WinFuture-Forum.de: Corsair Xms Beide Module Defekt?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Corsair Xms Beide Module Defekt?!


#1 Mitglied ist offline   lemanue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 19:18

Hallo zusammen!

eigenartige Dinge passieren...
hab ein Asus A8N-SLI Deluxe, 1 Corsair Twinset XMS32002 CL2 512MB, 2xGeforce 6600GT, Athlon64 3000 (Winchester) (sonst noch was wichtig?)

System lief top - bis gestern. Absturz im Windows Betrieb, Neustart: Absturz beim Windows-Hochfahren, bin dann nach 5-10 Neustarts kurz wieder in Windows gekommen dort aber dann auch bald wieder Absturz und das Spiel ging von vorne los.
Hab dann eins der beiden Speichermodule rausgenommen --> läuft. Dann nochmal (um sicherzugehen) das andere Modul alleine rein --> läuft nicht.
Na gut, damit war die Sache für mich klar, ein Modul defekt muss ich wohl umtauschen lassen.
Zu früh gefreut (wobei gefreut die Sache auch nicht ganz trifft ;) ), heute dann das ganze Problem wieder - mit dem vermeintlich intakten RAM-Modul!

Kann das sein, dass die 2 Module ganz zufällig innerhalb von 2 Tagen nacheinander kaputtgehen? Seltsam....

Vielleicht hat jemand Ideen dazu? Hab im BIOS alles auf AUTO stehen, hab mich noch nicht ans Übertakten gemacht bisher. Würde mich aber auch wundern, da wie gesagt bisher alles perfekt lief und der bzw. die Fehler ohne irgendwelche Änderungen am System oder den Einstellungen auftraten.

Werd noch bis nächste Woche mit dem Umtauschen der Module warten, bin auf jeden Fall für alle Hinweise dankbar!

Grüßle
lemanue
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Februar 2005 - 19:21

Vielleicht liegts am DIMM? Schonmal alle Steckplätze ausprobiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 25. Februar 2005 - 20:54

stell dochmal die CL Ratings auf 2,5 3 3 6
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#4 Mitglied ist offline   Snakebite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 17. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 25. Februar 2005 - 20:56

Schon mal ein MemTest gemacht?
Vielleicht hast du den Modulen auch zu viel Spannung gegeben und sie dadurch ins Jenseits befördert ->welche Spannung kriegen denn die Module?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   lemanue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 22:14

@snakebite: Memtest ist so 5 mal durchgelaufen ohne Fehler, werds vielleicht mal heut nacht durchlaufen lassen. Spannung.... hmm steht auf AUTO. kann ich nur ändern wenn ich die ganze CPU&RAM Konfig auf manuell stelle. das würd mein Wissen aber dann doch übersteigen ;)

@reggan: ich hab das eine Modul jetzt im DIMM-Platz 3 (wenn die von der CPU aus gesehen durchnumeriert sind), wenns im 1er steckt fährt der PC überhaupt nicht hoch.

@freedom: da müsst ich dich nochmal um deine hilfe bitten, welche Zahl steht denn für welche Einstellung? Gibt ja einige Werte die man im BIOS verändern kann aber was die einzelnen bedeuten... ;)
bisher jedenfalls stand das schön brav (oder doch nicht brav?) auf AUTO.
0

#6 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2005 - 09:57

wenn du nur ein modul benutzt dann immer nur das 3. steht aber auch in dem Hanbuch! nur mal so nebenbei
0

#7 Mitglied ist offline   lemanue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2005 - 10:11

@aplo: stimmt, hab ich auch nochmal nachgelesen, aber das hab ich ja auch intuitiv richtig gemacht :)

Wie sind die optimalen DRAM Settings für den XMS beim A8N-SLI deluxe? Gibts hier noch jemand der auch das Board und den Speicher hat? Oder zumindest jemand der mehr Plan davon hat als ich... :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   Snakebite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 17. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 26. Februar 2005 - 10:27

Hier gibt es die Timings für deinen Ram.
Bei der Spannung kann ich nur sagen dass meine TwinX Module (512MB CL2-2-2-5) standartmäßig mit 2.6V laufen
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2005 - 11:00

also ich kann mich erinnern das wir schonmal so einen threat darüber hatten, ich denke das problem liegt an den timmings, das board unterstützt nur bestimmte rams mit cl2 timmings... versuch mal die timmings auf cl2.5 zu setzen...
0

#10 Mitglied ist offline   lemanue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2005 - 12:59

Hab heut nacht memtest laufen lassen (mit beiden Modulen drin) und nach 24 Durchläufen kein einziger Fehler... sollte mich ja eigentlich freuen aber... das wäre halt so einfach gewesen nur die Module zu tauschen :wink:

Mal ne blöde Frage, wenn ich die Einstellungen im BIOS auf Auto stehen habe, wie kann ich denn dann rauskriegen was sich das Board letztendlich rausgesucht hat?
0

#11 Mitglied ist offline   lemanue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 08:57

Hey, ich hab Neuigkeiten! Es hat echt gar nicht mehr funktioniert, hab den RAM auf DDR200 gestellt, hab echt alles auf minimal gestellt, onboard geräte ausgeschaltet aber hat alles nichts gebracht.

Die Lösung:
Hab das 1003er BIOS wieder aufgespielt... voila: keine Probleme mehr!!! Da das 1004er auch schon ne Weile drauf war und die Probleme nicht gleich aufgetreten sind kam mir das erst so spät in den Sinn, dass sich der Fehler dort verstecken könnte.

Das 1004er steht bei Asus immer noch zum Download, ist wohl kein bekannter bzw. kein überall auftretender Fehler oder hab ich das nur bisher überlesen?

Naja trotzdem danke für die vielen Tips! ;)
0

#12 Mitglied ist offline   lemanue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 14:46

denkste... das ging zwar länger gut als die anderen Versuche aber das war auch nicht die Lösung.
Ich verzweifle noch an dem Teil! ;(
0

#13 Mitglied ist offline   STINGRAY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 16:26

Zitat

stell dochmal die CL Ratings auf 2,5 3 3 6


zu heftig ! auf die Timings von corsair kannst du schei.... die sind nicht wirklich aussagekräftig .
seltsam schon, das die einem beim AMD System die cl 2,5 raten und nicht wie beim P4 die cl 2 .... :wink:


test mal mit 8-3-3-3 so sollten die auf jedefall laufen wenn mem test nix findet dann ist der speicher auch in ordnung.

per > SPD < was wird da vorgeschlagen im Bios bestimmt obengenannte Einstellungen oder ?

zu viel Spannung kann nicht sein die laufen bei mir auf auch bei 2,8 Volt ohne Probleme jedoch mußte auch ich die timmings von hand setzen.

6-3-3-2,5 doch da hatte ich immer Abstürze jetzt K7N2 Dleta Plat.
drin und dort erkennt er den Speicher per SPD nur als 8-3-3-3 aber erläuft wie die Sau auch mit 3 Riegeln habe den selben Speicher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0