WinFuture-Forum.de: Ladeprobleme Asus M2400n - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Ladeprobleme Asus M2400n


#1 Mitglied ist offline   Floppy1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 26. März 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. März 2005 - 21:58

Hi Leute,

vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder kennt eine Lösung.

Ich hab ein Asus M2400N Laptop, das sich seit gestern nicht mehr aufladen lässt. Ich schließe das Ladegerät, dann leuchtet das Ladelämpchen ca. 20 Minuten, das heißt er läd ca. 20 Minuten und dann hört er einfach auf zu laden, obwohl er noch nicht voll ist.
Egal ob der Laptop aus oder an ist, er läd kurz und hört dann einfach auf.

Kann mir jemand helfen? Ist der Akku defekt oder das Ladegerät?
Also wenn der Laptop mit dem Akku läuft geht dieser nicht schneller leer als normal!

Bitte um Hilfe.

Gruß Floppy1985
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 15:00

Ich weiß jetzt nicht welche Ladezeit dein Notebook normal benötigt. Was steht denn in der Beschreibung? Hängt auch von der Anzahl der Zellen im Accu ab, (z.B. ich glaub 6, 8, oder 12 Zellen), der Ladestärke des Ladegerätes, u.s.w ab. Meiner braucht glatt ne Stunde zum aufladen, und hält im Accubetrieb dann aber nur 2 Stunden. Wenn es nicht normal ist, kann es natürlich viele Gründe haben. Ladegerät defekt (eher unwarscheinlich), Accu defekt, oder eventuell eine Funktion innerhalb des Notebooks (auch eher unwarscheinlich). Also wenn der Verbrauch im Accubetrieb keine unregelmäßigkeiten, oder Leistungsverlusst aufweist, würd ich mir noch keine Sorgen machen. Da es höchst warscheinlich ein Li-Io Accu ist, kannst du ihn ja auch länger am Ladegerät lassen als es die Ladelampe anzeigt, da sich der Ladestrom selbständig abschaltet wenn die Kapazität erreicht ist, kann dadurch auch kein Überladen, und damit auch keine beschädigung des Accus auftreten.

Edit: Und wichtig ist auch mindestens 1x im Monat eine Kalibrierung des Accus durchführen, um die Lebensdauer des Accus zu erhöhen. Also voll aufladen=> dann die Energiesparoptionen deaktivieren, und im Accu-betrieb ohne zwischenzeitliches ausschalten des Notebooks bis zur vollen Entladung im Dauerbetrieb laufen lassen,=> dann wieder im ausgeschalteten zustand voll aufladen, und das ganze noch einmal wiederholen.

Auch wenn Li-Io Accus nicht so anfällig sind, was den Memory-Effekt betrifft, leiden auch diese im laufe der Zeit unter ständigen halben Ladezyklen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2005 - 15:22

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0