WinFuture-Forum.de: "dumme" Kommentare Unter Den News - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

"dumme" Kommentare Unter Den News


#1 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. Juli 2003 - 22:15

Hallo Community,

nachdem ich mich eben in der News zum neuen Heise Sicherheitsportal (http://www.winfuture...wem.php&ID=9548) schonmal ein klein wenig über die aktuelle Situation in den Kommentaren zu den News ausgelassen habe möchte ich es hier nochmal tun - in der Hoffnung dass eine Diskussion entsteht die dem Problem auf den Grund geht.

Dies ist nicht das erste Posting zum Thema Kommentarfunktion auf WinFuture hier im Feedback-Forum. Es kommt leider immer wieder vor, dass sich einige Leute User nicht zusammenreißen können und ihre Meinung als die einzig ware hinstellen müssen. Dabei entstehen teilweise wirklich sehr unschöne Dialoge. (ich spare es mir jetzt an dieser Stelle ein Beispiel zu bringen da ich mir sicher bin, dass jeder weiß was gemeint ist).

WinFuture könnte, meiner Meinung nach, um einiges besser sein wenn wir nicht (inzwischen) so viel Zeit aufbringen müssten um Kommentare zu bearbeiten oder zu löschen. Wir könnte diese Zeit in andere Sachen investieren - zB ins schreiben von weiteren Meldungen. Auch würde es die Community stärken wenn sich nicht ständig irgendwelche User behacken müssten - es würde ein viel besseres "Zusammengehörigkeitsgefühl" entstehen.

Die Kommentarfunktion wurde ursprünglich ins Leben gerufen um zB Erfahrungen zu einem vorgestellten Programm zu posten, um Fragen zu stellen oder um weitere Informationen zu liefern. Natürlich können und sollen auch persönliche Meinungen abgegeben werden - aber in einer VERNÜFTIGEN Form.

Sicherlich haben wir auch selbst dazu beigetragen dass es die Situation so ist wie sie ist. Wir hätten stärker durchgreifen müssen und Querulanten - die es überall gibt - mehr verwarnen/ausschließen müssen. Dies ist teilweise auch geschehen aber wohl nur in besonderst krassen fällen. Einige Mitglieder aus der WinFuture "Redaktion" sind der Meinung, dass wir generell keine Kommentare mehr erlauben sollten - doch das kann nur die aller letzte Möglichkeit sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 01. Juli 2003 - 22:56

Hmmm, ein Problem das sicher sogut wie jede etwas größere Seite kennt...

Leute die sich daneben benehmen gibts es überall.
Und die Kommentarfunktion zu deaktivieren ist an sich auch eine schlechte Idee. Den man sieht ja viele Leute die die Funktionen dazu nutzen, für was es sie gibt....

Es bleibt also wohl nichts anderes, als die Kommentare die nicht zum Thema sind zu löschen und die User ggf. zu verwarnen oder sogar zu sperren.
0

#3 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 01. Juli 2003 - 23:12

Das verwarnen und sperren ist aber, falls sich jemand mehrfach angemeldet hat, oder immer wieder und leicht veränderten namen anmeldet, recht sinnlos - Am besten wäre es wieder jedem anständigen Redaktionsmitglied die Rechte zum Löschen von Kommentaren zu geben, diese wurden ja entzogen, weil es einige mit dem Löschen etwas "übertrieben" haben...

Wenn allerdings zu jeder Kommentarlöschung ein microBegründung geschrieben werden müsste wäre dieses Problem wohl auch aus der Welt geschafft....

Das Abschalten der Kommentarfunktion halte ich für ein recht undurchdachtes Mittel, da in so manchen Kommentaren doch hochinteressante Sachen stehen und der überwiegende Teil doch zur Sache passt... (auch wenn man auf z.B. einen (trifftigen) URL-Tipp-Fehler in der News hingewiesen wird, finde ich dies i.O.)

