WinFuture-Forum.de: Aldi Pc / Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aldi Pc / Notebook Erfahrungsaustausch gegen Vorurteile


#1 Mitglied ist offline   Klaus_121 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Fotografie (digital und analog), Musik, Kino ... mein PC und mein Notebook :-)

geschrieben 01. März 2005 - 14:20

Jetzt muß ich mal meine Erfahrungen mit Aldi-Rechnern loswerden. Ich hatte auch immer Vorurteile gegen Supermarktrechner im Allgemeinen und habe bisher seit Jahren mit individuell aufgebauten Systemen gearbeitet. Und trotzdem habe ich habe mir das neue Aldi Notebook gekauft, bin noch damit beschäftigt alles einzurichten und bin von der Verarbeitungsqualität und Leistung echt beeindruckt. Es macht nicht nur einen wertigen Eindruck, es ist richtig gut verarbeitet. Meine Motivation war: Ich brauche es um mobil online gehen zu können, um es drahtlos oder mit Kabel mit meinem PC zu vernetzen und um mal mobil fernsehen zu können (Fußballspiel auf Terasse). Außerdem sprach mich der Panasonic DVD Brenner (DVD RAM) an. Im Übrigen möchte ich darauf mal eine DVD sehen (Widescreen) und meine Digitalbilder möchte ich im Urlaub auch in vernünftiger Qualität sehen. Eine Woche nach dem Kauf kann ich sagen: Also meine Ansprüche werden 100 % erfüllt. Vor fast 5 Jahren habe ich mir ein HP Omnibook gekauft das jetzt so sehr in die Jahre kommt daß ich mal was Neues brauchte. Für mich liegen die Nachteile nur in der vorinstallierten Software. Man muß eben mit den OEM Versionen und XP Home auskommen. Ich habe mir zwar schon einen Aldi PC (MD 8383, den von Nov04) komplett mit XP Pro neu aufgebaut, aber die Arbeit tue ich mir nicht nochmal an. Den PC habe ich übrigens um 1024 MB Ram erweitert (jetzt 1536 MB) und den Prozessorlüfter habe ich auch erneuert. Mit dem Rechner kann ich in guter Qualität und Geschwindigkeit unter Zuhilfenahme eines Dazzle 90 Analogvideos bearbeiten und brennen oder auch ruckelfrei in höchster Auflösung Doom3 & Co spielen.... Jetzt halten mich alle pseudo-Experten für verrückt, aber damit kann ich leben :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Klaus_121 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Fotografie (digital und analog), Musik, Kino ... mein PC und mein Notebook :-)

geschrieben 01. März 2005 - 14:21

Hier sind alle Pseudo-Schlaumeier, die immer so gerne mit wirrem Halbwissen um sich werfen, unerwünscht. Bitte ernsthafte Beiträge!!!!!!
0

#3 Mitglied ist offline   LuTsCh3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 15:21

So, hallo!

Find ich eigentlich auch so.
Ich hab den Aldi-PC als Zweitrechner und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Die Lautstärke könnte in Spielen etwas niedriger sein, aber du hast ja schon einen neuen Lüfter eingebaut.
Der RAM wird nun auch nicht mehr bremsen in Spielen und Benchmarks.
6600 Punkte im 3D Mark 03 sind eigentlich ganz ok.
Doom3 usw. hab ich damit auch schon gern gespielt.
Für das riesige Softwarepaket und den vielen Hardwareleckerlies ist der Preis von 1000 Euro wirklich ok.
(DAMALS *g* )
0

#4 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 01. März 2005 - 15:51

interessante softwarepakte muss ich sagen. warum bauch ich noch ein MS Word wenn schon eine Works Suite da is?
naja und Medion bleibt medion. schon mal eine optische 5 tastenmaus angesteckt und ihren treiber installiert? ich würde bei den Medion nootbooks lassen.
übrigens gabs am montag bei NORMA für knapp 800 euronen ein jutes notbook. mit ungefähr ähnlicher leistung.

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 01. März 2005 - 15:53

0

#5 Mitglied ist offline   Klaus_121 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Fotografie (digital und analog), Musik, Kino ... mein PC und mein Notebook :-)

geschrieben 01. März 2005 - 16:55

@ drago1401: eine seperate Maus wird bei einem Medion Notebook eigentlich genauso zusätzlich zum Touchpad Treiber installiert wie üblich. Gerade gestern habe ich meine kleine Logitech Maus installiert weil mir die mitgelieferte optische Maus nicht so gut gefiel (schwergängiges Scroll-Rädchen). Erst neuen Treiber installieren, dann neu starten, Hardware wird erkannt (erst Standardmaus=Touchpad, dann neue externe Maus--> also 2 Maustreiber), dann einfach über Gerätemanager den Treiber der Standardmaus aktualisieren und er sucht sich von selber den Touchpad-Treiber. Man hat dann unter Systemsteuerung/Maus einfach ein paar Registerblätter mehr und hat sowohl seine externe Maus sauber eingebunden als auch den vorhandenen Touchpad Treiber.

