Cpu-temperatur Sandra oder PC Probe?
geschrieben 09. März 2005 - 21:40
Anzeige
geschrieben 10. März 2005 - 22:02
geschrieben 11. März 2005 - 01:56
Zitat (anikin: 10.03.2005, 22:02)
<{POST_SNAPBACK}>
Wie soll es auch, sind nunmal nur bestimmte Sensoren vorhanden, und nur diese können genutzt werden. Bei Softwarelösungen ist es meist auch so, das diese nur die Infos des Betriebssystems abrufen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
geschrieben 20. März 2005 - 22:44
mal abgesehen davon:
ich habe mir Freitag einen neuen CPU-Kühler zugelegt, der zwar nahezu geräuschlosist, aber auch höhere Temperaturen liefert.
Ich habe einen P4 3,2GHz auf einem ASUS P4-C 800 Deluxe und eine Durchschnittstemperatur um die 50°C - unter Volllast bis auf 65°C.
Mit dem Originalkühler waren es im Schnitt 10 °C weniger.
Nun meine Frage:
Ist das OK - kann der Professor damit "alt" werden?
danke & Gruß
Ralf
geschrieben 20. März 2005 - 23:02
Die Sensoren sind fest, daher kann nicht an versch. Stellen gemessen werden.
Aber es kann sein, dass das Tool die Werte falsch interpretiert.
Schau um sicherzugehen, einfach ins Bios oder nutze das Hersteller Tool. Somit hast du korrekte Werte.
2. Punkt
Du solltest nachschauen, wo der Sensor sitzt, ist er fest auf der Platine oder an einem Stück Kabel welches bis an die Unterseite der CPU reicht.
Ist er auf dem Mobo kannst du rund 10-15°C auf den gem. Wert addieren, erst dann hast du den tatsächlichen Wert.
Willst dus ganz genau, nimm ein gutes Multimeter mit externem Sensor und halte ihn mit etwas Wäremleipaste versehen an den Core.
##EDIT
@rabluba
Ich hab jetzt nicht genau den max Wert der akt. P4s im Kopf, aber ich denke du bist na dran.
Wenn du Geld hast besorg dir einen besseren Kühler! Ggf. sogar besser eine Heatpipe (gibts ab 30€).
Aber bei mir läuft meine Kiste den ganzen Tag auch @64°C (zu deutsch am LIMIT) und das seit über 2 Jahren (AMD Athlon Thunderbird 1.4Ghz) no Probs!
Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 20. März 2005 - 23:05
geschrieben 20. März 2005 - 23:14
Thermalright XP 90 Multiple Heatpipe
Kühler
Aber - wie gerade in einem anderen Forum gelesen:
1. Die alte Wärmeleitpaste nicht entfernt
2. Die neue darauf - und mit Sicherheit - viel zu dick aufgetragen
Ich werde das Teil morgen nochmal auseinander nehmen, reinigen (mit Alkohol) und die neue Paste "hauchdünn" auftragen
Besser so, gelle?
Gruß
ralf
Dieser Beitrag wurde von rabluba bearbeitet: 20. März 2005 - 23:17
geschrieben 20. März 2005 - 23:32
Zitat
Ja,
aber besser wäre wenn du dir jetzt die Arbeit machst oder die Kiste ausläßt.
Da ich die genauen Werte nicht im Kopf habe kann es sein das du schon, ich übertreib jetzt mal, 10°C überm Limit fährst!
Bedenke, die REALE Temperatur kann bis zu 15°C über dem im Bios angezeigtem liegen!
##EDIT
Ja die pipe ist geil, die sollte reichen!
Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 20. März 2005 - 23:34

Hilfe
Neues Thema
Antworten