WinFuture-Forum.de: Inkompetenz Der Rohlinghersteller?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Inkompetenz Der Rohlinghersteller?! TDK 8x ist nicht gleich TDK 8x ?!

#1 Mitglied ist offline   Jake 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Februar 05

geschrieben 28. Februar 2005 - 14:58

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem bei so einer Saturn-Kopie namens MediMaxx ein 10Pack TDK DVD+R 8x Slim Case Rohlinge gekauft und sie mit meinem LG GSA-4081B mit 8x problemslos in ungefähr 8 Minuten bebrannt. Bis hierhin alles ok.

Da ich lieber Jewel Case (für die die's nicht wissen, Slim Case sind die flachen, Jewel die normalen "dicken" CD-Hüllen) habe, habe ich mir bei Amazon.de ein 10Pack TDK DVD+R 8x Jewel Case Rohlinge, also exakt die gleichen eben nur Jewel Case anstatt Slim Case, bestellt (da ich sie im Laden nirgends finden konnte). Auch die Aufschriften und das Design des Booklets sind genau gleich.

Das Problem:
Die 8x Rohlinge von Amazon (Jewel Case) brennt mein LG GSA-4081B nur mit 4x. Bei den gleichen Rohlinge als Slim Case ist das zu Anfang auch so, aber nach ca 25 Sekunden beschleunigt er auf 6x, kurz danach auf die vollen 8x. Brenne ich also die Jewel Case Rohlinge, springt die Gesamtlaufzeit nach abgelaufenen 8 Minuten auf 15 Minuten, am Ende dauert es dann 15:38Minuten (siehe Anhang).

Ach ja, die aktuellste Firmware habe ich (GSA-4081A104) und Nero Burning ROM 6.6.0.8 (auch mit vorherigen Versionen trat das Problem auf).

Hoffe mir kann jemand helfen, wenn ihr Fragen habt einfach posten.
Danke schon mal
MfG Jake

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: nero.jpg

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 28. Februar 2005 - 15:17

also ich finde bei Amazon entweder nur diese:
TDK DVD+RW 4.7 GB 4x 10-Pack DVD-Rohlinge,
bzw. diese:
TDK DVD+R 4.7 GB 4x Speed 10er Pack Jewel Case,
oder diese:
TDK DVD-R 8x Speed 10er Pack Jewel Case DVD-Rohlinge
und dann noch diese:
TDK DVD-RW 4.7 GB (2x Speed) 10-Pack Jewel-Case DVD-Rohlinge.

Kannst du mir jetzt bitte mal erklären welche DVD+R-Rohlinge du dir im Jewelcase dort bestellt hast, die 8x beschreibbar sind?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 28. Februar 2005 - 15:18

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 28. Februar 2005 - 15:47

@Jake: TDK != TDK...

Bei Rohlingen läuft das so:
Ein Hersteller produziert die Rohlinge. Diese werden dann an einen "Reseller" - wie z.B. TDK - verkauft. Dieser druckt dann sein Label auf und verkauft diese Rohlinge unter seinem Namen.
Den wahren Hersteller kann man mit manchen Programmen herausfinden. Ich glaube unter Nero geht das auch. Mit "Disk Info" oder so ähnlich...

Auf jeden fall haben einige "Reseller" nun mehrere Lieferanten... Oder nehmen verschiedene Versionen eines Rohlinges. Leider steht aber (meistens) nirgends auf der Verpackung, WAS für Rohlinge (von welchem Hersteller / Kennungs-Code) nun wirklich in der Packung drinnen sind.
Bei manchen Herstellern kann man es an der "Made in ..." Aufschrift erkennen... Aber auch das ist nicht immer 100% der Fall...
0

#4 Mitglied ist offline   Jake 

geschrieben 28. Februar 2005 - 18:47

Zitat (TheSuicider: 28.02.2005, 16:17)

also ich finde bei Amazon entweder nur diese:
TDK DVD+RW 4.7 GB 4x 10-Pack DVD-Rohlinge,
bzw. diese:
TDK DVD+R 4.7 GB 4x Speed 10er Pack Jewel Case,
oder diese:
TDK DVD-R 8x Speed 10er Pack Jewel Case DVD-Rohlinge
und dann noch diese:
TDK DVD-RW 4.7 GB (2x Speed) 10-Pack Jewel-Case DVD-Rohlinge.