@ LuTsCh3r: Ja die Lautstärke war bei dem PC (MD 8383) ein echtes Problem, so eine Mischung aus Fön und Stausauger. Aber nach Bestellung und Einbau des neuen Lüfters läuft der Rechner leise. Natürlich habe ich über Everest die Sensorwerte im Verhältnis zu Lüfterumdrehungen und Prozessorauslastung laufend gecheckt. Alles im grünen Bereich. Ich habe sogar noch einen Zalman Lüfter für die Grfikkarte gekauft und erstmal zurückgelegt falls der Originallüfter auch noch lauter werden sollte....
Man kann ja nicht wissen :)
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 01. März 2005 - 17:07

Dazu fällt mir nur die Story von meinem Ex Notebook MD 41112 ein. So also zu allererst gibt es hier ein FAQ von FastFox und mir im Forum, in dem alle nötigen Schritte stehen, um das Teil überhaupt ans Laufen zu kriegen (dazu sei gesagt, dass es bei vielen trotzdem noch nicht läuft). Das wäre ja nicht weiter schlimm, auch andere Firmen machen mal Patzer. Um viele Fehler zu beheben (das Bios kommt mit Windows + HyperThreading nicht so ganz klar und auch andere Probleme scheinen dort ihre Ursache zu haben) hat der Medion Support also ein Bios Update angeboten. Das Bios lies sich auch ohne Zwang flashen. Das Problem war, das Bios war für ein anderes, fast baugleiches, Notebook --> Resultat ein schwarzer Bildschirm, Notebook hinüber. Mehrere 100, wenn nicht sogar tausende von Leuten haben sich wegen der Probleme mit dem NB das neue Bios gezogen und sich danach bei Medion zu Recht beschwert, dass die Kiste nun hin ist. Was hat Medion gesagt? "Sie hätten ja nicht flashen müssen... wir kommen für nichts auf..." So haben viele viele Leute 1200 Euro sauber in den Sand gesetzt. Fehler der User sind auszuschließen, da das Bios auf der Medionseite wirklich die Bezeichnung für das besagte MD 41112 trug. Also nichtnur das Gerät war Mist (kann passieren, auch in Serie) sondern auch Medion wollte nicht dazu gerade stehen und daher hab ich fest beschlossen: Nie wieder Medion.
Ne andere kürzere Story, n Kollege von mir (der Standardgaming-/officenutzer) hatte nen Medion PC zu Hause (damals neu) mit einem Pentium 3. So, der Rechner hat schon immer rumgezickt, irgendwann wurds zu schlimm, so dass Softwarefehler ausgeschlossen werden konnte und es Zwangsweise die Hardware war, die nicht gut zusammenpasste/defekt war. Der Rechner wurd also eingeschickt und kam nach 3 Wochen wieder (Rekordzeit für Medion). Normalerweise geht man ja davon aus, dass man den PC direkt nutzen kann, wenn er wieder da ist. Das hat er dann auch gemacht und Peng, war die CPU durch. Wieso? Weil Medion den Kühler im Gehäuse rumbaumeln lies anstatt ihn ordentlich wieder auf die CPU zu klemmen. Der Schaden wurde dann aber nichtmehr ersetzt.
Soviel zu Medion :)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 01. März 2005 - 17:11

0

#7 Mitglied ist offline   Klaus_121 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Fotografie (digital und analog), Musik, Kino ... mein PC und mein Notebook :-)

geschrieben 02. März 2005 - 11:08

@ SFFox: Danke für Deinen Beitrag, solche Erfahrungen sind natürlich der absolute Horror. Das klingt ähnlich wie der Streß den ich mal mit einem Gericom Notebook hatte. Seinerzeit ein 5.000 DM Gerät. Auch da passierten permanent unerklärliche Abstürze, die ich anfangs auf das vorinstallierte Win ME schob. Aber auch nach späterem Neuaufbau mit XP pro und BIOS Update hatte ich dieselben Probleme. Wahrscheinlich fehlerhafte Hardware.
Ich denke, solchen Streß kann man bei jedem Rechner haben. Klar daß auch bei Medion ein Modell mal ein faules Ei sein kann. Du hast da wirklich Pech gehabt........Für den Medion-Service spricht Dein Bericht allerdings wirklich nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   LuTsCh3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 17:42

