WinFuture-Forum.de: Windows Wird Nicht Von "neuer" Festplatte Geladen, - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Windows Wird Nicht Von "neuer" Festplatte Geladen, obwohl FP + Computer funktionieren!


#1 Mitglied ist offline   medizinmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 00:26

Mich plagt folgendes Problem:

Am Wochenende habe ich endlich, nachdem alles für meinen neuen Computer angekommen ist, eben diesen zusammengebaut!

-AMD64 3000+
-Mobo K2Extreme
-Radeon 9800 Pro
-512MB Siemens Infinion Speicher CL 2,5
-Zum aufspielen des Betriebssystems und zum testen zunächst mit folgender Festplatte: Samsung80GB(Ultra ATA/133) später mit folgender: Maxtor 6Y160PO (Ultra ATA/133)160GB, 3/4 Jahr alt, aus meinem alten Computer
-Und das ebenfalls schon auf meinem alten Computer installierte Betriebssystem WindowsXP Professional inkl. SP1.

Nun habe ich, da ich den alten Computer weitergebe, zusätzlich eine Grafikkarte (Radeon 9800SE) dafür gekauft und zusammen mit der neuen Festplatte 80GB Samsung SV0802N (Ultra ATA/133) erst einmal in den NEUEN Computer eingebaut. Zum einen um das Betriebssystem dort aufzuspielen, zum anderen um die Grafikkarte und die Festplatte zu testen.

Alles verlief komplikationslos. Alles lief ohne Beanstandung! Betriebssystem aufgespielt, Grafikkarte in Ordnung (ließen sich sogar via softmod die weiteren 4 Pixelpipelines freischalten), und Computer bootet so wie ich es erwartete. Heute dachte ich mir nun es ist soweit und ich tausche die fraglichen Komponenten endgültig aus (neue 80GB Festplatte in den alten Computer und alte 160GB Festplatte zweckmäßigerweise, da dort ja ALLES drauf ist, in den neuen Computer), zusätzlich die Grafikkarten gewechselt (9800Pro in den neuen und 9800SE in den alten Computer).

Doch welch böse Überraschung! Nach den ersten beiden Bios-Ladebildschirmen und bevor der Windows-Ladebildschirm hätte kommen müssen, bricht das System den Bootvorgang ab, resetet und gelangt wiederum zum Bios-Ladebilschirm…wenn der das zweite Mal durch ist, kann ich nur noch angeben, ob ich Windows im abgesicherten Modus starten möchte, doch nachdem ich das bejahe, fährt der Computer wieder nicht hoch bis zum Windows…u.s.w, u.s.w…..

Die fragliche Festplatte also wieder in den alten Computer…mit dem Erfolg, dass Windows geladen werden kann…die neue Festplatte Samsung80GB (in den neuen Computer) mit dem Erfolg das Windows ebenfalls geladen werden kann! Nur von der alten Festplatte schafft es der neue Computer NICHT Windows zu laden! Ja was ist denn das? Er erkennt allerdings die Festplatte, denn im Bios hat er sie aufgenommen und als Bootplatte markiert.


Zusammenfassung:

Neues System mit:

-AMD64 3000+ Sockel 939 (neu)
-Mobo K2 Extreme (neu)
-Radeon 9800 Pro (alt)
-512MB Siemens Infinion Speicher CL 2,5 (alt)
-Samsung SV0802N (Ultra ATA/133) 80GB (neu)

bootet ohne Probleme


Neues System mit:

-AMD64 3000+ Sockel 939 (neu)
-Mobo K2 Extreme (neu)
-Radeon 9800 Pro (alt)
-512MB Siemens Infinion Speicher CL 2,5 (alt)
-Festplatte Maxtor 6Y160PO (Ultra ATA/133) 160GB (alt)

bootet nicht, sondern bricht nach den Bios Bilschirmen ab und resetet


Altes System mit:

