WinFuture-Forum.de: [html/css] Frage Zur Anwendung Von Div's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[html/css] Frage Zur Anwendung Von Div's

#16 Mitglied ist offline   Floele 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juni 04

geschrieben 02. März 2005 - 20:44

Zu 1)

Das Problem ist scheinbar die Tabelle in der Infobar mit der Breite "100%". Dies ist ein Bug im IE, da sich Prozentwerte für width normalerweie auf die Breite des umschließenden Elements beziehen.

Lösung 1: Entferne die komplette Tabelle und mach es mit DIVs. Zum Beispiel:

<div id="infobar">

<div class="willkommen">Willkommen auf der Seite (absolut unnötiger Hinweis, aber egal)</div>
<div class="uhrzeit">Ebenfalls vollkommen uninteressant für den Benutzer</div>

</div>

---

CSS:

div.willkommen {
float:left;
}

div.uhrzeit {
float:right;
}

Kannst natürlich noch Dinge wie margin, padding, etc. selber hinzufügen.

Lösung 2: Weg mit der Infobar, interessiert wirklich niemanden. Nutze so eine Leiste besser für einen gut sichtbaren Seitentitel.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Floele 

geschrieben 02. März 2005 - 20:49

Zu 3)

Falls du nun den Code benutzt, den ich oben vorgeschlagen habe, dann geht das mit dem oben-an-den-Rand-klatschen ganz einfach. Meine Empfehlung, die Infobar ganz rauszunehmen, bleibt aber bestehen.

div#infobar
{
margin:-10px -10px 10px;
}

Negative Seitenränder sind nämlich auch möglich, dieser gleicht den Innenabstand von "mainpage" aus.
0

#18 Mitglied ist offline   Floele 

geschrieben 02. März 2005 - 21:12

Zitat

- 4) Wie kann ich bei DIV-Containern ein "valign:center" erreichen? Bei Tabellen macht er standardmäßig den Inhalt immer zentriert. Wenn ich dann "valign:top" mache bei Tabellen, dann ist der Text immer oben, so wie bei den DIVs. Wenn ich jetzt aber den Inhalt nicht nach oben haben will, sondern dass er auch in der Mitte ist, wie mache ich das dann? Wenn ich eine Höhe (weight) angebe, dann bleibt unten immer ein Abstand, anstatt dass der Inhalt genau in der Mitte ist. Gibt es mit DIVs da auch Möglichkeiten, das Ergebnis zu erreichen?

Nein, sowas ist leider nicht möglich wenn man die Größen der entsprechenden Elemente nicht genau kennt. Es ist eigentlich auch völlig unnötig, den Text zu zentrieren. Genau so unnötig, wie die Höhe von divs auf 60% zu beschränken.
Informationen zum zentrieren findest du hier: http://www.student.o...www/css/middle/

Zitat

- 5) Ein großes Problem: Bei Tabellen kann ich eine Höhe mit "height:xx%" angeben. Wenn mehr Inhalt ist, so dass die Tabelle größer als xx% wäre und sich strecken müsste, dann tut sie das ohne Probleme. Wenn man nämlich von Anfang an eine bestimmte Höhe haben will, aber nu wenig Inhalt, dann passt es. Wenn dann mehr Inhalt kommt, dann passt es sich an und wird trotz dem xx% automatisch größer. Bei DIVs ist das nicht der Fall. Die Container sind stur so groß wie man sie angibt. Eigentlich ist das ja auch richtig so, aber ich will es eben oft nicht so. Wie bekomme ich das hin, dass ich zwar eine Höhe angebe, aber sobald der Inhalt den Container verlässt, dass er sich dann automatisch zerrt und anpasst?

Ich würde sagen du vergisst das besser mit height. In der Regel ist es gut, wenn die DIvs genau so groß sind wie der Inhalt in ihnen. In dem Design das ich dir schon gezeigt habe, bin ich auch prima ohne height ausgekommen.
0

#19 Mitglied ist offline   Slayer 

• Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 04. März 2005 - 19:48

Hi Floele.

Erstmal ein riesiges fettes Dankeschön.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich Leute die Mühe geben anderen zu helfen.
Ich habe alles gelesen und auch eigentlich ganz gut kapiert.
Freue mich, dass du mir zu jedem Problem helfen konntest!!!