Kannst du mir jetzt bitte mal erklären welche DVD+R-Rohlinge du dir im Jewelcase dort bestellt hast, die 8x beschreibbar sind?
<{POST_SNAPBACK}>

Hi Suicider!
ich hab sie auch nur nach längerem suchen gefunden, hier ist der link für die TDK DVD+R 8x Speed 10er Pack Jewel Case DVD-Rohlinge

@Mr_Maniac:
Wie läuft das bei Rohlingen, wenn es sie bei Amazon gibt und als SlimCase bei MediMaxx, wieso dann nicht bei Saturn oder MediaMarkt? Man kann im Netz auch immer schlecht rausfinden, in welchen Läden es die eventuell gibt und wenn es sie gibt, dann immer nur als Aktion für ein,zwei Wochen, danach EINZELN zum Stückpreis von ~ 2,50€ :huh:
Außerdem habe ich das Gefühl, dauert es sehr sehr lange, bis die 8x (geschweige denn 16x) Rohlinge endlich mal großflächig verfügbar werden. Denke mal das liegt am kartellartigen Spielchen der Hersteller, die erst ihre 4x-Bestände verkaufen wollen, aber wenn es sie im Internet und als Slim Case gibt, wieso dann nicht als Jewel Case?
Naja, kommt Zeit kommt Rat denke ich mal...
Bis dann!
Jake
0

#5 Mitglied ist offline   Jared 

• Beigetreten: 26. September 04
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 28. Februar 2005 - 19:35

Ist das so schlimm? Warteste beim brennen halt ein bissl länger! :)
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#6 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2005 - 22:41

Für die, die 20-30 Rohlinge am Tag brennen ist das schon entscheidend. :)
Ich empfehledie Rohlinge in der 25er oder 50er Box und die dicken Hüllen extra zu kaufen.
0

#7 Mitglied ist offline   Jake 

geschrieben 01. März 2005 - 13:42

Zitat (max: 28.02.2005, 23:41)

Für die, die 20-30 Rohlinge am Tag brennen ist das schon entscheidend.  :)
Ich empfehledie Rohlinge in der 25er oder 50er Box und die dicken Hüllen extra zu kaufen.
<{POST_SNAPBACK}>

Das hab ich auch schon überlegt, aber 1. wo gibt es hüllen zu nem guten preis und 2. wo gibt es hüllen, die auhc n booklet von UND hinten haben, damit man an der seite was reinschreiben kann und im regal nicht lauter blinde hüllen rumstehen hat, sondern ohne eine rauszunehmen erkennen kann, was drin ist!?

cya
0

#8 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2005 - 22:16

Solche Hüllen gibts im Mediamarkt. Ich kenne aber leider den Preis nicht. Ich selber nehme nur Papierhüllen und habe die DVDs in so einer Box (ähnlich einer Box für Visitenkarten, nur größer). Ich beschrifte die Hüllen und wenn ich mal eine DVD suche, finde ich die sehr schnell, weil bei mir alles alphabetisch geordnet ist. Deine Hüllen würden mir zu viel Platz wegnehmen.
0

#9 Mitglied ist offline   Jake 

geschrieben 02. März 2005 - 14:32

Ich habe mir jetzt ein portables Case für CD/DVD geholt. 27€ bei Amazon, passen 256 Discs rein, das sollte für den Anfang reichen. Ist wohl die platzsparendste Methode und um den Preis der Hüllen braucht man sich auch keine Sorgen mehr zu machen.
Kurze Rechnung:
~ Preis für 10Pack DVD+/-R Slim/Jewel Case: 9€
wäre bei 256 Discs also ca. 230€

meine Variante:
1x 256-Disc-Case von "Syscase " (ähnlich einer Tragetasche): 26,95€
5,3x 50-Disc-Spindel DVD+/-R: 142,50€
macht zusammen: 169,45€
---------------
Preisunterschied: 60,55€

Volumen:

10Pack Jewel Case: 1939,375 cm² (x26=50423,75cm²)
10Pack Slim case: 960,625 cm² (x26=24976,25cm²)
SysCase 256-Box: 11310,000 cm²

Unterschied: 39113,75cm² (Jewel Case, 4,5mal so viel Volumen)
13666,25cm² (Slim Case, 2,2mal so viel Volumen)

Fazit:
Ich dachte immer, Rohlinge auf der Spindel sind teuer, weil sie mit extra Hüllen am Ende mehr kosten als die typischen TenPacks. Wenn man aber die Platzersparnis berücksichtigt, sind Spindel-Rohlinge mit Case eine überlegenswerte Alternative.

cya
Jake

Dieser Beitrag wurde von Jake bearbeitet: 02. März 2005 - 14:33

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0