WinFuture-Forum.de: Bekomme Os Nicht Auf Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bekomme Os Nicht Auf Laptop


#1 Mitglied ist offline   Icey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 01:58

Hallo forum,
erstmal ein hallo an alle.

und zu meinem problem
ich habe mir ein laptop gekauft. (ersteigert für 30 Euro ;) )
nun habe ich es zuhause eingeschaltet und wollte mal win2000 draufspielen leider geht es nicht was mache ich falsch, wie muss ich vorgehen.
ich starte den laptop
dann kommt

SystemSoft mobile Pro Bioversion 1.01
1000Mhz Pentium III with MMX CPU
CPU Microcode Update Rev. 001h complete
L2 Cache 256k installed
64MB Video Ram
SystemSoft Plug-n-Play Bios Ver. 1.17.01

Base Memory 000640
Extendet Memory 457728
Total Memory 458752
Shared Memory 065536

Auto Detecting IDE Devices (Done)
<ctrl-alt-s> to enter system Configuration Utility

Initializing Boot CD-Rom- Thoshiba DVD-
Initializing 2nd Atapi-None

Insyde Acpi Bios Version 1.00.12



Not Bootable CD-ROM
Insert Boot-Disk and press any key

es war eine Win 2000 cd dabei ich denke mal das man mir da etwas falsches mitgeliefert hat? liege ich da bei meiner annahme richtig
was soll (kann) ich jetzt machen.
ich weiß das ich mit dem teil nicht gerade auf dem stand der dinge bin, für mein zwecke reicht es aber.
nur zum laufen muss ich ihn bringen
Die CD hab ich an meinem rechner "überprüft", da ist W 2000 Prof. drauf


Grüsse Icey
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 02:12

Das Laptop kann scheinbar nicht von CD booten.

Stell das CD-Laufwerk im Bios als primäres Bootlaufwerk ein. Falls das nicht hilft, mußt du Startdisketten erstellen und auf diesem Umweg Windows installieren
0

#3 Mitglied ist offline   Icey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 02:31

ne startdiskette könnte ich ja mit meinem rechner machen.
wie geht das mit dem BIOS? muss ich da beim hochfahren irgend eine taste drücken um in den gesicherten modus zu kommen?
und was genau muss ich dann im BIOS ändern?

Sorryfür die dummen fragen, aber ich hab nicht so den plan von nem pc ;)

Grüsse Icey
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 02:52

Zitat (Icey: 28.02.2005, 02:31)

wie geht das mit dem BIOS? muss ich da beim hochfahren irgend eine taste drücken um in den gesicherten modus zu kommen?
und was genau muss ich dann im BIOS ändern?
<{POST_SNAPBACK}>

Die entsprechenden Tasten um ins BIOS zu kommen variieren von BIOS zu BIOS, meist die "Entf", "F2", oder bei meinem Notebook z.B. die "F10-Taste". Es können aber auch Tastenkombinationen sein. Meist wird es gleich als erstes beim Booten ganz kurz angezeigt, z.B durch "Press Dell to Setup BIOS" (wobei Dell für die Taste "Entf" steht). Wenn du das verpasst hast einfach mehrmals Probieren, bis du den Zeitpunkt erwischt. Wenn du dann im BIOS bist, einfach auf Standard stellen, z.B auf dem Punkt "Load BIOS default" wechseln, mit "Enter" bestätigen, und durch drücken der Taste "Z (Steht für Yes)" abspeichern. Dadurch wird automatisch die Bootreienfolge meist auf A, CD-ROM, HDD gestellt, also klar zum Booten von CD.

Edit: Ups, hab ja gerade gesehen in deiner Fragestellung steht ja sogar die Tastenkombination "ctrl-alt-s" ("ctrl" steht hier für die Taste "strg" auf deiner Tastatur)wenn ich mich nicht Täusche. Also die drei Tasten beim Booten drücken, um ins BIOS zu gelangen.
Wenn das alles erledigt ist und du neu startest, dann auf die Meldung achten "Drücken sie eine Beliebige Taste um von CD zu starten", und dies natürlich auch machen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, von einer Win98-CD starten, und den Punkt "Computer mit CD-Rom unterstützung starten" auswählen, und warten bis die Eingabeaufforderung A: zusehen ist, dann deine Win2000 CD einlegen und auf dein CD-Laufwerk wechseln, z.B "E:". Dann durch eingabe von "cd i386" in das Installationsverzeichnis wechseln, und "winnt" eingeben, um die Installation zu starten.
Wenn es dann immer noch nicht geht, Tcha, dann weis ich auch nicht weiter.

Wilkommen im Forum

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Februar 2005 - 12:01

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Icey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 13:55

hab es jetzt mal mit der 98er Version versucht, hat funktioniert bis zum Laufwerksbuchstabe A:\> habe da C:\> eingegeben und Enter gedrückt?
dahinter cdi386 u. Enter?
kein Erfolg ;)
Kommt nur die Meldung " Befehl oder Dateiname nicht gefunden" und wieder
C:\>

Grüsse Icey


EDIT: Kann man eigentlich erst mal 98 drauf machen und danach irgendwie auf 2000 updaten?

