WinFuture-Forum.de: Was Ist Faul? Graka? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Ist Faul? Graka? Unter der erwarteten Leistung.....

#1 Mitglied ist offline   Jogges 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 04

geschrieben 26. Februar 2005 - 00:06

Hab heut das letzte Teil zu meinem neuen PC erhalten und hat auch gleich alles mit dem zusammenbauen, erkennen, usw geklappt. Doch als ich dann Doom 3 installierte und die Demo laufen lasse gibts üble ruckler....

Woran könnte das liegen?
Daten:
Netzteil: 300W PFC
MB: Asus A8N SLI Deluxe
CPU: AMD64 3000+
Graka: MSI NX6600gt
Ram: Kingston 2x 512MB PC3200

Hab für die Grafikkarte schon mitgelieferten Treiber, neusten von MSI und neusten von Nvidia probiert aber hat nix gebracht.....
Werd jetzt mal noch andere Spiele installieren und vergleichen.........
Könnte es die Stromversorgung sein? Aber er läuft ansonsten schön.....
Ich hab den Thread in diese Rubrik weil ich vermute dass das es die Grafikkarte ist....
Jemand ne Ahnung bzw. Lösung ;)
Greez
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

• Beigetreten: 09. Januar 05

geschrieben 26. Februar 2005 - 00:46

Zitat

Netzteil: 300W PFC

Wenn es kein sehr gutes Marken NT ist, dann ist es wahrscheinlich zu schwach.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#3 Mitglied ist offline   Jogges 

geschrieben 26. Februar 2005 - 01:03

Könnte das mein Problem erklären? Ich dachte irgendwie wenn er zuwenig Strom bekommt dann stürzt gleich alles ab oder so. Ich werd auf jedenfall mal schaun ob ein Freund ein gutes hat mit dem ich es mal probieren kann, aber mir auf die bloße Vermutung gleich ein neues zu hohlen, das muss ich mir noch überlegen....
Die Graka will ich aber auch nicht zurückschicken wenn ich nicht sicher weiß das sie das Problem ist. Warum kann eigentlich bei Computer Sachen nicht auch mal alles von vorne bis hinten glatt gehn?
0

#4 Mitglied ist offline   aplo 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 26. Februar 2005 - 10:16

wieviel festplatten hast du installiert?

wenns mehr wie eine ist, wirds echt knapp mim strom, die geforce karten sind ja stromfresser... desweiteren ist die 6600Gt nunmal nicht die beste karte... middle end würd ich sagen... das du da nicht auf höchste einstellungen spielen kannst war klar
0

#5 Mitglied ist offline   Steffen1st 

• Beigetreten: 09. April 04

geschrieben 26. Februar 2005 - 11:13

Ahoi!

Zitat

... middle end

Sry, aber middle end...?
Meinst du Mindrange?

Man unterteilt Grakas in 3 Klassen:
-Budget
-Mindrange
-Highend

mfg
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#6 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 26. Februar 2005 - 11:18

Also ich hab auch eine 6600GT. Zwar für AGP aber der Unterschied ist ja derzeit noch nicht so groß. Und bei mir läuft alles perfekt! Die Karte ist dermaßen schnell! Ich kann Half-Life² zum Beispiel auf 1280x1024 mit allerhöchsten Details und maximaler Kantenglättung und höchster anisotopischer Filterung spielen und es läuft flüssig mit 60 Frames im Schnitt.
Ich hab ein 480 Watt Netzteil. ich tippe mal, dass die 300 von dir nich reichen, Jogges.
0

#7 Mitglied ist offline   Jogges 

geschrieben 26. Februar 2005 - 13:28

Wo die 6600gt einzuordnen ist ist ja egal......hab die Doom Demo eins mir allen Effekten aus, auf medium Q mit keinem Anti Aleasing wie auch immer Zeug auf 800 x 600 laufen lassen und es ruckelt immer noch. Und wenns nicht ruckelt sinds etwa 30 fps. Was mich ein bischen wundert ist das ich beim 3dmark 2003 7919 Pkt damit erhalten hab. Ich hab mich mit so was noch nie beschäftigt, aber das scheint ja ok zu sein, oder?
Was mich am meisten interessiert ist, wo ich den Fehler suchen muss. Netzteil werd ich auf jedenfall checken, aber an der CPU am MOBO oder am Ram kann es doch eigentlich nicht liegen, oder? Ram läuft auf dual Channel und Mobo Bios Update hat nix gebracht....
Wenn es nämlich das Netzteil nicht wäre ( Mich wundert das er nicht abstürzt oder so wenns wirklich am Netzteil liegt) dann will ich mir sicher sein das es an deer Graka liegt. Ich kann das halt nicht überprüfen weil ich niemanden mit ner PCIe Graka kenne um sie mal zu wechseln. Aber ihr tippt ja alle aufs Netzteil also hoffe ich mal das es wirklich das ist........:wink:
PS: Hab nur eine Ide Platte und nen Ide DVD Brenner dran.....