-AMD 3200+ Sockel A (alt)
-Mobo Asrock K7S8XE (alt)
-Radeon 9800 Pro (alt)
-512MB Siemens Infinion Speicher CL 2,5 (alt)
-Festplatte Maxtor 6Y160PO (Ultra ATA/133) 160GB (alt)

bootet ohne Probleme


Altes System mit:

-AMD 3200+ Sockel A (alt)
-Mobo Asrock K7S8XE (alt)
-Radeon 9800 Pro (alt)
-512MB Siemens Infinion Speicher CL 2,5 (alt)
-Samsung SV0802N (Ultra ATA/133) 80GB (neu)

bootet ohne Probleme


Wer weiß Rat? Was kann ich noch probieren? Liegts an irgendwelchen Einstellungen? Daran das ich Windows zuvor auf der neuen Platte installiert habe? Merkt sich das das Mainboard? Was kann es bloß sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiscalis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. März 2005 - 01:09

Hallo medizinmann
Du brauchst zwei Registrierungsdateien,die du auf deinem alten Computer
zuerst installieren must.Dann kannst du gefahrlos die Festplatten tauschen.
Die Dateien sind:( MergeIDE.bat schreibt die Informationen aus MergeIDE.reg in die XP-Registry
MergeIDE.reg Registry-Datei mit Informationen zu den unterschiedlichen IDE-Adaptern)
Ohne diese zwei Dateien,startet dein Betriebsytem mit dem neuen Mainboard
und der alten Festplatte nicht.Wenn du sie haben möchtest schicke ich sie dir
per E-mail zu.
0

#3 Mitglied ist offline   medizinmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 09:13

Ja aber sofort will ich die haben!!! :-)

Und es wäre ganz lieb wenn Du mir auch genau sagst wohin ich die tun muß!

Vielen dank schon einmal im voraus :-)

Schicke sie bitte an:" [email protected] "
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2005 - 10:04

Schau auf meine Page. Tutorials>Mainboardwechsel unter WinXP. Ist das, was Tiscalis beschrieben hat.

edit: Kopieren geht da im Moment nicht.
So kopieren geht wieder.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 01. März 2005 - 10:41

0

#5 Mitglied ist offline   medizinmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 14:03

Danke für die Hilfe bisher.

Aber was bedeutet "SNIP" und "SNAP" und in welches Programm muß ich die Zeilen Kopieren?

Als ich die in den ganz normalen Editor von Windows kopierte, da erschien nur die Meldung, das dies keine Registrierungsdatei (obwohl von mir wie vorgeschlagen "Boardwechsel.reg" benannt wurde) sei und diese nur innerhalb des Registrierungs-Editor importiert werden können.
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2005 - 16:35

Sorry, aber wenn Du sie abspeicherst, musst Du vorher unten im aufklappbaren Menü alle Dateien auswählen. Snip und Snap habe ich bloss so aufgeführt, damit man weiss, wo es losgeht. Und nur das zwischen den Linien kopieren.
0

#7 Mitglied ist offline   medizinmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 23:07

Danke euch beiden!

@Murmel Eine schöne Sammlung von Tips hast Du dort zusammengetragen! Da werde ich in Zukunft bestimmt das eine oder andere Mal Hilfe finden können :-)

Allerdings hat, auch nach ordnungsgemäßer Durchführung (zumindest dachte ich das), die selbsterstellte reg.Datei nicht geholfen... ich vermute es wird schon irgendwas mit meiner Durchführung zu tun gehabt haben das es nicht funktionierte...

Aber die von Tiscalis gesendeten Dateien haben ihre Wirkung nicht verfehlt! Festplatte erkannt, Windows ordnungsgemäß geladen! Ich bin zufrieden!

@Murmel Vielleicht kannst Du die Dateien ja verlinken? Es gibt bestimmt noch mehr user die das nicht so gut gebacken kriegen ;-)


Danke euch beiden!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0