[adobe Imageready] Web-gif-banner Erstellen
geschrieben 26. Februar 2005 - 13:11
Bei Adobe's Photoshop ist ImageReady dabei.
Ein Programm, mit dem man animierte Banner für das Web erstellen kann.
Ich habe die Version 7.0 und kenne mich derzeit erst mit Photopshop einigermaßen aus.
Ich habe mal im ImageReady etwas herumgespielt, aber nicht herausgefunden wie ich denn jetzt einen animierten GIF-Banner mit mehreren Ebenen mache.
Was ich erreichen will:
Einen Banner (468x60 Pixel) mit mehreren Schichten.
1. soll zum Beispiel erscheinen "NACHRICHT 1"
2. "NACHRICHT 1" soll mit einem Effekt ausgeblendet werden
3. "NACHRICHT 2" soll mit einem Effekt eingeblendet werden
4. und so weiter...
Ich würde gerne immer den gleichen Hintergrund verwenden, nur der Text soll sich also ändern.
Leider kenne ich mich dort noch nicht so gut aus und ich habe bisher sehr wenig mit ImageReady gearbeitet.
Es würde mich also freuen, wenn mir jemand vielleicht eine kurze Anleitung schreibt, wie ich zu meinem Ergebnis komme?
Vielleicht kennt ihr ja auch Turorials im Internet, ich habe leider keine gefunden.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Grüße,
Adi.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
(Konfuzius)
Anzeige
geschrieben 26. Februar 2005 - 17:51
Vielleicht ist es im falschen Unterforum..?
(Konfuzius)
geschrieben 26. Februar 2005 - 18:01
Zitat
Grafikforum passt in diesem Zusammenhang besser.
Thread verschoben
geschrieben 27. Februar 2005 - 13:08
Ich erstelle alle Ebenen im Photoshop,speichere sie in einen Ordner für Web als Gif Datei unter Bild O1,02,03 usw. oder Bildnamen. Danach geh ich in Image Ready und importiere den Ordner als Frame. Nun kann man die Ebenen nochmals bearbeiten (optimieren) und die Zeit einstellen wie lange jede Ebene eingeblendet werden soll.
Optimiert Version Speichern unter... fertig
Du kannst auch mit den in Photoshop erstellten Ebenen direkt in Image Ready ohne sie vorher in einen Ordner zu speichern.
Die Titelleiste auf meiner Website habe ich z.B. so erstellt. Link
PS: Warscheinlich geht es auch einfacher,aber es funktioniert !
Hier noch ein Photoshop Forum Link
Dieser Beitrag wurde von Wolf van White bearbeitet: 27. Februar 2005 - 16:07
geschrieben 27. Februar 2005 - 13:56
Wie soll ich das mit den einzelnen Ebenen machen? Alles in eine Grafik, und wie importiere ich dann den Ordner im ImageReady.
Könntest du mir vielleicht eine kleine Anleitung schreiben...
Das wäre nett, danke.
Grüße, Adi.
(Konfuzius)
geschrieben 27. Februar 2005 - 14:55
3Ebene 20%, 4Ebene 30% usw. beim ausblenden umgekehrt.Je mehr Effekt Du haben willst um so mehr Ebenen gibt es. Ach ja und für Web abspeichern wegen der Dateigröße je mehr KB um so länger braucht das Gif im Browser zum laden.Hat ja nicht jeder DSL ( hab da am Anfang auch nicht darauf geachtet). Anbei ein Beispiel dies kannst Du ja mal abspeichern und im Image Ready öffen, dann siehst Du die einzelnen Ebenen.
Wenn Du einen Ordner importieren willst, oben auf Datei dann importieren als Frame.
Die Animation des Beispiel Gif`s ist erst nach dem anklicken zu sehen. (Auch dann erst abspeichern)
Dieser Beitrag wurde von Wolf van White bearbeitet: 27. Februar 2005 - 16:15
geschrieben 28. Februar 2005 - 14:05
Das habe ich soweit alles verstanden -> DANKE!
Nur habe ich ein Problem:
Ich will einen Hintergrund und dann zuerst "Text 1" mit den z.B. 10 Animationen. Also dann immer 10% weniger zum Ausblenden... Dann kommt "Text 2" in 10 Animationen eingeblendet und so weiter... Nur kriege ich es nicht auf die Reihe, dass ich dann Text 2 mache. Wenn ich von einer Animation den Text ändere, dann ändert er es automatisch für alle.
Und ich checke das mit den Ebenen noch nicht so ganz, wenn ich einen neuen Text machen will. Ich bin noch ein Photoshop und ImageReady n00b.
"so please help me, to pimp my banner"
(Konfuzius)
geschrieben 28. Februar 2005 - 17:42
Hintergrund ( ok der ist auch schon aus 3 Ebenen weisser Hg.,blauer Rahmen und Glas)
Diesen abspeichern im Ordner als 01. Nun deinen Text(2te Ebene) also Nachricht 1 über den Hintergrund schreiben (beim eingeben der Schrift entsteht eine neue Ebene diese zwischen HG und Glas legen).Ebenen kann man in der Übersicht mit der Maus verschieben.So nun mit der Deckkraft runter auf 10% und abspeichern im Ordner als 02,Deckkraft 20% abspeichern als 03 usw. bis 100%. Bei 100% müßten also 11 Ebenen im Ordner liegen. Das einblenden der Nachricht 1 ist damit fertig.Ausblenden gerade umgekehrt. Neue Textebene(3teEbene) für Nachricht 2 oder einfach bei Nachricht 1 die 1 durch eine 2 tauschen und wie oben beschrieben ein und ausblenden. Als Trennung zw. 1 und 2 den Hintergrund ohne Schrift nochmal abspeichern.Einzelne Ebenen kann man in der Übersicht aktivieren und deaktivieren. Den fertigen Ordner als Frame in IR.laden, die Einblendzeiten der einzelnen Ebenen eingeben, Optimierte Version speichern unter.... fertig
geschrieben 01. März 2005 - 14:20
Man kann in dem "Ebenen-Kasten" rechts auch so ein "Auge" hinklicken und nochmal so ein "Pinsel", was bewirkt das?
Und kann ich später im ImageReady die Texte einzeln noch mal ändern?
(Konfuzius)
geschrieben 01. März 2005 - 16:03
Der Pinsel diese Ebene ist zum bearbeiten aktiv.Wenn Du wie oben beschrieben die Ebenen in einem Order abspeicherst
kannst Du die Schrift in IR nicht mehr bearbeiten.Jedoch kann man auch in IR Schriften eingeben genau so wie im PS.
Es gibt im PS u. IR oben eine Hilfe zum aufrufen da werden alle Funktionen beschrieben.Oder einfach testen man kann
ja jeden Schritt oben über Bearbeiten wieder rückgängig machen.Oder geh mal in das Photoshop Forum da gibt es zu fast
jeder Frage eine Antwort.(von Profis die sich damit auskennen)
geschrieben 01. März 2005 - 16:36
ich kopiere die ebenen aut der animierleiste und lasse die texte oder was auch immer pro bilder was wechselt verschwinden....
geschrieben 15. März 2005 - 20:20
Danke nochmals ich habe nun alles verstanden und es klappt wunderbar, prima!
Aber eine Frage habe ich da noch. Ich mache (wie ihr gesagt habt) im Photoshop mehrere Banner, die ich dann abspeichere und im ImageReady als Frame importiere. Dann speichere ich dieses als optimierte Version ab und mein Text sieht dann total scheisse aus.
Eigentlich sollte er so aussehen:

Aber als Animation sieht er dann so aus:

Igitt, wie kommt sowas zu stande? Habe schon alles getestet aber es bringt nichts. Wie kann ich das verhindern?
Danke schon mal im Voraus!
(Konfuzius)
geschrieben 15. März 2005 - 20:25
geschrieben 15. März 2005 - 20:32
Danke für die schnelle Antwort, aber hier das Ergebnis (habe nur 3 Ebenen und keine Effekte):

Schade, warum geht das nicht?
Kennst du noch eine Möglichkeit?
(Konfuzius)
geschrieben 15. März 2005 - 20:46

Hilfe
Neues Thema
Antworten