WinFuture-Forum.de: Asus V9999gt (probs?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus V9999gt (probs?) Meine neue Graka!


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2005 - 19:15

Hi,

habe heute endlich meine neue Graka bekommen (siehe Topic). Wie ihr sicher wisst, hatte ich mit meiner alten FX5600 schon so ein paar Probleme: z.B. konnte ich UT nicht einmal völlig ruckelfrei spielen, worauf mir ja viele sagten, dass sei nicht normal und müsse irgendeine Ursache haben.
habe gedacht, dass ich es erst einmal mit der neuen Versuche, bevor ich irgendwie mal mein System schrotte, oder so.

Naja, nun habe ich die Graka reingehauen, Treiber installiert (den von ASUS), schnell in den Leistungs- und Qualieinstellungen auf hohe Leistung gestellt und gleich mal Aquamark 3 gestartet, um zu sehen, wie ich abschneide.
Das Ergebnis lag bei nur 32.839 - und das kann doch nicht normal für die Karte sein, oder? :)

Habe dann gleich mal Doom 3 versucht - 1024x768 und High Quality -> hat ziemlich stark geruckelt. Auch das ist unnormal, oder?

Also: Normal, oder ist bei mir echt irgendwas total im Arsch?

Könnte es vllt. auch an nem verdreckten AGP-Slot liegen? Der war recht staubig und der letzte Staub ging auch mit voller Kraft des Staubsaugers nicht weg.
Oder ists vllt. das Board? (siehe Signatur)

... ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 19:24

ich würde stark behaupten das es die Platine ist Asrock ist stabile aber mehr auch nicht drin
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2005 - 19:31

Was? :|

Man, ich hab jetzt echt keinen Nerv mehr dafür.. bitte Satzzeichen oder sowas benutzen. :)
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Februar 2005 - 22:50

Ich glaube er meint, dass es an deinem Mainboard liegt. Und das AsRock stabil ist, mehr aber auch nicht.
Hast du den AGP-Treiber richtig oder überhaupt installiert?
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. Februar 2005 - 22:59

1. Vielleicht ist das Netzteil zu schwach/defekt, so dass zu wenig Leistung da ist, wenn die Graka in den 3d Modus startet. Wenn du damit an ner bestimmten Grenze hängst, ruckelt es, wenn die Grenze überschritten wird, freezed das System.
2. Dein Windows ist "kaputt" ... hast du jemand versucht neu aufzuspielen, auch schon während deiner Probleme mit der FX5600 ?
3. Wie oben vermutet veraltete oder garnicht erst installierte Mainboard-/AGP-Treiber ?
4. Das Board bremst die Graka aus, mehr wäre dann nicht zu machen.

Halte letzteres aber für sehr unwahrscheinlich, zumindest ist mir so ein Fall noch nicht untergekommen. Auf meinem alten Gigabyte Board mit AMD Irongate Chipsatz war per default AGP 1x eingestellt und ich war stolz auf 2x tunen zu können (und das zu einer Zeit, wo 4x schon Norm war). Aber viel Geschwindigkeitsverlust hats nicht gegeben, trotz einer GF4 TI 4200 die dort rumgewerkelt hat. Kann mir also nicht vorstellen, dass der AGP Port hardwaretechnisch die Graka in ihrer Leistung beschneidet.

EDIT:

5. Ganz vergessen, wenn RAM n Schaden hat, muss es nicht unbedingt zum Absturz führen, sondern kann auch zu Dauerruckeln, wegen nicht korrekt verarbeiteter Daten, führen. Mal ein Baustein rausnehmen falls du 2 drinne hast. Wenn nicht dann mal einen von nem Freund ausleihen oder so.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 28. Februar 2005 - 23:00

0

#6 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 19:31

Zitat (reggan: 28.02.2005, 22:50)

Ich glaube er meint, dass es an deinem Mainboard liegt. Und das AsRock stabil ist, mehr aber auch nicht.
Hast du den AGP-Treiber richtig oder überhaupt installiert?
<{POST_SNAPBACK}>


genau


SFFox:
1. das ist totaler schwachsinn wenn das Netzteil nicht reicht schmiert die kiste ab und wenn eine NVidia Karte zuwenig strom Bekommt meldet sich der treiber und sagt ein bescheid das er die leistung senkt wegen Energie mangel

2. u. 3. das wäre möglich

4. eine platine (hauptplatine o. Mainboard) kann die system leistung erheblich aus bremsen.

