WinFuture-Forum.de: Druckertreiber-problem: Dll-installationsroutine - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Druckertreiber-problem: Dll-installationsroutine

#1 Mitglied ist offline   archie22 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Oktober 04

geschrieben 24. Februar 2005 - 12:42

Ich schaffe es nicht, den Druckertreiber für meinen Drucker Konica-Minolta 2300w mit der mitgelieferten CD zu installieren. Es kommt nach einiger Zeit immer die Meldung: Während der DLL-Installationsroutine ist ein Fehler aufgetreten.

Die Hotline des Druckerherstellers konnte mir auch nicht weiter helfen, da es sich um den neuesten Treiber handelt. Auch der Windowstreiber für diesen Drucker meldet diesen Fehler.

Das Seltsame ist, daß auf einem anderen Computer auch mit XP SP2 keine Probleme auftreten.

Einen anderen Drucker zu installieren klappt dagegen (den ich aber eigentlich nicht habe).

Ich bin ratlos und druckerlos... ;)

Gruß
archie :
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 24. Februar 2005 - 21:53

Versuch mal nicht den Treiber mit der dazugehörigen setup.exe auszuführen, sondern den Treiber erstmal in einen Ordner zu entpacken, und dann mit der Windows eigenen Funktion "Drucker hinzufügen" zu installieren. Vieleicht hilfts.

Und das es auf einem anderen Rechner funktioniert hat nicht unbedingt was zu sagen. Auf dem einen wurde vieleicht was anderes installiert, oder mehr rumkonfiguriert oder verändert. Da kommen so viel Faktoren zusammen, das Das wie gesagt nichts zu sagen hat.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. Februar 2005 - 21:56

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 24. Februar 2005 - 22:19

Wird der Drucker im Gerätemanager überhaupt angezeigt, bzw. taucht der unter Hardware auf? Wenn das der Fall sein sollte kannst du ja versuchen über den Gerätermanger die Software zu Install. (Re.klick auf Drucker-> Treiber install./aktuallisieren)
Oder probierst mal Re.-klick Arbeitsplatz-> Treibersignierung und da auf Ignorieren einstellen. Danach versuchen die Software zu Installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   archie22 

geschrieben 25. Februar 2005 - 00:24

Danke für Eure Hilfe.

@Win-Fan Das habe ich auch versucht, dann erhalte ich nach "fertigstellen" eine Fehlermeldung, daß der Drucker nicht hinzugefügt werden konnte.

@ rubberduck
Der Drucker ist im Gerätemanager nicht zu finden. Offenbar ist aber ein Treiber als vorhanden vermerkt, denn wenn ich versuche, den Drucker über Windows hinzuzufügen, bekomme ich eine entsprechende Mitteilung. Ich weiß nur nicht, wo sich der Treiber befindet, um ihn erstmal wieder loszuwerden.

Gruß
archie
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 25. Februar 2005 - 00:39

Dann kann ich bloß noch sagen, das SP2 besorgen und installieren, dadurch werden bestimmte Systemdateien ersetzt, und vieleicht auch genau die die für das Problem verantwortlich ist. Ist zwar kein Fachmännischer Tip gewesen, aber ne möglichkeit.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   EwigTester 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. April 04

geschrieben 25. Februar 2005 - 00:50

@archie22:

Es KÖNNTE an den "Updates" von MS liegen. