WinFuture-Forum.de: S.m.a.r.t - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

S.m.a.r.t


#1 Mitglied ist offline   AMDFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2005 - 23:51

hi!
was genau ist eigenlich dieses S.M.A.R.T ?

hat doch irgendwas mit der festplatte zu tun....oder :veryangry:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2005 - 00:10

es gibt populärwissenschaftlich gesagt den "gesundheitszustand" der festplatte an.

Der user wird gewarnt wenn etwas nicht stimmt, dann ist es höchste Zeit für ein Backup, wenn man sonst keine macht.
Weil die Platte dann so ziemlich am ende ist.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   AMDFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 00:23

ok...hast du das aktiviert?

oder: sollte man es aktivieren?(wird die platte langsamer oder so?)
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2005 - 00:30

smart ist an bei mir;

die platte wird nicht langsamer, man kann es zwar einstellen, sodass sie leiser wird, aber standartmäßig ist das aus.

Ich finde das ganz nützlich so sieht man ob eine Platte dabei ist auszufallen, und kann noch schnell ein aktuelles backup zusätzlich machen und sich langsam nach einer neuen umgucken.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 08. März 2005 - 00:31

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   AMDFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 00:35

die platte wird leiser?! :veryangry:

...gut,weil meine is n`bissel laut ;D



dann aktivier ichs ma! ;D
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2005 - 10:26

sie kann leiser gemacht werden, wenn man einstellt das sie langsamer dreht, da gibt es verschiedene stufen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   STINGRAY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 12:43

SMART > Self Monitoring Analysis and Reporting Technology

Abkürzung für Self Monitoring And Reporting Tool

- Funktion von Festplatten, die den Zustand der Platte untersucht und vor eventuellem Datenverlust (durch drohenden Ausfall) warnt.
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 15:31

Zitat (tavoc: 08.03.2005, 00:30)

smart  ist an bei mir;

die platte wird nicht langsamer, man kann es zwar einstellen, sodass sie leiser wird, aber standartmäßig ist das aus.

Ich finde das ganz nützlich so sieht man  ob eine Platte dabei ist auszufallen, und kann noch schnell ein aktuelles backup zusätzlich machen  und sich langsam nach einer neuen umgucken.
<{POST_SNAPBACK}>

Also bei mir hab ich es aus gelassen, aus schlechter Erfahrung was die Performance betrifft. Und wenn die Platte durch einen elektronischen, oder plötzlichen manuellen defekt ausfällt, nützt dir diese Funktion auch nichts mehr, und eine Sicherung der wichtigsten Daten ist sowieso regelmäßig zu machen. Und wenn du die Platte durch eine verringerung der Umdrehung leiser machst, singt logischer weise auch die Durchsatz- oder besser gesagt die Übertragungsrate, also noch mal eine Einbuße der Leistung, denn von nichts kommt nichts. Ich würd also die Funktion deaktiviert lassen. Macht wirklich nicht viel sinn, außer eventuellen Leistungsverlust.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 15:33

Mist, doppelt gepostet.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2005 - 15:34

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2005 - 15:38

ich schrieb ja auch "kann".

klar ich mache jede woche nen backup oder wenn grade was wichtiges fertig geworden ist, aber wenn ich dann ne meldung sehe das was nicht i.O. ist mach ich gleich noch eins.

Das mit der Lautstärke ist ja logisch, weniger dB weniger U/min weniger Mb/s.

Einen Perfomanceeinbruch bringt es meiner Menug nicht wenn man Smart aktiviert, es bedeutet ja nicht das man die U/min verändert, man kann es tun, aber standardmäßig wird volle Geschwindigkeit gefahren.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 08. März 2005 - 15:38

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 15:57

Zitat (tavoc: 08.03.2005, 15:38)

Einen Perfomanceeinbruch bringt es meiner Menug nicht wenn man Smart aktiviert, es bedeutet ja nicht das man die U/min verändert, man kann es tun, aber standardmäßig wird volle Geschwindigkeit gefahren.
<{POST_SNAPBACK}>

Naja, habe aus eigener Erfahrung berichtet. Und, klar wird volle geschwindigkeit gefahren beim aktivieren im BIOS, aber es gibt ja auch durch diverse "Tuning-Tools" die möglichkeit die Geräuschkulisse zu senken, und die bewirkt nunmal eine verringerung der Datenübertragung. Also entscheiden muß natürlich jeder selbst, ob er diese Funktion aktiviert oder deaktiviert.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0