Wegen der Infobar:
1) Wenn ich es mit float:left; und float:right mache, dockt es dann in dem Container (in dem der neue Container ist) an oder ganz außen?
2) Die Infobar hat gewisse Vorteile und da kommt auch eventuell noch was anderes rein. Wie du schon vorgeschlaten hast ne schöne Willkommens-Grafik oder so. Das ist erstmal nur so ein Platzhalter. Aber für mich wichtig.
3) Das Problem mit der Höhenangabe muss doch irgendwie lösbar sein... Weil wenn ich in der Mainpage wenig Inhalt habe dann sieht es total scheisse aus, wenn diese so klein wirkt. Da muss doch irgendwas dran zu tun sein, oder?
4) Ich probiere am Wochenende alles mal aus und berichte es dann wieder hier.

Bis dann und nochmals Danke an Floele!

Grüße,
Adi.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#20 Mitglied ist offline   Floele 

geschrieben 04. März 2005 - 23:25

Zitat (Corey: 04.03.2005, 19:48)

Hi Floele.

Erstmal ein riesiges fettes Dankeschön.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich Leute die Mühe geben anderen zu helfen.

Keine Ursache. Wer sich viel Mühe mit der Frage gibt, sollte auch eine entsprechende Antwort bekommen :wink:

Zitat

Wegen der Infobar:
1) Wenn ich es mit float:left; und float:right mache, dockt es dann in dem Container (in dem der neue Container ist) an oder ganz außen?

Es dockt am Rand des Containers an, in dem sich der Text befindet.
Alternativ kann man übrigens auch eine absolute Positionierung mit left:0;/right:0; vornehmen, wäre aber möglich dass der IE da bockt. Kannst ja beides mal ausprobieren.

Zitat

2) Die Infobar hat gewisse Vorteile und da kommt auch eventuell noch was anderes rein. Wie du schon vorgeschlaten hast ne schöne Willkommens-Grafik oder so. Das ist erstmal nur so ein Platzhalter. Aber für mich wichtig.

Hoffen wir mal, dass noch etwas draus wird ;(

Zitat

3) Das Problem mit der Höhenangabe muss doch irgendwie lösbar sein... Weil wenn ich in der Mainpage wenig Inhalt habe dann sieht es total scheisse aus, wenn diese so klein wirkt. Da muss doch irgendwas dran zu tun sein, oder?

Naja, es gibt da sowas was sich min-height nennt in CSS, aber der IE macht das leider nicht mit. Es müsste aber funktionieren, wenn du in deinen Seitenspalten ein Element einbaust (unsichtbar) welches eine bestimmte Höhe, zum Beispiel 400px hat. Damit wird dann eine Höhe von 400px hervorgerufen, der Container kann aber trotzdem noch größer werden bei mehr Inhalt...allerdings darf er selber keine Größenangaben bekommen.

Noch was anderes: Entferne
<meta http-equiv="refresh" content="300">
aus deiner Seite :D
0

#21 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2005 - 11:25

Mal eine kurze Frage dazu.

Ich möchte in einem div-container eine html-seite öffnen.
Mit dem Include-Befehl von PHP hab ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten sowas zu verwirklichen?

mfg
Phate
0

#22 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 06. März 2005 - 11:29

Mit IFRAME, auch wenn das nicht schön ist...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#23 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2005 - 11:32

IFRAME will ich eigentlich nicht benutzen.
Da gibt es zu viele Probleme mit unterschiedlichen Browsern.
0

#24 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 06. März 2005 - 11:33

Zitat

Mit dem Include-Befehl von PHP hab ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Hm...

<div><?php include("zur/datei.ext"); ?></div>

0

#25 Mitglied ist offline   Slayer 

geschrieben 06. März 2005 - 13:58

Danke nochmals @Floele.

Zuerst: Das Refresh-Meta muss drin bleiben, wegen dem Counter.

Ich habe es getestet und soweit klappt alles. Außer das mit den Balken...
Der Code, den du mir für das CSS (Hintergrundbild) gegeben hast, funktioniert weder im FF noch im IE.
Ich kriege es nicht hin, dass mein Balken als Hintergrundgrafik in einem DIV angezeigt wird - warum, was ist das Problem?

Und wie würde das ungefähr aussehen zu 3. mit dem "unsichtbaren"?