Dieser Beitrag wurde von Icey bearbeitet: 28. Februar 2005 - 14:46

0

#6 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2005 - 17:31

C ist immer die Harddisk
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#7 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2005 - 17:31

C ist immer die Harddisk
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#8 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 28. Februar 2005 - 17:43

Mal ne andere Frage...
Wo hast du einen Laptop für 30Ocken ersteigern können? :huh:
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 17:43

Bist du nun eigentlich ins BIOS gekommen?
Du musst nicht C: eingeben, (denn das ist garantiert schonmal deine Bootpartition), sondern den Buchstaben deines CD-Laufwerks. Am besten du probierst ab C: jeden weiteren Buchstaben, also erst mal D: (dann "dir" eingeben), um zu sehen ob ein Ordner "i386" vorhanden ist. Wenn nicht dann mit E: (dann wieder "dir"), u.s.w, bis du den entsprechenden Ordner findest. Wenn du ihn dann findest, bist du auf dem CD-Laufwerk. Dann "cd_i386" (wobei _ für ein Leerzeichen steht) eingeben um in das Intallationsverzeichnis zu wechseln. Wenn du dich in dem Verzeichnis befindest muss z.B "E:\i386 >" stehen. dann nur noch "winnt" eingeben, um die Installation zu starten.

Wenn du Win98 hast, würd ich dir sowieso das Betriebssystem empfehlen, denn Win2000 wird für das ältere Notebook sowieso zu langsam werden, denn du hast ja nur 64 MB RAM, und die Arbeit an dem Nootebook wird durch Win2000 unnötig ausgebremst.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Februar 2005 - 17:47

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Icey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 19:15

Das C die festplatte ist, ist mir schon klar ich habe D,E,F getestet ohne erfolg :) jetzt hab ich win 98 mal drauf.
kann schon gut sein das ich es nicht richtig eingetippt habe, obwohl ich es mit leerzeichen und ohne versucht habe.
ins bios bin ich gekommen, nur nicht ganz klar damit.
oben steht SystemSoft SCU for SiS 630/540 chipset datum und uhrzeit
darunter
startup Memory Disks Components Power Exit
mir alt komm ich in die untere leiste
bei startup ist ein häkchen bei fast boot, das habe ich gelassen wie es war
boot device hab ich drei "kästchen" 1st boot device 2nd und 3rd da hab ich bei allen drei ein häkchen bei cd-rom drive gemacht. hatte noch hard disk C und diskette A zur auswahl. hatte aber nicht gebracht.( das häkchen bei cd-rom drive)


die 64MB VideoRam sind ja grafikkarte?
meint ihr echt das win 2000 das nootbook in die knie zwingt?
ich werde win98SE jetzt jedenfalls nochmal runterschmeißen und nochmal mit 2000 versuchen. der ergeiz hat mich jetzt gepackt ;)
das mit "dir" wusste ich ja nicht.
danke Win-Fan für den hinweis

@ Bochfett das nootbook hab ich durch einen bekannten von der staatsanwaltschaft bekommen, ist irgendwo beschlagnahmt worden durch einen sachverständigen geschätzt und mit einem wert von 30 euro eingestuft worden. denke für 30 euro kann man nicht viel falsch machen. das nootbook ist anscheinend schon einmal runtergefallen, das DVD-Laufwerk ist etwas verschoben (die lade) und oben hat es einen kleinen riss im bereich der schaniere. aber sonst ok.

Grüsse Icey

Dieser Beitrag wurde von Icey bearbeitet: 28. Februar 2005 - 19:16

0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 19:29

Wollte dir auch nicht unterstellen das du nicht weist was Laufwerk C ist, ich schreib es halt lieber genauer hin um missverständnisse auszuschließen. Ist schön das ich etwas helfen konnte. "Fast Boot" beschleunigt nur ein wenig den Bootvorgang, da dabei nicht jedesmal die Hardware neu gesucht und analysirt werden muß. Der Rechner würde aber im fall eines Hardwarewechsels, diese trotzdem erkennen und im BIOS eintragen. Wieviel Partitionen hast du denn auf dem Notebook? Wenn es mehrere sind kann die suche nach dem CD-Laufwerk auch natürlich über Laufwerk F: hinausgehen.

Edit: Wenn du jetzt Win98 drauf hast schau gleich mal wegen der größe des RAM, es sind meiner ansicht nach trotzdem nur 64 MB (für einen reibungslosen Betrieb des Win2000 zu wenig), rechte Maus auf Arbeitsplatz, und dann auf Eigenschaften. Schau noch mal wenn du im BIOS bist, da steht meistens ganz unten mit welcher Taste die default (Standarteinstellungen) geladen werden. Du kannst aber die jetzigen Einstellungen so lassen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Februar 2005 - 19:36

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   Icey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 19:49

Nichts ist unmöglich :) könnte ja möglich sein das ich nicht sicher bin wofür C steht.

Eigenschaften vom System
Computer:
GenuinIntel
x86 Family 6 Model 8 Stepping 10
504,0 MB Ram

Leistungsmerkmale
Arbeitsspeicher 504,0 MB RAM
Systemressourcen 92% frei
Dateisystem 32-Bit

Vitueller Arbeitsspeicher 32-Bit
Komprimirung Nicht installiert
PC-Karten (PCMCIA) 32-Bit
im Geräte-Manager hab ich aber einen fehler und zwar unter "Andere Komponenten"
PCI Card
PCI Etherned Controller
PCI Multimedia Audio Device

denke da fehlen die Treiben?

Grüsse Icey
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 20:02

Oh, doch soviel RAM. Dann ist Win2000 natürlich kein Problem. Aber Win2000 hat meiner Meinung nach den längsten Systemstart von allen Betriebssystemen, da ist XP sogar noch schneller, aber ansonsten kannste natürlich 2000 installieren.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   Icey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 21:09

XP ist aber zu heftig oder?
das macht ihn dann doch etwas langsam, denke ich.
OKI ich werde es jetzt nochmal versuchen mit Win 2000 mach morgen auf jeden fall meldung.
Danke nochmal für die guten tipps

Grüsse Icey
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 21:11

Also wenn du WinXP auch zur auswahl hast, nimm lieber XP.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0