Gericom , so wurde es mir mal gesagt, kann gut oder schlecht sein.
Oft aber erwischen Kunden die schlechteren Modelle.
Entweder die Bauteile passen zusammen oder nicht.
Viele schwören darauf, viele mögen den Namen niewieder hören.
Ein Verwandter hatte mal ein Gericom Notebook, das wurde defekt.
Also hier : Schlechtes NB erwischt.
Aber die Leistungen sind eigentlich immer wieder anregend, also z.B. ein guter Prozessor, eine schöne Grafikkarte und dann eben...kaputt.
Naja, wie es ist..
0

#9 Mitglied ist offline   Klaus_121 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Fotografie (digital und analog), Musik, Kino ... mein PC und mein Notebook :-)

geschrieben 03. März 2005 - 12:35

stimmt, die Werte von dem Gericom sahen gut aus: Im Jahr 2000 ein Pentium III mit 1 Ghz. Später stellte sich heraus daß die einen Desktop PC Prozessor verbaut haben der richtig warm wurde und viel Energie kostete, damit war die Akku-Laufzeit minimal. Ansonsten Shared Memory bei der Grafik. Das sind für mich heute Gründe ein Notebook nicht zu kaufen. In den Dokus zu dem Notebook standen diese wesentlichen Details nicht. Ich gehöre zu denen die nie wieder Gericom kaufen. Ich habe das Notebook noch und werde es demnächst verschenken oder entsorgen. Sieht gar nicht schlecht aus, ist für mich aber nur noch Elektronikschrott.
0

#10 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 03. März 2005 - 12:41

Der Freund meiner Mutter hat das Vorgänger Modell von vor 5 Monaten. ;)
Läuft Super.
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#11 Mitglied ist offline   Klaus_121 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Fotografie (digital und analog), Musik, Kino ... mein PC und mein Notebook :-)

geschrieben 03. März 2005 - 12:56

Zitat (DerXero: 03.03.2005, 12:41)

Der Freund meiner Mutter hat das Vorgänger Modell von vor 5 Monaten. ;)
Läuft Super.
<{POST_SNAPBACK}>


tja, wie sagt man so schön: Mal hopp mal topp ;)
0

#12 Mitglied ist offline   menikmati 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Grevenbroich
  • Interessen:Tischtennis!, Musik

geschrieben 01. Januar 2007 - 12:26

Das aktuelle Aldi-Notebook haben wir uns auch zugelegt. Als Zweitrechner für meinen Vater. Wir hatten vorher noch nie ein Notebook, doch haben wir nur gutes von Aldi-PC's/Notebooks gehört und sind sehr zufrieden mit dem Notebook. Der Preis von 999€ ist zwar hoch aber in Ordnung wie ich finde. Die ganzen vorinstallierten Programme nerven teilweise, aber das passt schon. Ich persönlich finde den Lieferumfang sehr gut ( Maus, Kopfhörer, TV-Karte, Tasche... ).
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2007 - 17:48

Glückwunsch @ menikmati, da haste ja ne richtige Leiche ausgegraben ( 03.03.2005 ).
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Januar 2007 - 17:56

ich denke, wenn klaus 121 heute nochmal posten würde, würden seine kommentare anders aussehen ;)

die dinger gehen erst richtig in die knie, wenn die garantie sich dem ende zuneigt. nach 2 jahren bauen die akkus massiv ab, selbst bei ordentlichem gebraucht, die schanieren fangen an zu hacken und zu quitschen, das gehäuse is schäbbig geworden, die letzten aktuellen treiber liegen ein jahr zurück,...

auch bei den desktop pc's fangen so nach 2-3 jahren die netzteile an kaputtzugehen und die mainboards hochzugehen... das erste jahr über ist die hardware aber meist ziemlich stabil ;):D:D
0

#15 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 01. Januar 2007 - 18:17

Also ich habe meinen Aldi pc seit 3 jahren knapp, und bin mit dem ding immer zufrieden gewesen. Letztens hab ich bei medion angerufen, weil der cardreader nicht mehr gin g bzw. nicht angezeigt wurde, da haben die gesagt, wenn jemals zuvor eine andere speicherkarte als eine von medion verwendet wurde, würde keine garantie mehr auf dem rechner sein! Aber auch schon wegen dem ganzen OEM kack, werde ich mir nie wieder einen aldi pc kaufen! Aber als ich 10,5 war, hatte ich noch nich so den plan ;)

mfg
Have a nice day!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0