WinFuture-Forum.de: Firefox: Cache Beim Beenden Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox: Cache Beim Beenden Löschen


#1 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 13:27

Hallo zusammen!

Kennt jemand ne Möglichkeit, den Browsercache des Firefox automatisch beim Beenden zu löschen?

Danke!

dante
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 11. März 2005 - 13:36

Schon mal unter Einstellung/Datenschutz geguckt? :rolleyes:
Einfach die maximale Größe auf 0KB setzen.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 15:31

Zitat

Kennt jemand ne Möglichkeit, den Browsercache des Firefox automatisch beim Beenden zu löschen?

Ist das nicht 'ne ziemlich blöde Idee?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 16:11

Je mehr ich darüber nachdenke: mein eigentliches Problem wird dadurch nicht gelöst.
Ist es eigentlich korrekt, dass Trojaner, die sich im Cache befinden (Hinweis durch Bitdefender), nicht ausgeführt werden, und somit ungefährlich sind und einfach gelöscht werden können? Hab das aber nicht aus sicheren Quellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. März 2005 - 16:15

Zitat

Je mehr ich darüber nachdenke: mein eigentliches Problem wird dadurch nicht gelöst.
Ist es eigentlich korrekt, dass Trojaner, die sich im Cache befinden (Hinweis durch Bitdefender), nicht ausgeführt werden, und somit ungefährlich sind und einfach gelöscht werden können? Hab das aber nicht aus sicheren Quellen!

Ja. Kritischer wäre es, wenn sich die Trojaner im Internet Explorer-Cache befinden würden. Da Firefox aber nicht dermaßen kaputt ist, führt er die Programme einfach nicht aus.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 11. März 2005 - 16:16

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 16:50

Zitat

Ist es eigentlich korrekt, dass Trojaner, die sich im Cache befinden (Hinweis durch Bitdefender)

Kann Bitdefender neuerdings den Cache von Mozilla/Firefox oder Opera descramblen?

Oder hast du bisher den IE als Webbrowser vergewaltigt, der ja zudem noch so dämlich programmiert ist daß Daten u.U. erst im Browser landen, nachdem sie vollständig durch den Cache gewandert sind -- und damit sogar manchmal Glück hat, daß sowas mit Virenscannern funktioniert?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 17:12

Hi!

Hab den IE nicht benutzt. Bitdefender hat den Trojaner (war glaub ich ein JavaScript-Trojaner: JS.Trojan.Downloader...) im Cacher erkannt. Aber ins Quarantäne-Verzeichnis wurde nicht der Trojaner selbst, sondern die entsprechende Cachefile verschoben.
Dass ich der Reinigungsfunktion von Bitdefender nicht trauen kann, ist mir schon bewusst. Die Frage ist nur, ob ich mich als kompromittiert ansehen muss!

dante
0

#8 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 17:21

Nein.
0

#9 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 17:38

Gut! Da es sich nicht um meinen Rechner handelt, sondern der meiner Eltern, ist es immer sehr schwierig denen beizubringen, dass man das System platt machen muss, obwohl es ja ihre eigene Schuld wäre. Ich kann es aber immer noch nicht verstehen, wie man mit dem Firefox ein Tojaner einfangen kann? Auch ich gehöre zu der Sorte, die sich nicht immer "nur" auf sicheren Seiten bewegen, aber ich hatte noch nie Probleme mit Viren und Trojanern, obwohl es sich um die gleiche Systemkonf handelt. Aber das kommt wahrscheinlich davon, wenn man sich mit Brain 0.25 bewegt. Da wird es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit geben zukünftig vorzusorgen.

dante
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 17:38

Zitat

Bitdefender hat den Trojaner (war glaub ich ein JavaScript-Trojaner: JS.Trojan.Downloader...) im Cacher erkannt.

Wenn es eher was mit Java statt JavaScript zu tun hätte, wäre es wesentlich verständlicher, denn der Cache der Java-VM ist anderer Stelle als der Browser-Cache.

Zitat

Aber ins Quarantäne-Verzeichnis wurde nicht der Trojaner selbst, sondern die entsprechende Cachefile verschoben.

lol

Zitat

Dass ich der Reinigungsfunktion von Bitdefender nicht trauen kann, ist mir schon bewusst. Die Frage ist nur, ob ich mich als kompromittiert ansehen muss!

Nein, warum denn? JavaScript kann deinem System selbst nicht schaden, es sei denn du erweiterst es um künstlich um Scheiße^W^W^W^W^W^Wbenutzt verkorkste Implementierungen wie im IE.

Indes ist zuverlässiges Erkennung von Scripten ohne einen entsprechenden Debugger, der sich in den Browser einklinkt, ohnehin nicht möglich. Browser-Updates einspielen hilft wesentlich mehr und nervt wenigstens nicht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0