Eine Email Überprüfung gleich bei der anmeldung, um Doppel anmeldungen zu umgehen, ist auch, im Prinzip, für Leute die stören wollen sinnlos - das würde nur die normalen Mitglieder mit Arbeit belasten...
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#4 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2003 - 23:19

Da habt ihr mein Wort.

Würde es trotzdem schade finden wenn Ihr die Kommentare sperren würdet. Was machen wenn einer Fragen zu dem geposteten News hat?

Natürlich finde ich es nicht richtig, wenn sich einige Leute nicht zusammenreißen können, aber wenn Ihr die Kommentare sperrt leiden da mehr die User darunter, die dann wirklich Fragen zu dem jeweiligen Thema haben.

Cirrius Vorschlag finde ich gut, jemand die Rechte zum schreiben von Kommentare weg nehmen.

Dieser Beitrag wurde von ronni bearbeitet: 01. Juli 2003 - 23:21

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. Juli 2003 - 08:27

Ich möchte auch nicht, dass die Kommentarfunktion abgeschalten wird. Aber oft wird wirklich ein totaler Unsinn geschrieben.

Aber die meisten Leute die das betrifft, schauen sowieso nicht ins Forum und schauen sich daher nicht solche Beiträge an.

Edit: Ich währe auch dafür, dass eine Reloadspeere von mindestens 30 Sekunden eingebaut wird, um Doppelposts zu vermeiden. Hoffentlich ist sowas möglich zum einbauen.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 02. Juli 2003 - 16:07

0

#6 Mitglied ist offline   maltiBRD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 18. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg
  • Interessen:4x4, Schlittenhunde, Off-Road

geschrieben 02. Juli 2003 - 08:56

ich sage dazu abschalten und max. unter einem Newseintrag die möglichkeit geben einen Forumbeitrag in einem eigenen Forum zu eröffnen bzw. falls es schon einen gibt dort nen Kommentar zuzufügen.

Das muss dann von ein oder zwei leuten regelmässig (täglich) durchforstet werden.

Leute die sich daneben benehmen, sollten nach einer Verwarnung beim nächsten Mal die Möglichkeit genommen werden, zu Posten.
Das setzt klar voraus, eine Neuanmeldung nur mit gültiger Email-Adresse zuzulassen und irgendwann gehen jedem die Adressen aus oder die Lust sich neue Adressen zuzulegen.

Denn ich behaupte mal, dass 80% der Kommentare SCHWACHSINN ist oder nichts mit der News selbst zu tun hat - leider

Wenn ich sehe, was ich die letzten 3 Tage mit löschen von IDIOTISCHEN Kommentaren beschäftigt war, dann ist das einfach so, dass die Kommentarfunktion von etlichen ausgenutzt wird.

Und die, die Hilfe möchten, sollten einfach das Hilfe-Forum besuchen, weil das ist ja eigentlich einfach oder? Dafür ist die Kommentarfunktion eigentlich nicht da!!
Viele Grüsse

Timo
"maltiBRD"
Ex-WinFuture Mitbegründer
0

#7 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juli 2003 - 11:49

kommentarfunktion zu verbieten find ich nicht gut. ich würd das so handhaben, dass jeder Redakteur für die kommentare seiner news zuständig sein sollte und somit nur in seiner news die comments löschen darf. das teilt gleichzeitig die arbeit auf..
wie seht ihr das?
0

#8 Mitglied ist offline   n4pol3on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 370
  • Beigetreten: 14. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2003 - 12:09

Da gebe ich maltiBRD recht, man sollte die Newsseiten besser in das Forum mit einbinden (siehe golem.de o. chip.de). :D

Zu Justus' Kommentar: Das ist doch etwas zu kompliziert, besser wäre es wenn jeder Redakteur wieder die Rechte zum löschen bekommt und es bestimmte Regeln o.ä. gibt, woran jeder erkennen kann wann man einen Kommentar löschen sollte und wann nicht.

