WinFuture-Forum.de: Wahl Betriebssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wahl Betriebssystem


#1 _mondstern_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2005 - 11:33

was benutzt ihr für ein betriebssystem, noch hab ich win xp, aber wohin sollte man da umsteigen, nach was muss man da gehen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 05. März 2005 - 11:46

wozu umsteigen, für den normalen Privaten gebrauch ist Xp optimal.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2005 - 11:50

Wenn du Spielen willst bist du mit XP am besten bedient.
Linux würde ich nicht zum direkten umstieg empfehlen. Man sollte es sich vorher mal ein Jahr auf ner 2. Partition oder so anschauen. Spielen + Linux = so gut wie unmöglich. Ok, es geht zwar, aber es ist einfach nicht das wahre für Spiele und sonstige Multimedia anwendungen (und das ist kein Geflame, ich benutz es selbst als Haupt OS). Bei Linux wirst du außerdem ne Menge Zeit in installation & updates stecken müssen.
Dafür hast du so gut wie keine Probleme mit Sicherheit oder Vieren mehr. Vierenscanner kann man sich unter Linux sparen und Firewall wenn man sein System ordentlich gekonft hat mehr oder weniger auch. Die Firewall ist übrigens direkt ins System integriert und nennt sich iptables. Die Preisleistung unter Linux ist sicherlich unschlagbar, weil es kostenlos ist und es für die meisten (vorallem office-)Programme einen guten ersatz gibt.

Solltest du genug Geld haben und eh nen neuen Rechner brauchen, kannst du auch nen Apple kaufen und dich über MacOS freuen. Von dem was ich bis jetzt davon kenne, ist das System mehr oder weniger das beste. Nur bezahlt man auch saftig für die Qualität und hat den Nachteil, dass wenn ne Software nicht für Mac rauskommt man so gut wie aufgeschmissen ist, weil emulation genauso nervtötend läuft wie Wine (stellt die nötigen dlls, Treiberschnittstellen und co. für Windowsprogramme bereit) unter Linux.
0

#4 _mondstern_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2005 - 17:12

ich spiele nicht, mal nur mal solitär oder mal n jump n run ich hab ne hp, mach musik un dmuss emailen, weil Windowss immer schlimmer wird wollt ich mich schonmal umhören...
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. März 2005 - 12:06

Linux. Hat ein paar simple Jump'n'Runs dabei (distributionsabhängig). Und Solitär afaik auch. Musik und Emails sind auch kein Problem.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2005 - 16:43

Wenn du von Win XP auf Linux umsteigen willst, dann solltest zuerst Knoppix ausprobieren. Knoppix läuft von CD und musste nicht auf die Festplatte installieren.
Oft ist es so, dass viele von Windows auf Linux umsteigen wollen und dann nach einem Tag aufgeben, weil es zu schwer für sie ist.
Linux ist von der Bedienung schon ein ganz schönes Stück anders als XP.
Wenn du mit Knoppix zurecht kommst, dann installierst du dir am besten eine Linux-Distribution parallel neben Windows XP.
0

#7 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2005 - 16:59

Zitat (mondstern: 05.03.2005, 18:12)

ich spiele nicht, mal nur mal solitär oder mal n jump n run ich hab ne hp, mach musik un dmuss emailen, weil Windowss immer schlimmer wird wollt ich mich schonmal umhören...
<{POST_SNAPBACK}>


Was meinst du damit? Konfiguriere deinen PC ordentlich, dann läuft eigentlich auch alles!


zum Thema: Für das was du machst wäre Linux natürlich auch geeignet, aber wie oben schon gesagt, braucht eben viel mehr Einarbeitungszeit als Windows.
0

#8 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2005 - 21:24

Zitat (S.I.C.: 06.03.2005, 16:59)

Was meinst du damit? Konfiguriere deinen PC ordentlich, dann läuft eigentlich auch alles!
zum Thema: Für das was du machst wäre Linux natürlich auch geeignet, aber wie oben schon gesagt, braucht eben viel mehr Einarbeitungszeit als Windows.
<{POST_SNAPBACK}>


Kann ich nur zustimmen. Wer eigentlich nicht mal sein Windows richtig einstellen kann, der wird es mit Linux erst recht nicht schaffen.
Bei Linux arbeitest du fast ausschließlich mit der Konsole, wenn du das hinbekommst, kannst du mit Linux viel anfangen.
Du musst auch sehn ob Linux deine Hardware im vollen Umfang unterstützt. <_<
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. März 2005 - 21:31

Zitat

Bei Linux arbeitest du fast ausschließlich mit der Konsole, wenn du das hinbekommst, kannst du mit Linux viel anfangen.