5. für sowas gibt es Memtest um zuschauen ob der im ar... ist und wenn ein ram defekt ist wird er nicht gezählt oder das system startet nicht und piept vor sich hin.
0

#7 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. März 2005 - 19:33

Zitat

5. für sowas gibt es Memtest um zuschauen ob der im ar... ist und wenn ein ram defekt ist wird er nicht gezählt oder das system startet nicht und piept vor sich hin.

Bist du dir da sicher? Also ich hab schon von vielen gehört, deren System einfach nur langsam, instabil und richtig sch***e lief und beim MemTest-Test hat sich rausgestellt, das ein RAM-Baustein im Arsch war.
0

#8 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 19:39

bisher war es so das es nicht gezälht wurde und hochfuhr oder gar nicht erst gezält wurde das ist das was mir bekannt ist.(beim Computer lernt man nicht nicht aus ich bezweifel sowas kann aber möglich sein)

mir ist bekannt das es MB gibt was mit manchen Speichern nicht klar kommen wegen denn bios was man mit ein update des bios beheben konnte (A7A266 hatte probleme damals mit Samsung speicher was aber mit ein bios update behen konnte)
0

#9 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2005 - 10:31

Hi,

danke erstmal und sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

uagh.. ich kann nicht mehr schreiben! :imao:

...aber ich war für eine Weile weg. Mache mich jetzt wohl mal daran zu formatieren. Muss jediglich noch ein paar DVD-R's besorgen, da ich auf meinem anderen System nur gut 30GB zwischenbunkern kann, insgesamt aber etwa 40GB an wichtigen Daten habe, die ich absolut nicht ins Nichts schicken will und auch später wieder verwenden möchte.

Nach dem Formatieren hau' ich gleich mal alle Treiber hoch, die ich vom Mainboard her habe und alle, die die Graka betreffen, um dann Aquamark 3 gleich nochmal durchlaufen zu lassen, um zu testen, wie es aussieht und ob sich was getan hat (jegliche andere Programme usw. installiere ich vor diesem Test natürlich nicht). Vielleicht kann ich ja, um das Ergebnis zu verdeutlichen oder so, noch nacher ein paar andere Graka-Benchmarks runterladen, um sie mit jetziger Konstellation und dann mit frisch formatiertem System nochmals zu testen (damit ich mehrere verschiedene Benchmarks habe, als nur einen). Welche gibts denn da noch zu empfehlen?

Also.. erstmal Formatierung versuchen und schauen, ob es was hilft.
0

#10 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2005 - 13:38

Hab gerade nochmal mit Hilfe von EVEREST mein System durchgeschaut und bin dabei über etwas gestolpert. Unter Motherboard -> Chipsatz -> North Bridge: SiS 748 steht unter "AGP Controller" bei AGP Status Deaktiviert
Selbiges auch bei Geräte -> PCI-Geräte -> ASUS V9999GT Video Adapter -> AGP Eigenschaften (auch AGP Status Deaktiviert)

Heißt das, dass AGP garnicht läuft oder so? Würde dann die Graka überhaupt laufen? (Weil das tut sie ja, nur halt mit relativ groben Leistungseinbußen)

Wie kann man prüfen, ob AGP installiert ist? Wo bekommt man Treiber her? Denn habe doch immer alles von der Mobo-Treiber-CD installiert und da hätte das doch mit bei sein müssen.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 16. März 2005 - 13:41