Grüße,
Adi.

(Konfuzius)
0

#26 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 06. März 2005 - 14:01

Hast du es schon mit "top:0px" für den oberen Balken und mit "bottom:0px" für den unteren versucht?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#27 Mitglied ist offline   Floele 

geschrieben 06. März 2005 - 19:01

Zitat

IFRAME will ich eigentlich nicht benutzen.

Also, von Problemen weiß ich da eigentlich nichts <_<
In jedem Fall ist es aber trotzdem eine gute Entscheidung darauf zu verzichten, weil Frames einfach generell die letzte Wahl sein sollten. Man kann es auch mit einem <object type="text/html"> (sowas in der Art) machen, aber das ist auch keine tolle Lösung weil man (ich zumindest) beim IE dann den Rahmen drumherum nicht wegbekommt.

Zitat

Zuerst: Das Refresh-Meta muss drin bleiben, wegen dem Counter.

Ehm, also wenn du keinen Counter hinbekommst der ohne sowas arbeiten kann, dann weg damit. Counter sind sowieso das überflüssigste für den Besucher einer Website überhaupt.

Zitat

Und wie würde das ungefähr aussehen zu 3. mit dem "unsichtbaren"?

Ich denke sowas:

<div> <div style="height:400px;width:0px;"></div> </div>

Was den Hintergrund anbetrifft, hier mal der komplette HTML-Code der bei mir wunderbar funktioniert (siehe Bild):

<html>
<head>
<style type="text/css">
div.inner {
padding:10px;
}

div.balkenoben {
background:url(balken_oben.gif) white repeat-x;
border:solid 1px black;
height:4px;
}

div.balkenunten {
background:url(balken_unten.gif) white repeat-x;
border:solid 1px black;
height:4px;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="mainpage">
<div class="balkenoben"></div>

<div class="inner">

Hier der Text etc hin!

</div>

<div class="balkenunten"></div>
</div>
</body>

</html>

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: balken.PNG

0

#28 Mitglied ist offline   Slayer 

geschrieben 07. März 2005 - 13:37

@Floele

Ne, mein Counter zeigt immer nur die Zahlen an, wenn man die Seite betritt. Wenn ein User von der Seite geht, dann zeigt es ihn insgesamt noch für 5 Minuten als online an. Aber dass die Zahl wieder aktualisiert wird, muss die Seite neu geladen werden. Wie kriege ich das denn hin, dass sich der Text automatisch aktualisiert? Ist das überhaupt möglich, weil ich den Text ja im PHP mit einem echo ausgebe...

Zeigt es die Balken denn auch bei dir im FF so gut an?
Hm vielleicht liegt es da dran, dass ich meine style.css einbinde und nicht direkt in der Datei habe...

Danke nochmals, werde es versuchen.

Grüße, Adi.

(Konfuzius)
0

#29 Mitglied ist offline   Floele 

geschrieben 07. März 2005 - 14:14

Zitat (Corey: 07.03.2005, 13:37)

@Floele

Ne, mein Counter zeigt immer nur die Zahlen an, wenn man die Seite betritt. Wenn ein User von der Seite geht, dann zeigt es ihn insgesamt noch für 5 Minuten als online an. Aber dass die Zahl wieder aktualisiert wird, muss die Seite neu geladen werden. Wie kriege ich das denn hin, dass sich der Text automatisch aktualisiert? Ist das überhaupt möglich, weil ich den Text ja im PHP mit einem echo ausgebe...

Oje...also zuerstmal musst du dir klarmachen, dass so ein Couter eine extrem niedrige Priorität haben sollte ;)
Ich weiß nicht wie du deinen Counter so programmiert hast, aber es sollte eigentlich reichen, wenn die Onlinezeit beim aufrufen einer neuen Seite aktualisiert wird. Dass jemand länger als 5 Minuten auf einer Seite verweilt ist, vor allem bei dem jetzigen Inhalt, sehr unwahrscheinlich.

Zitat

Zeigt es die Balken denn auch bei dir im FF so gut an?
Hm vielleicht liegt es da dran, dass ich meine style.css einbinde und nicht direkt in der Datei habe...

Genaugenommen hab ich sie nirgendwo anders getestet als im FF. Am besten du fängst erstmal mit meiner Beispieldatei an und überträgst das dann nach und nach.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0