Dieser Beitrag wurde von Jogges bearbeitet: 26. Februar 2005 - 13:30

0

#8 Mitglied ist offline   reggan 

geschrieben 26. Februar 2005 - 13:32

Also deine 7919 Marks bei 3D Mark 03 sind vollkommen ok! Ich hab übrigens 7763 mit der AGP-6600GT.
Ich tippe immernoch aufs Netzteil. :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

• Beigetreten: 09. Januar 05

geschrieben 26. Februar 2005 - 14:19

Zitat

wieviel festplatten hast du installiert?

wenns mehr wie eine ist, wirds echt knapp mim strom, die geforce karten sind ja stromfresser... desweiteren ist die 6600Gt nunmal nicht die beste karte... middle end würd ich sagen... das du da nicht auf höchste einstellungen spielen kannst war klar

es gibt halt nicht jeder 400 Euro und mehr für eine Graka aus. Und da die 6600GT schneller ist, wie eine 9800XT von ATI, wird das Problem wohl irgendwo anders liegen.
PS: Letztes Jahr um diese Zeit, wäre die 6600GT die absolute Schw....verlängerung gewesen, weil es nix schnelleres gegeben hätte.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#10 Mitglied ist offline   Opoderoso 

• Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 26. Februar 2005 - 14:25

lol das Netzteil ist schuld an rucklern.. was fürn bullshit :wink:

ich hab 250 Watt und nie Probleme damit.
ich frag mich was dieses ganze Netzteilgeschwafe immer soll..

an den rucklern ist mit sicherheit was schuld.. aber bestimmt nicht das netzteil :)

Dieser Beitrag wurde von Fringsa bearbeitet: 26. Februar 2005 - 14:27

0

#11 Mitglied ist offline   reggan 

geschrieben 26. Februar 2005 - 14:33

Naja wenn die Karte zu wenig Strom bekommt, kann sie auch nicht mit voller Leistung arbeiten. Klingt doch logisch oder?

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 26. Februar 2005 - 14:33

0

#12 Mitglied ist offline   Slaghe 

• Beigetreten: 09. Juli 04

geschrieben 26. Februar 2005 - 14:37

vieleicht liegt es ja auch einfach an der demo. Die beta hat ja auch ohne ende geruckel
Hast du schon Mainboard treiber installiert ?
0

#13 Mitglied ist offline   sl4cker 

• Beigetreten: 21. Februar 05

geschrieben 26. Februar 2005 - 14:46

ich kann nur sagen für das, was du dem pc an hardware gespendet hast sind 300W viel zu wenig. 400W wären meiner meinung nach minimum, hatte da auch schon ähnliche probs (und das mit etwas älterer hardware).

ansonsten würd ich mal nen blick ins bios werfen und ggf. überprüfen, ob du am mainboard alles richtig angeschlossen hast.
die graka hat ja nen extra stromanschluss, oder? (hab mich mit den neuen grakas noch nich soooo beschäftigt). wenn du den vergessen hast, is klar, dass es probs gibt.
is die richtige taktfrequenz vom prozessor gejumpert?

was ich komisch finde is, dass du die probs hast und trotzdem so nen passables ergebnis im benchmark bekommst ...
Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Jogges 

geschrieben 26. Februar 2005 - 15:41

@sl4cker
Das wundert mich auch sehr....
Was meinst du mit gejumpert? Bei dem Board gibts glaub ich nix zu jumpern...Taktfrequenz ist auf jedenfall richti: 1800 Mhz.
Manche ja, aber die 6600gt an PCIe brauchen keinen spez. Anschluss
Ans Mainboard geht der 20 pol. Hauptstecker und diese extra 4 pol Dinger ist auch dran. Es gibt zusätzlich noch einen Platz für einen normalen Stromstecker wie er an Platten usw. ist, aber den braucht man laut Handbuch nur für SLI

@Slaghe
Mit demo mein ich wenn man in der Konsole in Doom "playdemo demo1 usecache" eingibt. Damit ein bischen was los ist. Hab aber auch schon normal das spiel gespielt und da gab es die gleichen Probs. In Hl2 auch. Mainboardtreiber sind die drauf die auf Cd dabei waren.

Wenns am Netzteil liegen würde wäre mir das natürlich lieber als wenn was mit der Graka nicht stimmt. Netzteil ist schnell ein neues gekauft aber bis die Graka ersetzt wurde....Mich wundert eben nur das das System ansonsten gut läuft, also ohne Grafikbelastung und mit "nur" ruckelt und nicht gleich abstürzt.

Hab aber jetzt folgendes probiert:
Habe ein altes Netzteil gehohlt und Platte und DVD-R über dieses gespeist, also das 350Watt(300 Watt war falsch......) Netzteil nur fürs Board benutzt. Hat nix gebracht. Was noch komischer war, nachdem ich alles normal angeschlossen hatte leif er garnicht mehr an. Nur die LED auf dem MOBO leuchtete. Nachdem ich es noch mehrmals erneut probiert habe und irgendwann auch die Panik überwunden hatte fand ich heraus das er mit dem alten NT anspringt. Also nochmal neus dran und schwupp....er lief wieder. Komische Sache. Ich weiß jetzt nur nicht ob das ganze jetzt für das Netzteil-Argument, oder gegen es ist.....

Ich werd mir jedenfalls von einem Freund mal ein 500W Netzteil ausleihen. Übrigens sind das alles 20-pol. NT's von denen ich hier rede, aber ich hab schon öfters gelesen dass das ok wäre......zumindest ohne sli......

Dieser Beitrag wurde von Jogges bearbeitet: 26. Februar 2005 - 15:56

0

#15 Mitglied ist offline   Ares 

• Beigetreten: 25. Januar 05

geschrieben 28. Februar 2005 - 12:23

Fringsa hat recht Ruckler wegen einen zu kleinen NT ist schwachsinn bekommt die komponenten nicht genug saft schmiert das system ab und ausserdem reichen die 350Watt mein kumpel der hat ein 3200+ A8N-SLI Deluxe mit 1024MB corsair und eine 6800 und 2HDD+2Laufwerke und da läuf alles einwandfrei

könnte ein treiber prob sein
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0