Das stimmt nicht. Bei Suse z.b. kannst du so gut wie alles über YAST einrichten und konfiguieren. Für fast jeden Zweck gibt es ein grafisches Programm (GUI). Das kommt natürlich wie schon gesagt auf die Distribution an.

Du müsst höhstens mit der Konsole arbeiten, wenn die Hardware z.B. nicht komplett erkannt wird.
Die Installation sollte mit 3 Klicks beendet sein. (laut Werbung von Suse).
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. März 2005 - 21:51

Zitat

Die Installation sollte mit 3 Klicks beendet sein. (laut Werbung von Suse).

Kann ich nicht bestätigen. Fünf sinds mindestens <_<
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2005 - 21:58

Zitat (Chaos: 06.03.2005, 16:43)

Wenn du von Win XP auf Linux umsteigen willst, dann solltest zuerst Knoppix ausprobieren. Knoppix läuft von CD und musste nicht auf die Festplatte installieren.
Oft ist es so, dass viele von Windows auf Linux umsteigen wollen und dann nach einem Tag aufgeben, weil es zu schwer für sie ist.
<{POST_SNAPBACK}>


Warum nicht gleich eine Parallelinstallation ? Ich meine (wo sind wir gerade - Knoppix 3.7 ?) kann man wunderbar auf Platte installieren - ich meine auch nebenher.

Und richtiges Feeling dafür bekommt man auch nur wenn man das System auch
regulär bootet. Und zwar mit Laufwerken die dafür auch ausgelegt sind. <_<

Sonst quält ihr eigentlich auch nur unnütz eurer CD/DVD - Laufwerk - und die mögen
längere mechanische Belastungen überhaupt nicht. Ich sag das ja nur - auch wenn
ein aktuelles DVD-ROM Laufwerk heute auch nicht mehr als ca. 30 Euro kostet.

In Zeiten von Festplatten die jetzt schon beinahe die Schallmauer von einem halben
Terabyte kratzen gilt das erst recht. ;)

Aber das ist wie immer meine Meinung.
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. März 2005 - 22:04

Dann sollte man aber aufpassen, dass man sich nicht die System-Partition zerschießt. Ist gerade erst einem Freund von mir passiert, dem ich Linux empfohlen habe <_<

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 06. März 2005 - 22:04

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2005 - 22:12

Zitat (Graumagier: 06.03.2005, 22:04)

Dann sollte man aber aufpassen, dass man sich nicht die System-Partition zerschießt. Ist gerade erst einem Freund von mir passiert, dem ich Linux empfohlen habe ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Tja. <_<
Das gilt natürlich nur dann wenn man auch halbwegs weiß was man da tut.

Aber wenn ihr mich fragt hab ich auch dafür kein Verständnis. Ist es denn so
schwierig ein Backup vor größeren "Experimenten" anzulegen ?

Die meisten Leute wissen nämlich bei anderen "Gelegenheiten" sehr wohl wie sie
Daten "reproduzieren" können (hust). Nur wenn es um ihre eigenen wichtigen
Files geht - dann sind die Leute alle hier wieder auf DAU-Niveau.

Nee. Ich hab dann dafür auch kein Verständnis. ;)

Und wenn es nur ein paar CD-Rs sind. Das ist normalerweise in 10-15 Minuten erledigt - und man hat das Wichtigste gebunkert. Für sowas hab ich mittlerweile auch eine USB 2.0 - Festplatte. Also eine externe Variante. Da kann ich dann ruhig auch mal was "zerschiessen". Juckt mich dann ja eh nicht. Und der Rücktransfer dauert meist auch nur ein paar Minuten - im Fall der Fälle.
0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. März 2005 - 22:15

Zitat

Aber wenn ihr mich fragt hab ich auch dafür kein Verständnis. Ist es denn so
schwierig ein Backup vor größeren "Experimenten" anzulegen ?

Schwierig nicht, aber mühsam. Außerdem ist bei diesen Leuten das System i.d.R. schon zehn Minuten nach der Neuinstallation wieder so zugemüllt, dass es reine Zeitverschwendung wäre.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 06. März 2005 - 22:16

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 07. März 2005 - 10:31

Grüß Gott,

Zitat

Schwierig nicht, aber mühsam.

?
Ein Image von sagen wir mal 3 GB habe ich in 30 Minuten erstellt und auf DVD gebrannt. Finde ich wahrlich nicht mühsam.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0