Dieser Beitrag wurde von n4pol3on bearbeitet: 02. Juli 2003 - 12:13

0

#9 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 02. Juli 2003 - 13:52

Ich wäre auch dagegen, die Kommentarfunktion abzuschaffen, denn durch einige Comments lernt z.B. Alternativ Software kennen, interessante Internet-Seiten, Infos (siehe 23 Film News :D )
Das andre wurde ja schon geschriebn, bloß noch (bitte korregiert mich, falls ich falsch liege und Cirrius dies schon meint)

Zitat

Cirrius Vorschlag finde ich gut, jemand die Rechte zum schreiben von Kommentare weg nehmen

So wäre es gut :)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#10 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 02. Juli 2003 - 15:20

Zitat (Cirrius: Jul 2 2003, 00:12)

Das verwarnen und sperren ist aber, falls sich jemand mehrfach angemeldet hat, oder immer wieder und leicht veränderten namen anmeldet, recht sinnlos - Am besten wäre es wieder jedem anständigen Redaktionsmitglied die Rechte zum Löschen von Kommentaren zu geben, diese wurden ja entzogen, weil es einige mit dem Löschen etwas "übertrieben" haben...

Der Meinung bin ich auch. Ich habe schon sehr oft dumme Kommentare gelesen, nur leider kann ich sie nichtmal in meinen News löschen. Ich bin auch dafür das Redakteure diese Rechte bekommen und zuviel wird bestimmt nicht gelöscht :)

Außerdem lese ich auch manchmal in den News kleine Rechtschreibfehlerchen oder Grammatik, die würd ich auch am liebsten ändern, aber geht ja nicht, vielleicht überlegt ihr mal, was die Redakteure dürfen können und was nicht.

Ich würde es auf jeden Fall nicht missbrauchen :D
0

#11 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 02. Juli 2003 - 21:11

direkt missbrauchen wohl nicht, aber, wenn meine ( haha, ich schreib eh nie news .. aendert sich wenn das neue system draussen ist denk ich :D ) news von jemand anderen editiert wird, weil sich ein fehler eingeschlichen haben soll, es aber gar keiner ist ( ich rede nicht von rechtschreibfehlern ) und der sinn entstellt wird, so stinkt es dem newsschreiber ganz gewaltig.
waehrend meiner zeit bei meome war das richtig nervig... der korrektor dort hatte meine artikel zum teil komplett entstellt, den sinn umgedreht oder gemeint, er muesse gramatikalische strukturen vereinfachen, im endeffekt hab ich halt nichts mehr gemacht .... ja ich neige dazu viel zu verschachteln, wer das nicht lesen kann, solls halt lassen.

ach ist ja alles halb so wild. die neue anmeldung muss unbeding zuerst eine email mit einem zufallspasswort an die angegebene emailaddr schicken, mit welchem man dann ein neues passwort setzen kann. dann ueberlegt sich ein miessmacher vielleicht vorher, ob er sich die arbeit machen will, X emailaddressen einzurichten.

zur zensur allgemein will ich noch loswerden: sie ist in diesem falle einfach notwendig. wir lassen viel zu viel durch. ich rede hier nicht von kritik, sondern von offensichtlichen beleidigungen. wenn wir ( die wf-redaktion ) nicht aufpassen, vermuellt die seite so extrem, dass sie fuer den leser nicht mehr angenehm zu lesen ist. es ist einfach nicht in unserem interesse, die spielwiese fuer pubertierende kleine bubies ( ich glaube kaum, dass eine frau/ ein maedchen sich auf DAS niveau runter laesst .. ) zu werden, die nur streit im kopf haben....
I'm mó. mo's good twin.
0

#12 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2003 - 07:36

Hallo

Währe das möglich eine Reload Funktion einzugeben, sodass man mindestens 30 Sekunden warten muss, um den nächsten Kommentar einzutragen. Dann wird es sicher keine Doppelkommentare mehr geben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0