WinFuture-Forum.de: Firewall - Know How - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firewall - Know How


#1 Mitglied ist offline   PanteraBM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 11:25

Hm...

http://www.bluemerlin-security.de/index.ph...d=80&Itemid=787

Dieser Beitrag wurde von PanteraBM bearbeitet: 02. März 2005 - 11:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smartie2004 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 14:33

nene, die sind dumm, es weiss zwar jeder was sie meinen, aber die wissen ja
nichtmal, dass ne Firewall ein Konzept und keine Software ist.
Stringente Schlussfolgerung daraus ist, dass dies absolute Laien sind.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2005 - 17:58

Zitat

Ein beliebtes Argument von Firewall-Gegnern ist die Behauptung, ein aktuell gehaltenes System allein reicht aus, um Gefahren aus dem Netz genügend begegnen zu können.

Die Aussage ist nicht zuende gedacht und zeugt nicht von sonderlich viel Sachkenntnis. Allein um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, kann beispielsweise ein fehlerhafter Patch nicht auf allen Systemen gefahrlos installiert werden und ein Firewallsystem ist dann die letzte Blockade vor einer Infektion mit einer Sasser-Wurm Variante.


# netstat -ano | grep "445"
# echo *PLONK*>nul
# privoxy -add filter domain "bluemerlin-security.de"
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   PanteraBM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 18:58

Entschuldige meine Unwissenheit, Rika, aber was willst du uns jetzt damit sagen?
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. März 2005 - 19:41

Dass man die oben genannte Domain tunlichst sperren sollte :wink:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 11:52

Nun alles ist da sicherlich nicht falsch. Auf der Seite hats für Neulinge viele Themen einigermassen verständlich umschrieben. Auch wenn man sich nicht voll und ganz auf alle Aussagen verlassen kann und man selbstverständlich auch noch weitere Quellen heranziehen sollte findet man auf der Seite viele Themen gebündelt und vorallem in deutscher Sprache.

Falls jemand ne andere Seite weiss die besser und ebenfalls in deutsch ist bin ich für den Links sehr dankbar.

Für die Wissenskundigen bietet die Seite sicherlich zu wenig Informationen und wie man ja sieht wird da auch der ein odere andere Fehler gemacht. Trotzdem, es gib noch andere Leute die kein so tiefers Wissen haben und da kann die ein oder andere Information sicherlich sehr weiter helfen. Wie gesagt, falls jemand ne bessere Seite kennt würd mich diese sehr intressieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 15:21

Warum, warum, oh warum schaut denn niemand mal in die Sticky Threads?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 15:35

Ich lese mir ja viele dieser Threads durch - aber immer mit ein paar Hintergrundinformationen was man ernst nehmen kann - und was man tunlichst
sein lassen sollte.

Am Ende läuft das doch nur wieder auf die üblichen Dinge hinaus: Dienste die nicht angegriffen sollen, stellt man gar nicht erst zur Verfügung, anstatt sie
umständlich zu blocken. Software, Treiber & Firmware aktuell halten. Angreifer können das nur das machen, was auch Dein Account darf - also sich selber einschränken im
Netz. Virenscanner sind nur eine müde Hilfe, PFWs überflüssig und eine gescheite
Konfiguration immer noch 10x besser als jedes Security - Tool.

Aber müssen wir das jedesmal von Neuem durchkauen ? :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. März 2005 - 15:35

0

#9 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 21:19

Zitat (Rika: 11.03.2005, 15:21)

Warum, warum, oh warum schaut denn niemand mal in die Sticky Threads?
<{POST_SNAPBACK}>


Sorry, bin ja noch nicht so lange hier. Was sind genau die Sticky Threads ?

Meinst Du die Threads oben am Board ? Wenn ja, habe ich diese zum Teil auch schon gelesen. Okay die Links hab ich noch nicht durch. Trotzdem sehe ich keinen Grund warum man jetzt die hier im Ursprung gepostete Seite einfach sperren sollte nur weil da eine Betrachtungsweise nicht korrekt ist. Die Seite hat nämlich noch einiges mehr an Inhalt als das Thema Firewall. Und alles ist da sicherlich nicht falsch. Wollte dies eigentlich anfügen da sonst der falsche Eindruck entsteht dass die Seite totaler Quatsch ist. Für Neulinge im Bereich Sicherheit bietet die Seite ganz bestimmt die ein oder andere Beschreibung. So jetzt mach ich mich an die Links ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. März 2005 - 21:21

Zitat

Für Neulinge im Bereich Sicherheit bietet die Seite ganz bestimmt die ein oder andere Beschreibung.

Wieso auf Pseudo-Wissen ausweichen, wenn man sich auf einschlägigen Sites (allen voran linkblock.de) kompetent informieren kann?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 22:15

@Master Joda:

Oben benanntes Statement reicht aus, um sich vollends zu disqualifizieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 14:53

@Rika

Welches Statement ? Das auf www.bluemerlin-security.de oder ein von mir gemachtes ? Oben wurde ja gar kein Statement gepostet sondern nur ne URL

Fals Du die www.bluemerlin-security.de meinst, dann hoffe ich doch aber sehr dass Du so konsequent bist und auch alle Seiten von Microsoft gesperrt hast denn die empfehlen immer noch ne Software-Firewall einzusetzen.

Allerdings hat mir der Security-Links-Thread hier im Board (Sind das oben nun die Sticky-Threads oder was sind nun die Sticky-Threads ?) auch sehr weitergeholfen.

Nimmt man auch noch andere Quellen zur Wissenserweiterung sehe ich keinen Grund weshalb man diese Seite unbedingt meiden sollte. Informationen sollte man sowiso in irgendeiner Form gegenprüfen, und solche aus dem Netz besonders.
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. März 2005 - 15:00

Zitat

Nimmt man auch noch andere Quellen zur Wissenserweiterung sehe ich keinen Grund weshalb man diese Seite unbedingt meiden sollte

Wenn man sich durch kompetente Quellen informiert, sehe ich genau gar keinen Grund, diese Seite auch nur eines Blickes zu würdigen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 14. März 2005 - 15:27

Zitat (Master Joda: 14.03.2005, 14:53)

Allerdings hat mir der Security-Links-Thread hier im Board (Sind das oben nun die Sticky-Threads oder was sind nun die Sticky-Threads ?) auch sehr weitergeholfen.
<{POST_SNAPBACK}>


Ja, die Threads die oben stehen, vor denen ein "Wichtig" geschrieben steht, dass sind die sogenanneten "Sticky-Threads"...
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2005 - 17:38

Zitat

Welches Statement? Das auf www.bluemerlin-security.de

Ja, jenes, welches ich oben zitierte.

Zitat

Fals Du die www.bluemerlin-security.de meinst, dann hoffe ich doch aber sehr dass Du so konsequent bist und auch alle Seiten von Microsoft gesperrt hast, denn die empfehlen immer noch, 'ne Software-Firewall einzusetzen.

Du meinst "http(|s)://www.microsoft\...(|.)/athome/security/*"? :blush:

Zitat

Nimmt man auch noch andere Quellen zur Wissenserweiterung sehe ich keinen Grund weshalb man diese Seite unbedingt meiden sollte. Informationen sollte man sowiso in irgendeiner Form gegenprüfen, und solche aus dem Netz besonders.

Nein, die meisten User prüfen das auf solchen Seiten verbreitete Halbwissen eben nicht nach. Das ist die Existenzgrundlage von grc.com.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0