WinFuture-Forum.de: Abit Nf7-s Oder Asus A7n8x-x Mit Athlon Xp 300 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Abit Nf7-s Oder Asus A7n8x-x Mit Athlon Xp 300


#1 Mitglied ist offline   Rainer5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. März 2005 - 15:25

Hallo Zusammen,
ich plane meinen alten PC aufzurüsten. Es sollte ein Athlon XP 3000+ sein und 512 MB Ram.
Bei den MBO´s habe ich das Abit NF7-S oder das Asus A7N8X-X im Auge. Welches sollte man den Vorzug geben und warum?
Welcher DRAM sollte dann benutzt werden (Type/Hersteller)? Was läuft dann wirklich stabil?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   STINGRAY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 15:45

hi,

also :

Abit große Klasse noch nie probs gehabt da läuft eigentlich alles drauf.

Das ASUS Board hat ab und zu probleme mit 2 Speichern, um so besser der Speicher wird beim ASUS um so schlechter läuft es, ich habe mittlerweile schon
ca. 20 Asus Board´s verbaut und immer wenn der Speicher hochwertig ist kommt es zu unkontrollierten Abstürzen (blue Screen oder er kickt dich aus dem Spiel)

wichtig das man nicht zu viel heraus kitzelt beim ASUS ! Timings vom Speicher !

folgender Fall : 2 x 512 MB laufen unstabil mach ich einen 1 GB rein kein Problem !

Das Abit ist in der hinsicht ein Alleskönner er "frist" fasst jeden Speicher und kommt mit Umstellungen ganz gut zu recht.

Fazit:

wenn der 3000'er AMD mit > FSB 200 < getaktet ist (Barton), dann 400 Mhz Speicher wenn er mit > FSB 333 <läuft dann auch nur den 333 Mhz speicher kaufen da viel Billiger, !!! aber nicht mischen des Geldes wegen wäre schade um den FSB!!!!

Abit Bord + Infineon

(aufpassen gibt sogennante 3rd Speicher Finger weg die Chip´s sind zwar von Infineon jedoch auf billig Platine verbaut und meist hat der Chip den Test nicht bestanden)

Samsung, Kingston z.B. KVR400X64C25/512 (ja nicht teuren HyperX kaufen), GEIL oder Take MS 512 MB jedoch in der CL 2,5 Variante wählen
mit Take MS sehr gute Erfahrungen bis jetzt .

so nun viel Spaß
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2005 - 21:14

entweder du kaufst dir das a7n8x-e deluxe oder das nf7, da beide dual-channel unterstützen. vom a7n8x-x ist abzuraten. ich empfehle dir aber das nf7 in diesem fall, da es billiger ist. wenn du noch was drauflegst, kannst du dir ja das an7 kaufen. soll auch ein sehr gutes board sein, vorallem für's oc'en.

beim ram kenn ich mich nicht so sehr aus. das einzige was ich weiß ist, das du lieber 2 gleiche bausteine nehmen solltest, wegen der dual-channel-funktion. ansonsten richte dich nach dem was stingray schon gesagt hat.
imo!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0