WinFuture-Forum.de: Problem Mit Norton Internet Security 2004 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Mit Norton Internet Security 2004


#1 Mitglied ist offline   Voodoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 00:11

Ich habe ein Problem ich hatte mir so ein komischen Trojaner eingefangen der ist auch jetzt weg aber ich habe keinen zu griff mehr auf den NIS der verweigert mir jetzt jeden zu griff und ich kann ihn jetzt weder Dinstaliren oder an machen nichts mehr kennt einer das Problem und weis ne andere Lösung als Format C: bin echt verzweifelt weil format c erst mal nicht in frage kommt.

PS: Bitte keine schwachsinnigen antworten nur Problem Lösungen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2005 - 00:14

Rechner neu aufsetzen, Sticky-Threads hier im Forum lesen.

Zitat

bin echt verzweifelt weil format c erst mal nicht in frage kommt.

Pech für dich. Hättest du dich rechtzeitig darum gekümmert, deinen Rechner abzusichern (nein, das tut Norton in keinster Weise für dich), hättest du jetzt keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 27. Februar 2005 - 00:15

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Voodoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 00:39

na ja eigentlich habe ich gedacht ich habe den sicher gemacht ich habe ad-aware und MS AntiSapyware drauf noch ne Hardware fierwall im ruter drin und der norton hatte eigentlich nur die Aufgabe nach Viren zu scannen und spam Mails zu beseitigen da ich da keine richtige alternative zu gefunden habe update sind alle drauf von MS also unsicher ist der eigentlich nicht außer mal läst seine Frau drauf und die Surft gemütlich mit dem IE darüber ist der drauf bekommen rum ich benutze eigentlich nur den FireFox und deine antwort ist auch nicht wirklich hilfreich ich will doch nur wider zugriff auf den bekommen oder wissen wie ich den deistall bekomme ohne format c: der verweigert mir ja sogar das deinstaliren.
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2005 - 00:42

1.) Lern schreiben
2.) Du hast mit Sicherheit keine Firewall in deinem Router
3.) Norton AntiVirus 2004 kannst du vergessen
4.) Meine Antwort ist hilfreich, weil sie die einzige Möglichkeit nennt: Neu aufsetzen. Sein System ist kompromitiert, ließ dazu die Sticky-Threads hier im Forum (das sind die ganz oben ;)).

Nein, es gibt keine Alternative.






Nein, immer noch nicht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   SnoggiCLP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 16. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 13:49

Oder du haust NIS runter, wenns geht und ziehst dir den Kaspersky Virenscanner!
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2005 - 13:52

Zitat

2.) Du hast mit Sicherheit keine Firewall in deinem Router


wie kommst du drauf das in einem Router keine FW seien Kann?

Ich habe auch eine FW in meinem Router, und ich meine damit nicht NAT
0

#7 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 14:05

Hallo zusammen

Graumagier meint ,

es handelt sich um einen Router mit integriertem und konfigrierbarem Paketfilter ,mit eventueller Firewallfunktionalität.

gruß Pegasus
0

#8 Mitglied ist offline   Voodoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 16:20

@Snoggi88 ja habe ich auch vor NIS ist jetzt runter alles per hand und der Rechner ist Komplet gecleant von Viren und Trojanern da war noch einer drauf. und ich suche nur noch den Kaspersky besorgen.

@Graumagier zu 1. Da ist bei mir leider schon Hoffnung und Malz verloren :)
2. selbe frage wie Flo01.
3. Aus Fehlern lernt man.
4.Zum glück gibt es Leute die mehr Ahnung haben wie du.

@Pegasushunter kann nur sagen was in der Anleitung steht Advanced Firewal und Parental Control keine Ahnung was das ist. Dürft mich aber gerne aufklären wenn es vernünftig ist und nicht so sinnlos wie Graumagier.
0

#9 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 17:55

hallo

@ Voodoo

also ein normaler Router für den Heimgebrauch hat gewissen Firewallfunktionen und Paketfilerfunktionen

Aber eine richtige Firewall ist ein Konzept aus Hardware , Software und geschultem Personal.
Es gibt verschiedene Firewallarchitekturen.Hier mal einige Beipiele..
http://www.datenschutz.thueringen.de/veroe...1/anlage30b.htm

Eine richtige Firewall wäre, um ein Beispiel zu nennen, ein Linux-Firewallserver. Auf ihm würde zum Beispiel Software wie IPTaples oder IPCOP laufen.Diese Firewall würde über einen DMZ-PC/Server konfiguriert und Administriert von einem dafür ausgebildeten Firewall-Admin oder Administratoren mit abgeschlossenen speziellen Schulungen dafür.
Weiterhin gibt es auch sogenannte Hardware-Firewalls bei denen alles in einem Gehäuse steckt. Diese Firewalls kosten so ab 5000 Euro.Aber auch die sind in ihrer Sicherheit nicht das gelbe vom EI. Vor einiger Zeit stand zb. mal in der CT , wie dort ein solches Gerät von Symantec zum Beispiel getestet und für nicht akzeptabel erklärt wurde.
Um mit solchen Geräten aktzeptable Ergebnisse zu erziehlen , muss der jenige, der das Gerät administriert und konfiguriert, über sehr spezialisiertes Wissen und können verfügen.

