WinFuture-Forum.de: Pentax Optio S - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Pentax Optio S rote Augen


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 27. Februar 2005 - 19:22

Ich habe bei der Pentax Optio S trotz Vorblitz sehr häufig rote Augen.
Habe alle Blitzarten getestet, kein Erfolg.
Hilfe!
0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2005 - 20:09

:smokin:

erstmal entstehen rote augen überhaupt durch den blitz, da das blitzlicht von der augenwand reflektiert wird.
viele kameras haben ein modus bei dem erst ein kleiner blitz ausgelöst wird um die pupillen zuschliesen und dann der eigentliche blitz
deine kamera ist aber wohl ne digi, also kannst du die roten augen auch am pc entfernen

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 27. Februar 2005 - 20:09

0

#3 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 27. Februar 2005 - 20:17

Ich will echt nicht pissg wirken, aber
hast du meinen Post gelesen?
Vorblitz: Ein kleiner Blitz vor dem eigentlichen, der dazu dient die Pupillen zusammenzuziehen, damit es keinen rote-Augen-effekt gibt.

Zum Thema Nachentfernen:
1) Man sieht es IMMER (Wenn man das Motiv (=die Person) kennt)! Auch wenn es ein Grafiker macht! (selbst getestet!)
2) Schon mal ca. 200 Fotos pro Woche nachbearbeitet?
0

#4 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2005 - 20:41

ok das mit dem vorblitz habe ich überlesen - sorry

standard:
lass die leute vorher in eine stärkere lichtquelle gucken
erhöhe allgemein das licht
verringe abstand zum motiv
benutze einen externen blitz der nicht auf der optischen achse liegt

man kann die augen so hinbekommen, dass man es nicht sieht - du machst ja wohl kaum abzüge über dina4 mit der kamera oder nur macros von augen, oder?

ohne dass ich jetzt 'pissig' wirke...
wenn man 200 fotos die woche macht, sollte man seine technik beherrschen
vielleicht klaffen bei dir auch anspruch, qualität, quantität und technik etwas auseinander!?


gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 27. Februar 2005 - 20:41

0

#5 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 27. Februar 2005 - 20:55

O.K.
dann erkläre mir mal, wie ich die roten Augen weg bekomme - in unter 2 Minuten je Bild!
Die schnellste Methode, die ich gefunden habe ist:
Auge markieren (z.B. Photoshop "Lasso") -> Farben ändern -> eventuell Helligkeit nachregeln
und: Man sieht es!
Habe einiges (google) ausprobiert, alles schei*e!

Anspruch: Ich habe den Anspruch, mit einem teuren Gerät, was vor dem Kauf in vielen Tests gut/sehr gut abgeschnitten hatte, vernünftige Fotos & Schnappschüsse meiner Tochter zu machen.
Mehr nicht, aber eben auch nicht weniger!
0

#6 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2005 - 21:10

hm, stempel ist besser dafür geeignet, mit der deckkraft spielen, kombination von reparatur-pinsel(?)
lasso ist ja ein auswahl-werkzeug und dabei bekommst du schlecht ein fliesenden übergang hin.
unter 2min - kommt nicht so sehr auf die methode an, sondern darauf wie gut du dein photoprogramm beherrschts.

wenn es mit dem vorblitz deiner kamera nicht klappt, gibt es nur die möglichkeit den internen blitz nicht zubenutzen, so dumm das nun mal ist, aber taugen tuen die eh nix
(auch bei deutlich teueren geräten funktioniert das ganze nur halbwegs)

gibt es nicht kleine programme die quasi den 'magic-anit-red-eye-button' haben?
vielleicht sowas mal ausprobieren, eventuell reicht es ja
google und *schwups* klick mich
(keine ahnung ob das deinen ansprüchen gerecht wird)

machst du wirklich 200 fotos die woche die man aufheben möchte? :smokin:

gruss
0

#7 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 27. Februar 2005 - 21:30

Werde die Progs mal durchgehen.

200:
manchmal schon.
aber generell suche ich lieber aus guten Bildern aus, als aus schelchten.
auch wenn es nur 10 werden, deie übrig bleiben.
0

#8 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 28. Februar 2005 - 19:16

Nachtrag:
Die Progs funktionieren, aber eben nicht perfekt.
Ein Tipp zum Gerät, bzw. wie ich da die Augen entrötet kriege, würde mir mehr helfen.

(Warum geht Edit nicht?)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0