Hallo,
kann mir jemand etwas über die oben gennanten Sachen etwas genauer erzählen, so dass ich es etwas besser verstehe. Nachdem ich mir jetzt ziemlich viel über das ganze durchgelesen habe, bin ich noch mehr verwirrt als vorhher.
Seite 1 von 1
Webservice: Soap, Wsdl, Uddi
Anzeige
geschrieben 07. März 2005 - 16:03
Simple Object Protocol (SOAP), Web Services Description Language (WSDL) und Universal Discription, Discovery and Integration (UDDI).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 07. März 2005 - 16:24
Ich denke mal diese Seiten hat er auch schon gefunden.
Also SOAP ist das Protokoll, mit dem die Webdienste Datenaustauschen.
UDDI ist eine Anwendung und verwendet SOAP als Grundlage. UDDI baut also auf SOAP auf. Sie stellt mit Hilfe einer SOAP Schnittstelle einen Verzeichnisdienst bereit. Dieser Verzeichnisdienst enthält Unternehmen, ihre Daten und ihre Services.
WSDL ist das Format, mit dem die Daten ausgetausch werden. Als Basis dienst XML. Es ist eine Metasprache mit deren Hilfe die Funktionalität eines Webservice beschrieben werden kann.
Wie du siehst, hängen also alle 3 Begriffe zusammen und werden für Webservices benötigt.
Also SOAP ist das Protokoll, mit dem die Webdienste Datenaustauschen.
UDDI ist eine Anwendung und verwendet SOAP als Grundlage. UDDI baut also auf SOAP auf. Sie stellt mit Hilfe einer SOAP Schnittstelle einen Verzeichnisdienst bereit. Dieser Verzeichnisdienst enthält Unternehmen, ihre Daten und ihre Services.
WSDL ist das Format, mit dem die Daten ausgetausch werden. Als Basis dienst XML. Es ist eine Metasprache mit deren Hilfe die Funktionalität eines Webservice beschrieben werden kann.
Wie du siehst, hängen also alle 3 Begriffe zusammen und werden für Webservices benötigt.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten