WinFuture-Forum.de: Fsb Und Speicher Taktung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fsb Und Speicher Taktung


#1 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 01. März 2005 - 17:43

Mein System
P4 3E Ghz
ASRock P4V88(DualChannel 4Dimm´s)VIA PT880 Chipsatz
MSI 9800 pro
4x 256Mb infinion PC3200 CL3
Maxtor 80Gb

Hallo erstmal

Habe folgendes Prob.
Laut MB handbuch unterstützt das MB bei voll besetzten Dimm´s 166/333 im Dualchannel Betrieb

Bei 2 bestzten Dimm´s 200/400 - das hat auch gefunzt hatte 2x256mb PC3200

Jetzt habe ich wie oben angegeben 4x256mb drin.
Wenn ich im Bios bei den Ram Optionen alles auf Auto stelle,wird auch angezeigt das die Speicher bei 166/333 laufen.
soweit so gut

Nun mein Prob - CPU-z und SisSandra zeigen beide an das der Arbeitsspeicher bei133/266 laufen. :)

Was denn nun richtig das was im Bios steht oder das was diese beiden Programme ausweisen.

Der Typ im Laden wo ich MB,Prozzi usw gekauft habe (nich Mediamarkt oder sowas,is´n guter Laden)meint ich sollte dem was das Bios angibt mehr Vertrauen. :)

Bin aber skeptisch :) ob das wirklich stimmt,denn wenn die wirklich mit 133/266 fahren stimmen die Angaben des MB Handbuch nicht und ich könnte das Teil zurück geben.

Die Speicher sind alle von Infinion orginal.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 01. März 2005 - 17:52

Hab noch was vergessen
iset besser wenn FSB und Speicher mit dem selben Takt laufen oder iset egal.
0

#3 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 01. März 2005 - 17:55

Vertraue dem BIOS. Das ist genauer und besser wie jede Software. Wenn CPUZ und Sandra Dein Mainboard nicht unterstützen, sind die Angaben der beiden Tools ohnehin für den PoPo.

PS: Wenn Du soviel Geld für einen CPU ausgibst, warum kaufst Du Dir dann kein gescheites Board? ASRock ist nicht gerade der unbedingte Hit, was Stabilität und Geschwindigkeit angeht.

Zitat

Hab noch was vergessen
iset besser wenn FSB und Speicher mit dem selben Takt laufen oder iset egal.


Ist bei Pentium CPU´s nicht so wichtig. Zwar nicht optimal, aber nicht so tragisch.

Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 01. März 2005 - 17:57

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. März 2005 - 17:58

Zitat

Ist bei Pentium CPU´s nicht so wichtig. Zwar nicht optimal, aber nicht so tragisch.

Und bei AMD schon?
0

#5 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 01. März 2005 - 18:03

Ja ich weiß das MB is für die Tonne.
Hatte erst n celeron 2.4 und ne Graka für 40E und 256Ram
DAnn den neuen Prozzi dann ne 9800 pro dann mehr Ram
und als nächstes is n gutes Board dran

Habe n ASUS p4p800 mit 865PE Chips ins Auge gefasst.
haste n tip für n gutes Board kann auch eins von MSI sein - weil Graka is auch von MSI

Noch mal zu CPU-z und SIS S
Wie ich nur 2x256 PC3200 drin hatte wurde alles richtig angezeigt.
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 18:25

Das größte problem bei ungenauen angaben ist meist darauf zurückzuführen das informationen über den Speicherriegel nicht richtig oder garnicht aus dem Chip der sich auf dem Riegel befindet ausgelesen werden können. Entweder weil er nicht vorhanden ist, oder es sogar vieleicht vom Hersteller so gewollt ist. Bei Sandra, oder DrHardware steht das auch irgendwo so beschrieben.

Edit: Hier aber noch ein Link zum Thema RAM. Hier steht sehr gut und viel beschrieben, was den RAM betrifft. http://www3.alternate.de/html/includeStati...tPage=FAQ&#faq8

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 01. März 2005 - 18:26

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 01. März 2005 - 18:35

Die Seite is ja ma sehr gut danke erstmal

Also gehst du auch davon aus das das bios die richtigen werte anzeigt?
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 18:40

Würd ich jedenfalls jeder Software vorziehen, und eher glauben.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 01. März 2005 - 18:59

hmmm sich eine CPU für viel geld holen die einen FSB 800 MHz gern hat und dann am Board ca 50 Euronen sparen. ich finds lustig. ich hätte das Asus P800 PE Deluxe empfohlen.
0

#10 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 02. März 2005 - 16:54

ich habe nich am MB gespart. :wink:
Vielmehr iset so das ich dieses asrock board zuerst mit nem celeron betrieben habe.
dann hab ich den P4 bekommen dann 9800 pro und mehr speicher und nun is halt nur noch das MB vom ursprünglichen Comp übrig geblieben(und das gehäuse ;D )

Wer lesen kann is im vorteil

Dieser Beitrag wurde von wenigahnung bearbeitet: 02. März 2005 - 16:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0