WinFuture-Forum.de: Aktienkursabfrage Online - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Aktienkursabfrage Online


#1 Mitglied ist offline   Xero1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Süddeutschland

geschrieben 24. Februar 2005 - 16:46

Hallo Leute,

vielleicht ist die Frage etwas ungewöhlich, aber kann ich von der Kommandozeile aus (ich will das ganze in ein Script integrieren), irgendwie den Kurs einer bestimmten Aktie (angegeben durch die WKN) ermitteln?

Der Befehl soll idealerweise nur den Aktuellesten wert ausgeben.

Danke im Vorraus für die Mühe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2005 - 13:11

Wenn sowas gehen sollte, denn müsstest du nach einem entsprechendem Programm suchen welches diese Funktion bietet, Linux selber dürfte solch ein Feature nich dabei haben :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 26. Februar 2005 - 16:34

hallo

Ja, es ist ohne probleme möglich mithilfe eines Shellskriptes den Aktienkurs herauszufischen. Dazu brauchst du die Befehle cut, cat, sed, awk, grep, head usw.

Falls du keine Ahnung davon hast, dann gib mir einen Internetlink, wo die Aktie angezeigt wird und sag mir den Namen der Aktie. Danach könnte ich dir ein Skript schreiben.

Für die Konsole gibt es noch kein Programm.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 26. Februar 2005 - 16:34

0

#4 Mitglied ist offline   Xero1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Süddeutschland

geschrieben 26. Februar 2005 - 17:58

@ichbines: Genau so hab ich es auch gemeint. Ich wollte kein Programm das dass für mich erledigt.

Genau deine Frage war mein Problem, ich habe eine Internetseite gesucht, in der man in der URL die WKN der Aktie angiebt. Ich will nämlich jede Aktie anzeigen lassen können. Da bringt es nichts, wenn das ganze eine PHP-Seite ist, die immer gleich heist. Das habe ich jetzt mit www.boerse-online gefunden.

Die Seite heist z.B.
http://www.boerse-online.de/ppxy/gt/kurse_...549309&x=9&y=11

für Dortmund. Wenn du hier hinkriegst, dass es den Aktuellen Kurs (unter Details zu finden) anzeigt, kann ich selber eine Abfrage nach der gewünschten WKN einfügen.

Wirklich vielen dank dass du dich bereit erklärst mir zu helfen, sehe nett von dir.
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 26. Februar 2005 - 22:04

hallo

Den Wert herauszufischen ist kein Problem.

cat kurse_einzelkurs_suche.htm | grep "Akt. Kurs" -A1 | cut -d ">" -f2 | cut -d "<" -f1 | tail -n1    

Datei anzeigen | Akt. Kurs heraussuchen und die nächste Zeile auch anzeigen | die 2. Spalte anzeigen, mit dem Trennzeichen "<". | danach noch das andere Trennzeichen | die erste Zeile abschneiden



Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Seite per wget, links2 oder lynx automatisch herunterzuladen. Da hat irgendwas nicht geklappt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0