WinFuture-Forum.de: Agnitum Outpost Und Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Agnitum Outpost Und Wlan Kann nicht Verbinden


#1 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. März 2005 - 10:08

Hab mir mal zum Testen die Agnitum Outpost Firewall installiert, weil die von Stiftung Warentest als Beste im Test empfohlen wird. Hier der Bericht

Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung, und zwar hab ich einen USB-WLAN Adapter.
Wenn ich den einstecke während die Firewall geladen ist, kann sich mein Rechner nicht mit dem Router verbinden. Schliesse ich die Firewall, stecke dann den Adapter ein und lade die Firewall wieder, kann ich ohne Probleme eine verbindung zum Router herstellen.

WARUM?

In den Optionen hab ich die IP-Range von Router und meinem Rechner als "trusted" fest eingestellt und die Option "autodetect new connections" deaktiviert.
Wenn ich das andere Kabelnetzwerk aktiviere während die Firewall läuft, funktioniert das problemlos, dass ich ne IP bekomm und Verbindungen z.B. zum Laptop oder dem anderen Rechner im Zimmer bekomm.
0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2005 - 10:37

hoi,

kurz und knapp
lesen,lesen,lesen
hier gibt es die indirekten lösungen für dein Problem

Windows Sicherer Machen
Windows Pc Sicher Machen, Video Vom Ccc Ulm
Welche Firewall?
http://www.ntsvcfg.de/


gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 07. März 2005 - 10:40

0

#3 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. März 2005 - 10:52

Mal davon abgesehen, dass ich die Beiträge schon kannte. Was hilft mir das bei meinem Problem?

Ich will keine Diskussion, von wegen ob es gut ist, oder nicht (die gibts hier genug) Sondern ich such nur nach ner Lösung für mein Problem und davon steht nix in den Threads, die Du genannt hast.

EDIT:

Zitat (Lofwyr: 07.03.2005, 10:37)

hier gibt es die indirekten lösungen für dein Problem


Die müssen aber sehr indirekt sein, hab nämlich nix gefunden. Vielleicht muss ich zuhause nochmals in Ruhe durchlesen.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 07. März 2005 - 10:55

0

#4 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2005 - 10:58

hoi,

hm - wenn du die threads gelesen hast, verstehe ich nicht warum du die pfw nutzt aber das ist deine sache
eine diskussion will über sinn und zweck will ich auch net, deswegen ja die links

//edit
na mit indirekten lösungen meinte ich, dass in diesen threads/seiten steht wie du dein system sicher machst ohne eine pfw - da dein problem ja wohl mit deiner pfw zusammenhängt ist das für mich eine indirekte lösung

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 07. März 2005 - 11:02

0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2005 - 12:23

@Razorblade: Du willst die PFW nicht deinstallieren? Tja, dann können wir dir leider auch nicht helfen, denn genau dies ist die Ursache. :8):

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 07. März 2005 - 12:23

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. März 2005 - 12:43

Das die FW die Ursache ist, ist mir schon klar.

Die meisten Sachen, die in den Threads stehen hab ich schon vor einiger Zeit umgesetzt. Soweit dazu.
Und um nicht noch weitere Beiträge à la "Wozu PFW, geht auch ohne" zu bekommen:

Auf meinem Lappi läuft Win98. Dieser ist direkt mit einigen Steuergeräten meines Autos verbunden, welche gezielt Daten an eine Software auf dem Lappi sendet. Diese Daten werden per WLAN über verschiedene Ports an meinen Rechner in der Wohnung geschickt. Da ich die Daten je nach eingehendem Port auslese und weiterverarbeite bzw. manipuliere, brauch ich eine Software, welche mir EXAKT jede einzelne Aktivität eines jeden einzelnen Ports genauestens auflistet und ich den Portzugriff steuern kann.

Da ich aber keine geeignete Software (sollte preislich bei 0 liegen - Student) dafür gefunden habe, benutze ich dazu eine Firewall, welche mir diese Möglichkeit bietet. Und mit Agnitum fand noch einige Sachen mehr, die das Ganze komfortabler machen.

Es geht mir also nicht um die Sicherheit des Internetbesuchs, sondern um die Kontrolle und Integrität der Verbindung. Da es sich dabei um sehr sensible Daten handelt. Habs aber bei "Sicherheit" reingestellt, da es sich um eine PFW handelt.

Wenn die Software für den Lappi fertig ist, werde ich vom WLAN weg gehen und Alles über Kabelgebundene Schnittstellen machen. Nur bis jetzt bekomm ich das, was ich will nur unter XP zum Laufen. Da aber die andere Software nur unter 98 läuft, habe ich momentan ein Problem. Und ein Kabel von der Garage in mein Zimmer ist mir momentan zu doof.

Da ich aber hier anscheinend kein Antworten zu meinem Problem bekomm, sondern nur Ratschläge, wie man's besser machen kann, bitte ich einen Mod oder Admin dieses Thema zu schliessen.

Anscheinend doch das falsche Forum gewählt.
0

#7 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2005 - 13:13

hoi,

na das rückt das ganze doch gleich in ein anderes licht :8):
nur leider kann ich dir dabei nun wirklich nicht helfen :8):

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 07. März 2005 - 13:16

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2005 - 16:54

Zitat

welche mir EXAKT jede einzelne Aktivität eines jeden einzelnen Ports genauestens auflistet

netstat, TCPView, Active Ports, ...

Zitat

und ich den Portzugriff steuern kann.

von außen: ernsthafter Paketfilter != PFW
von innen: geht nicht zuverlässig

Zitat

Und mit Agnitum fand noch einige Sachen mehr, die das Ganze komfortabler machen.

Und was? Dieses lausige Ding erlaubt ja nicht mal Zugriff auf TCP-Flags und -States.

Zitat

Es geht mir also nicht um die Sicherheit des Internetbesuchs, sondern um die Kontrolle und Integrität der Verbindung. Da es sich dabei um sehr sensible Daten handelt.

Toll, mit einer PFW verlierst du doch die Integrität sensibler Daten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0