann ich die 2 rechner über den router verbinden, dass beide rechner über den router miteinander daten tauschen können und von beiden rechnern surfen möglich ist?

1) genügt ein anschluss des 2. pc am router und umstellen o.ä. des routers etc. oder brauche ich da unbedingt das ms-netzwerk für die kommunikation der rechner?

2) wenn ms-netzwerk notwendig, muss es dann auf beiden rechnern installiert werden oder nur am client?

3) ist janaserver eine alternative zu ms-netzwerk?

4) was kann man für höchste sicherheit im netzwerk über kabel tun - einstellungen tätigen u. freigaben sperren etc.

5) der router hat einen eingebauten printserver wo man die daten von mehren pcs auf einen gemeinsamen durcker schicken könnte. kann ich diese funktion auch zum dateiautausch der 2 rechner nutzen - anstatt direkt auszudrucken?

6) oder soll ich eine ftp-server-software nehmen und einen ftp-server zum datenaustauch beider rechner aufbauen?

ich danke im voraus
tomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 16:42

normal brauchst du nix ein oder umstellen, du schließt den PC einfach an und dann sollte es gehen

Zitat

1) genügt ein anschluss des 2. pc am router und umstellen o.ä. des routers etc. oder brauche ich da unbedingt das ms-netzwerk für die kommunikation der rechner?


nein einfach anschließen reicht

Zitat

3) ist janaserver eine alternative zu ms-netzwerk?


kann man nicht vergleichen, das eine is ein Proxy, das andere ein Lanprotokoll

Zitat

4) was kann man für höchste sicherheit im netzwerk über kabel tun - einstellungen tätigen u. freigaben sperren etc.


Hat der Router ne eingebaute SPI Firewall?

Zitat

der router hat einen eingebauten printserver wo man die daten von mehren pcs auf einen gemeinsamen durcker schicken könnte. kann ich diese funktion auch zum dateiautausch der 2 rechner nutzen - anstatt direkt auszudrucken?


die frage verstehe ich nicht, du brauchst zum datentausch keinen printserver, das geht auch so

Zitat

6) oder soll ich eine ftp-server-software nehmen und einen ftp-server zum datenaustauch beider rechner aufbauen?


schwachsinn, brauchst du nicht

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 11. März 2005 - 16:46

0

#3 Mitglied ist offline   tomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 16:51

Zitat (Flo01: 11.03.2005, 16:42)

normal brauchst du nix ein oder umstellen, du schließt den PC einfach an und dann sollte es gehen
nein einfach anschließen reicht
kann man nicht vergleichen, das eine is ein Proxy, das andere ein Lanprotokoll
Hat der Router ne eingebaute SPI Firewall?
die frage verstehe ich nicht, du brauchst zum datentausch keinen printserver, das geht auch so
schwachsinn, brauchst du nicht
<{POST_SNAPBACK}>



supi, danke!

ja, hat ne spi-firewall

wegen eingeb. printer-server dachte nur, falls datenautausch so einfach vielleicht nicht möglich wäre.

also wenn ich den 2. pc einfach am router anstecke findet der pc die richtigen einstellungen (wegen ip z.b. 192.168.0.1 192.168.0.10 etc.)?

wie ist das mit dem autausch genau? kann ich einfach eine datei rüberschicken über den router zum anderen pc, oder wie? (bekomme ja sicher nicht die laufwerke vom anderen pc mit angezeigt, oder?)

danke nochmals!
tomas
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 16:54

Zitat

ja, hat ne spi-firewall


Gut, dann kannst du da die Ports Freigeben und oder sperren, dann bist du schon sicherer, aber niemals Brain 1.0 vergessen

Zitat

also wenn ich den 2. pc einfach am router anstecke findet der pc die richtigen einstellungen (wegen ip z.b. 192.168.0.1 192.168.0.10 etc.)?


Wenn der nen DHCP server hat macht er das alleine, ansonnsten stellst du die IP einfach selkbst ein, und als gateway die IP des Routers

Zitat

wie ist das mit dem autausch genau? kann ich einfach eine datei rüberschicken über den router zum anderen pc, oder wie? (bekomme ja sicher nicht die laufwerke vom anderen pc mit angezeigt, oder?)


Da mußt du nur einfach ein Windowsnetzwerk einrichten dann geht das
0

#5 Mitglied ist offline   tomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 17:01

Zitat (Flo01: 11.03.2005, 16:54)

Gut, dann kannst du da die Ports Freigeben und oder sperren, dann bist du schon sicherer, aber niemals Brain 1.0 vergessen
Wenn der nen DHCP server hat macht er das alleine, ansonnsten stellst du die IP einfach selkbst ein, und als gateway die IP des Routers
Da mußt du nur einfach ein Windowsnetzwerk einrichten dann geht das
<{POST_SNAPBACK}>


ja dhcp-server hat er, soweit ich weis. ist ein netgear fwg114p.

sorry, ich hatte zuvor von dir gelesen (zitat): "normal brauchst du nix ein oder umstellen, du schließt den PC einfach an und dann sollte es gehen"...

also muss ich doch das ms-netzwerk einrichten zum datenaustausch?
nur am 2.rechner oder auf beiden?

aber wie hast du es aber dann anfangs gemeint, mit einfach "nur anstecken"?
upps, habe ich was falsch verstanden?

ich möchte beide pc am router nastecken und über den router auf beiden pcs surfen können! nebenbei möchte zeitweise daten zum anderen pc transferieren können, möglichst ohne viel aufwand. daher kam mir dein rat" nur anstecken" sehr entgegen. aber jetzt muss ich doch das ms-netzwerk konfigurieren?

Dieser Beitrag wurde von tomas bearbeitet: 11. März 2005 - 17:05

0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 17:13

Zitat

orry, ich hatte zuvor von dir gelesen (zitat): "normal brauchst du nix ein oder umstellen, du schließt den PC einfach an und dann sollte es gehen"..


Zitat

aber wie hast du es aber dann anfangs gemeint, mit einfach "nur anstecken"?
upps, habe ich was falsch verstanden?


Ja , dann kommst du ins Internet

Zitat

also muss ich doch das ms-netzwerk einrichten zum datenaustausch?
nur am 2.rechner oder auf beiden?


Ein Netzwerk kann nur zwischen 2 rechnern bestehen, und muß auf beiden eingerichtet werden, nimm am besten den Assistenten von Windows, dann kannst du nix falschmachen

Zitat

ch möchte beide pc am router nastecken und über den router auf beiden pcs surfen können! nebenbei möchte zeitweise daten zum anderen pc transferieren können, möglichst ohne viel aufwand. daher kam mir dein rat" nur anstecken" sehr entgegen. aber jetzt muss ich doch das ms-netzwerk konfigurieren?


Ja für den Datentausch untereinander mußt du das netzwerk einrischten, für den I-Net zugang nicht

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 11. März 2005 - 17:14

0

#7 Mitglied ist offline   tomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 17:19

Zitat (Flo01: 11.03.2005, 17:13)

Ja , dann kommst du ins Internet
Ein Netzwerk kann nur zwischen 2 rechnern bestehen, und muß auf beiden eingerichtet werden, nimm am besten den Assistenten von Windows, dann kannst du nix falschmachen
Ja für den Datentausch untereinander mußt du das netzwerk einrischten, für den I-Net zugang nicht
<{POST_SNAPBACK}>



also für nur surfen auf beiden rechnern = einfach nur beide anstecken.
für zusätzlichen datenautausch = ms-netzwerk einrichten.

noch eine letzte frage: gibt es da auch noch eine andere alternative (konfiguration u. software) um von beiden rechnern zu surfen und daten auzutauschen, oder muss es ein einrichten des ms-netzwerk sein? (netzwerk klingt ja immer so nach gewisser unsicherheit besonders wenn es etwas von ms ist)

danke dir nochmals!

grüsse
tomas
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 17:21

Zitat

noch eine letzte frage: gibt es da auch noch eine andere alternative (konfiguration u. software) um von beiden rechnern zu surfen und daten auzutauschen, oder muss es ein einrichten des ms-netzwerk sein? (netzwerk klingt ja immer so nach gewisser unsicherheit besonders wenn es etwas von ms ist)


Zitat

also für nur surfen auf beiden rechnern = einfach nur beide anstecken.
für zusätzlichen datenautausch = ms-netzwerk einrichten.


ja genau

na das ist doch dein Home LAN da is nix unsicher, und nein eine sinvolle alternative gibt es nicht!

was soll daran unsicher sein? Und nur weil etwas von MS ist ist es nicht automatisch schlecht

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 11. März 2005 - 17:21

0

#9 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 17:30

Lies Dir das hier noch mal in Ruhe durch. Ansonsten hat ja Flo01 schon alles so weit erklärt.
Netzwerk Unter Winxp (für Anfänger)
Wichtig ist, das Du den Router, falls die Option vorhanden, per Einstellung resetest, wenn Du im Router was eingestellt hast. Manche funktionieren gleich, andere machen bloss zicken. Nicht mit Hardwarereset verwechseln, denn dann fängst Du von vorn an.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0