WinFuture-Forum.de: Pc Selber Zusammenbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Selber Zusammenbauen

#16 Mitglied ist offline   ICe768 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 11:38

hm bevor hier noch der große streit losgeht würde ich sagen befassen wir uns mal wieder mit den fragen von Dom. Und da würde ich sagen ist soweit alles gesagt worden und wenn er noch fragen hat kann er das ja posten( am besten vor dem ein/umbau)
Think different :D
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   d0miBerger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 13:45

Schonma vielen dank an die meisten.die mir geholfen haben...
Ihr habt mir sehr geholfen :rolleyes:
Ich glaub ich hol mir mein nachbar dazu , der kennt sich aus(er baut jeden tag mehrere pc's zusammen)
cya d0m
EDIT: Doch eine frage noch:Weiß hier jemand ob beim cpu Kühler SILENT BOOST K8
wäremleitpaste dabei ist?

Dieser Beitrag wurde von d0miBerger bearbeitet: 11. März 2005 - 13:46

0

#18 Mitglied ist offline   anikin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fotografieren, PC

geschrieben 11. März 2005 - 13:46

Ich denke diese ganzen Anleitungen sind gut für jemanden der weis um was es geht. Es können schon noch einige Fehler passieren und die sind unter Umständen sofort tödlich fürs Mainboard oder andere Komponenten. Wenn z.B. die Metallstifte auf die das Board aufgeschraubt wird nicht an der richtigen Stelle sind ist unter Umständen schon beim ersten einschalten Schluss. Also ich bin auch der Meinung man sollte den PC beim ersten Mal mit jemandem zusammen bauen der schon Erfahrung hat und auch die Fehler kennt.
0

#19 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 11. März 2005 - 13:54

Zitat (ICe768: 11.03.2005, 11:06)

Also das finde ich ist falsch da wenn der fehler eingetreten ist z.B ein pin von der cpu abgebrochen ist wird es teuer man sollte beim ersten mal zuschauen und dann daraus lernen.
<{POST_SNAPBACK}>

ja das ist schon richtg nur wenn er "als der er bescheid weiß" schon was sagt wenn es den anschein hat das es verkehrt ist dann kann er schon was sagen, ich bin bis jetzt so sehr gut gefahren, und es ist noch nie was kappt gegangen :rolleyes:

gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#20 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 14:26

Ich habe letzens auch meinen 1. Pc selbst zusammengebaut, mit ähnlichen Komponenten. Hatte zwar einen Freund dabei der mehr Erfahrung hat, hab ihn aber nicht wirklich gebraucht. Klar ne Grafikkarte oder nen Ram hatte ich auch schonmal getauscht, aber am meisten Angst hatte ich vor der Dosierung der Wärmeleitpaste, hatte gelesen dass man nicht zuviel und nicht zuwenig nehmen soll. Aber woher wissen? Bei mir hatte sich das erledigt, weil ich den boxed Kühler benutze, der hatte so ein Pad. Was mich nur Verwunderte war, das man solch enormen Kraftaufwand braucht um den Kühler zu befestigen. Man will so Elektronikzeugs immer mit Samthandschuhen anfassen. Vorallem wenn es so teuer ist. Ein Freund der sich besser auskennt wäre natürlich super. Zusammenbauen solltest du es besser selber, aber man fühlt sich halt auch sicherer wenn einer einem über die Schulter schaut und aufpasst das man nichts falsch macht. Noch ein Tipp. Geh ganz langsam und gelassen dran. Ich hab jede Sekunde gezählt bis mein Mainboard da war. Als es dann soweit war war ich so nervös, da mir fast der Schraubendreher ausgerutscht wäre......sowas kann fürs Mainboard böse enden....Greez
0

#21 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 14:50

Wenn einer daneben steht der dich von Dummheiten abhalten kann :rolleyes: ist das bei zusammenpassenden Komponenten heutzutage wirklich einfach.
0

#22 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 16:00

also ich sprech jetzt mal aus eigener erfahrung:
ich habe vorher noch nie einen pc zusammengebaut! habe dann vor einer woche endlich mein lang erwartetes system bekommen..ebenfalls in einzelteilen. da ich nicht der typ bin, der gerne bei andren leuten um hilfe bittet und ich ausserdem immer der meinung bin....es ist einfach wenns dir ein andrer macht, aber wenn du im notfall allein da stehst klappt es auch! mit dieser einstellung habe ich schon so einiges hinbekommen..z.b. ne ölwanne und auspuff am auto gewechselt (hatte vorher nie mit dem thema zu tun).
der zusammenbau des PCs lief bei mir eigendlich ohne weitere komplikationen ab. im grunde steht alles was du wissen musst in der anleitung des mainboards.....weiterhin haben meine vorredner schon gute tipps abgelassen (welche ich durchaus als brauchbaren howto guide für anfänger einstufen würde).
aufpassen musst du ein wenig beim einsetzen der cpu und anschliessend dem kühler....habe dafür aber den passenden link:
http://www.amd.com/de-de/Processors/Techni...ml?redir=DESB01
ansonsten musst du dich schon ernsthaft blöd anstellen um was kaputt zu machen...mit zuviel kraft arbeiten, nen ram riegel durchbrechen, nen pin von der cpu abbiegen oder mit dem schraubenzieher ne leiterbahn zerkratzen.
faustregel: bloss keine eile oder hektik! nimm dir lieber 2std mehr zeit!
und glaub mir, wenn du am ende alles laufen hast kannst du von dir behaupten ein system zusammenbauen zu können.

viel erfolg!
0

#23 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 11. März 2005 - 16:04

Zitat (Razorblade: 11.03.2005, 10:38)

CPU vorsichtig, nicht verkanten, auf den Sockel legen und dann verriegeln. Eine etwa Stecknadelkopf große Menge an Paste auf den Die aufbringen und den Kühlkörper vorsichtig, gerade von oben, ohne zu verkanten oder zu verrutschen auf den Prozessor aufsetzen und dann vorsichtig verriegeln. Dabei darf es nicht knirschen oder gar ein noch so kleines Eckchen des Die abbrechen --> sonst Neukauf!
<{POST_SNAPBACK}>


Toller Tipp :rolleyes:
Ein Athlon64 hat nen Heatspreader, also kann man keine WLP auf den Die machen und es kann auch keine Ecke abbrechen. Wegen der Größeren Fläche braucht man schon mehr als eine Stecknadelkopf große Menge WLP...
0

#24 Mitglied ist offline   d0miBerger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 16:37

Hm mich beschäftigt immer noch die frage ob beim silent boost k8 wärmeleitpaste dabei ist,....
0

#25 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 11. März 2005 - 16:44

Ich denke mal schon, aber das wird wohl SilikonWLP sein, die nicht ganz so gut ist wie SilberWLP
0

#26 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 02:13

Zitat (I Luv Money: 11.03.2005, 11:28)

und 25° grad grenze...was nen schwachsinn....unter 40° besteht KEINERLEI gefahr! ausnahmen haben die regel!
<{POST_SNAPBACK}>


Hab ich damit die CPU-Temperatur gemeint ?

Ich rede von den Umweltbedingungen. Wenn es heiß draussen wird - dann dauert
es meist auch im Inneren des Rechners nicht lange bis sich die Wärme auch dort
breit macht. Ich muß ja wohl nicht an die Wahnsinnstemperaturen einiger letzter Sommer erinnern.

Das ist ein Domino-Effekt. Wo ich im Winter nahezu alles abschalten kann bei mir,
muß ich im Sommer umso stärker auf Belüftung achten.

Aber das hängt hauptsächlich vom Wetter ab. Meine Bude wird ziemlich warm, hier
hab ich auch mal locker über 35 ° C Raumtemperatur. Das ist dann schon gefährlich
für PCs - erst recht wenn sie einige Stunden laufen.

So wollte ich das verstanden wissen. Und nicht was Du daraus gemachst hast.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 12. März 2005 - 02:25

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0