Da so etwas erheblichen materiellen und personellen Aufwand erfordert, sind diese Firewalls nur von großen Unternehmen finanzierbar.
Aber mit Hilfe von Sicherheitsleitfäden und Firewall FAQ´s ist mit ein wenig lern und arbeitsbereitschaft auch ein normaler PC ohne Software aus der Kathegorie "Personal/Desktopfirewall" gut abzusichern. Das verlangt aber vom User Einarbeitungszeit und logisches Denken/Mitdenken.

zum Schluss noch einige nützliche Links zum Thema

http://www.tcp-ip-in...p_firewalls.htm

http://www.firewalll...r.com/tests.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Osi

http://ntsvcfg.de/

http://www.chip.de/f...threadid=659560

http://www.chip.de/f...threadid=584714

http://www.trojaner-...ead.php?t=13150

http://www.heise.de/security/


Viel Erfolg beim lernen/verstehen/anwenden


gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 27. Februar 2005 - 17:57

0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2005 - 21:29

Zitat

2. selbe frage wie Flo01.

Weil die Paketfilter in "normalen" Routern absolut keine Firewallfunktionalität haben, da sie nur unzureichend konfigurierbar sind.

Zitat

4.Zum glück gibt es Leute die mehr Ahnung haben wie du.

Das streite ich nicht ab, jedoch würdest du den Sinn meiner Aussage verstehen, wenn du dich in das Thema eingearbeitet hättest, was im Übrigen absolut unerlässlich ist, wenn du dein System wirklich absichern willst, und nicht stupide alles nachplappern würdest, was in irgendwelchen Produktbeschreibungen steht.

Nun zu den "Features" deiner "Firewall":
Advanced Firewal - Dummes Marketinggeschwäsch, siehe auch Pegasushunters Erklärungen zu Firewalls, dann erkennst du, dass dieses Feature nicht halten kann, was es verspricht.

Parental Control - Glückwunsch, du darfst Adressen sperren, was im Übrigen auch mit Windows-Bordmitteln geht.

Zu deinem Trojanerproblem: Lies dazu doch bitte den Sticky-Thread "Was tun, wenn der PC kompromitiert wurde" von Rika, der sich mit diesem Thema sicherlich noch 100x besser auskennt als ich.

Und urteile nicht vorschnell über Menschen, nur weil du nicht verstehst (verstehen willst), was sie sagen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 21:40

Hehe, ja ja man sieht hier wieder wie es läuft :smokin:

So nach dem Motto "Oh mein Antivirenscanner findet nichts mehr (am Besten noch NAV :smokin: ) Da bin ich ja noch mit nem blauen Auge davongekommen"

2 Wochen später

"hmm warum läuft denn der PC so komisch ?! und warum geht mein NAV nicht mehr an, schreib ich mal bei winfuture rein"

Das ist ein Teufelskreislauf.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dein System auch nur ansatzweise alle MS Updates hat bzw. hatte. Denn ansonsten hast DU dir den Virus selber durch unbekannte Downloads selber eingefangen !

Desweiteren sollte man Leuten nicht unterstellen sie wüssten nichts, denn Graumagiers Tip ist in deinem geschilderten Fall die einzig vertretbare Möglichkeit, und ich bin nicht so ein "Spinner" der bei jedem Spyware Mist schreit neuinstallieren" davon gibt es schon genug ;(

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 27. Februar 2005 - 21:42

0

#12 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 22:28

hallo zusammen

Ich finde nach neusten Erkenntnissen sollte man die Leistung von bekannten Virenscannern nicht pauschalisieren :smokin:

siehe ....

http://www.av-comparatives.org/index.html?...n/overview.html

Die Hersteller bessern ständig nach wie man sieht :smokin:

Antivir Prof : 91,09 %

Avast Pro : 90,81 %

AVG Pro : 86,03 %

Bitdefender Pro: 94,02 %

Dr.Web: 93,91 %

F-Prot Antivirus : 95,28 %

Kaspersky Personal: 99,65 %

McAfee: 98,04 %

NOD32 Antivirus: 95,50 %

Symantec Antivirus: 98,31 %

RAV Desktop: 94,05 %

Sophos Antivirus : 90,10 %



gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 27. Februar 2005 - 22:38

0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2005 - 22:40

Zitat

Symantec: Advanced+

:smokin:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 22:42

Hallo

@ Rika

Es geht hierbei um den Test der On-Demand Scanner.
Die Qualität der Engine kann ja bekannter weise durch extreme Pflege der Signaturen verbessert werden , was aber auch zu Lasten der Pervormance geht :smokin:

Die genaue Übersicht als PDF Datei kann hier

http://www.av-compar...sse/2005_02.zip

bezogen werden

gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 27. Februar 2005 - 22:45

0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2005 - 22:59

Die Frontspalte lässt teilweise schon erkennen wie lächerlich die Testkriterien sind.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 27. Februar 2005 - 22:59

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0