0

#11 Mitglied ist offline   Xci7e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 16. März 2005 - 14:06

start->ausführen->dxdiag = Enter/Return, dort mal auf Video tab und wenn dort AGP Deaktiviert ist, dann solltest du einfach mal dein Chipsatztreiber installieren, wenn du ihn noch nicht installiert hast. Nach nem Reboot sollte dann AGP Aktiviert dort stehen und normalerweise sollte dann alles besser laufen. Sowas hatte ich bei meinem PC mit VIA chipsatz auch, da fehlte auch erst der Chipsatztreiber und AGP war deaktiviert, sofern ich mich noch recht erinnere...
Als erstes Chipsatztreiber installieren bzw updaten.

Edit: Normalerweise solltest du den schon installiert haben, da du ja geschrieben hast, das du alles relevante von der "Mobo-CD" installiert hast... andererseits einfach mal im Gerätemanager schaun und das überprüfen.

Dieser Beitrag wurde von Xci7e bearbeitet: 16. März 2005 - 14:08

0

#12 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2005 - 14:23

Also habe jetzt schon, bevor ich das hier gelesen hatte, nochmal meine Mobo-CD reingemacht und dort fand sich tatsächlich ein AGP-Treiber, den ich wohl immer gekonnt übersehen habe. ;) Habe den gleich mal installiert und nen' Neustart gemacht und hatte dann bei Aquamark 3 gleich 10.000 Punkte mehr, aber auch 43.305 sind doch noch zu wenig, oder? Zu mal z.B. Doom 3 auf High Detials und 1024x768 immer noch stark ruckelt.

@Xci7e
Bei mir steht da bei beiden Anzeigen (hab 2 Monitore) "AGP-Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert". bei EVEREST Steht jetzt auch "Aktiviert".

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 16. März 2005 - 14:25

0

#13 Mitglied ist offline   Xci7e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 16. März 2005 - 14:50

Zitat (G701R: 16.03.2005, 14:23)

@Xci7e
Bei mir steht da bei beiden Anzeigen (hab 2 Monitore) "AGP-Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert". bei EVEREST Steht jetzt auch "Aktiviert".
<{POST_SNAPBACK}>


so sollte das auch im besten Fall sein :blink:.

Du solltest aber auf jedenfall nochmal auf der Herstellerseite nach neueren Treibern schaun und diese, falls vorhanden, updaten und dann nochmal benchen und vergleichen. Kein muss, wäre aber natürlich besser ;).
0

#14 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2005 - 14:59

Ja, aber ein aktuellerer Treiber kann mir ja auch keine 25.000 Punkte mehr bei Aquamark 3 beschaffen (so viel mehr bräuchte ich nämlich, um mich mit Ergebnissen anderer konkurrieren zu können, die dieselbe Graka haben :|). Der fehlende AGP-Treiber war eine Ursache, aber irgendwas muss ja da immer noch sein.. also bleibe ich wohl doch am Formatieren hängen.
0

#15 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2005 - 19:59

Hi,

ich habe nun eben mal formatiert und XP neu aufgesetzt.
Habe dann die Treiber für die Netzwerkfunktion des Boards sowie AGP-Treiber für das Board installiert. Anschliessend habe ich den Treiber für die Grafikkarte sowie die neueste Direct X-Version installiert.
Das war's dann auch schon. Schnell Aquamark 3 raufgehauen und mit Spannung getestet. Leider aber war das Formatieren wohl umsonst, denn das Ergebnis, was ich erreicht habe, war nur knapp 46.000 Punkte. Nichtmal 3000 Punkte mehr, als ich vorher hatte - demzufolge war es also wohl ein Schuss in den Ofen, zu formatieren. :rolleyes:

Gut, also.. was kann es nun noch sein? Wie gesagt, frisch installiertes System mit nichts anderem neu hochgemacht, als oben geschrieben. Softwareseitig kann man also ein Problem wohl definitiv ausschliessen.

Ist es das Mainboard? (siehe Signatur)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0