WinFuture-Forum.de: Cpu Kühlungs Software - Top Oder Flopp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Cpu Kühlungs Software - Top Oder Flopp?


#1 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 09. März 2005 - 08:17

Hallo!

Ich hab nen Rechner bei mir zu hause, der über Nacht an bleibt. Lädt runter und is dabei natürlich auf Anschlag ;( Jetzt wollte ich wissen, welche Programme die CPU via FSB einfach auf weniger MHZ schrauben und somit die CPU auch weniger Strom verbraucht. Ich hab z.B. CPUIdle und CPU Cool ausprobiert. Aber entweder verstehe ich die Progs nicht richtig, oder die funktionieren anders. Ich kann (soweit ich das verstanden hab) bei hoher CPU auslastung die Funktion aktivieren, sodas der Prozessor nicht allzu warm wird. Ich will jedoch bei keiner Auslastung, das die CPU runtergetacktet wird, da ich da ja auch nich die volle performance brauche. Momentan hab ich S2K aufgespielt. Der kühlt die CPU schon ganz gut, allerdings taktet er diese nicht runter.

Mfg
Dustin Schiffer

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 11. März 2005 - 13:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 08:47

Intel oder AMD, welcher genau?


software vom mainboardhersteller?
welches mainboard?
0

#3 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 09. März 2005 - 15:10

AMD Mobile 2400XP+

A7N8X Nforce2 Asus

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 09. März 2005 - 15:11

0

#4 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 09. März 2005 - 15:56

http://www.hasw.net/8rdavcore/
http://crystalmark.i...alCPUID4-e.html
http://cpu.rightmark...s/rmclock.shtml
http://www.diefer.de...chxp/index.html

allles progs die runtertakten. ich benutze im laufenden betrieb speedswitch xp, es takett meine xp 2600 zwischen 1400 und 2000 mhz, so wie er braucht, mit den anderen progs wie zb rm clock kannste durch den multiplikator die cpu sogar auf unter 300 mhz bringen. kann ich alle nur empfehlen
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2005 - 16:23

Kannste alles vergessen noch gibt es kein tool um bei einem nForce 2 den multi runter zu regeln im Win das muste schon dann im Bios machen.........
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 16:42

Er will ja auch nicht den multiplikator verändern, sondern den FSB.
0

#7 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 09. März 2005 - 16:52

Also einfach nur runtertakten alleine bringt es ja auch nicht, du müsstest dann auch noch zusehen das du die Vcore ebenfalls heruntersetzt damit du "effektiv" Strom sparen kannst.
Aber wenn dein Rechner eh 24h/Tag läuft, dann rechne es für dich dochmal aus ob es sich nicht rentiert einen Athlon 64 mit C'n'C zu holen, denn damit sparst du wirklich einiges an Strom. Also ich hatte bei mir mal 10/h Tag als Schnitt angegeben was die Rechnerlaufleistung angeht, aber da hätte sich das glauibe ich erst nach zwei Jahren rentiert, da die Anschaffungskosten für Bord und CPU ja noch relativ hoch sind.
Kannst es ja wie gesagt mal für dich ausrechnen :ph34r:
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 17:01

Also bei diesem Tool:
http://cpu.rightmark...s/rmclock.shtml
wird der Vcore verändert, so das du strom sparen kannst. ich hab meinen Pentium M auf 0.7V undervoltet.
0

#9 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 17:15

Zitat (lustigeskerlchen: 09.03.2005, 16:52)

Aber wenn dein Rechner eh 24h/Tag läuft, dann rechne es für dich dochmal aus ob es sich nicht rentiert einen Athlon 64 mit C'n'C zu holen, denn damit sparst du wirklich einiges an Strom. Also ich hatte bei mir mal 10/h Tag als Schnitt angegeben was die Rechnerlaufleistung angeht, aber da hätte sich das glauibe ich erst nach zwei Jahren rentiert, da die Anschaffungskosten für Bord und CPU ja noch relativ hoch sind.
Oder einen VIA C3, der braucht noch viel weniger. Ausserdem kann man sich damit für wenig Geld ein komplett pasivgekühltes System basteln... Und für Dinge wie Downloads, Filesharing, etc. reicht die Leistung gut aus...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 10. März 2005 - 10:59

Tach!

Also Rmclock hab ich mal versucht und festgestellt, das ers nich packt mit dem runtertackten. Mein Rechner bleibt dann immer hängen.

Aber ich hab jetzt mal dieses S2KCtl ausgiebig getestet und muss sagen, das funktioniert einfach perfekt. Es regelt meine CPU temperatur ganze 9°c weniger runter. Allerdings bleibt meine CPU immer noch auf 2388Mhz :lol: Nunja, man kann wohl nich alles haben. Muss ich noch weiter nach nem FSB prog gucken.

Aber das mit der besseren Temperatur ist einfach super. Allerdings funktioniert das nur im idle Modus. Viele werden jetzt sagen "Super, was bringt mir das, wenn die Temp. im Idle Modus sinkt !?!?" - Ganz einfach. Weniger Temperatur = weniger Stromverbrauch = geringere Lüfterdrezahl (bei Temperature Cooled Lüftern) und somit auch weniger Geräuschentwicklung.

Und gerade das brauche ich nachts, wenn ich den Rechner an lasse. Probierts auch mal aus und sagt mir eure Ergebnisse beim normalen Surfen, Filesharen, Textverarbeiten etc... halt in nem Idle Betrieb, wo die CPU fast nicht beansprucht wird.

Falls möglich, wären auch Watt angaben mit nem vorher/nachher effekt mal interessant. Wenn jemand ein Gerät zum Messen des Verbauchs hat...

Download Link: http://www.stargaz0r...2kctl15b101.zip

Gruß 2K-Darkness :imao:

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 10. März 2005 - 11:16

0

#11 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 10. März 2005 - 13:25

wieso hat dein xp 2400 m 2388Mhz? der müsste doch normal unter 2 ghz haben. mein xp 2600 m hat genau 2 ghz und durch das prog speedswitch regelt er sich immer zwischen 1400n und 2000 mhz
0

#12 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 10. März 2005 - 13:35

Hehe, hab den XP2400+ @ ~ XP3200 entspricht 2386Mhz
0

#13 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 10. März 2005 - 18:24

ahh so, dann ja, lach.

bei mir zeit dein progrmamm keine temperatur an, hab ehh noch kein proggi gefunden das an meinem laptop die temps anzeigt, aber ich habe das gefühl dass mein lüfter viel seltener anspringt, bin aber noch net sp ganz schlau draus geworden, kannste mal eine kleine erklärung posten? busDivisor? was kann man da alles so einstellen undwas bewirkt es?
0

#14 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 11. März 2005 - 09:44

Moin!

Die Lüfterdrehzal kannst du mit SpeedFan anzeigen (Und auch steuern) lassen (einfach mal googeln).
Die Temperatur einfach mit Motherboard Monitor, geht aber auch mit SpeedFan eigentlich.

Um die Einstellungen hab ich mich selber auch noch nicht gekümmert. Einfach installiert und Aktivieren. Sprich so, das das AMD Icon unten im Tray grün wird. Das wars! Aber laut der Homepage: http://www.stargaz0r.nm.ru/ soll die neue Version auch Temperaturen anzeigen. Bin nur gerade auf der arbeit, da kann ich das nich testen :(
Denn scheinbar läuft das prog nur auf AMD Rechnern (!?) Allein schon das AMD Icon hehe. :(

MfG
2K-Darkness

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 11. März 2005 - 09:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0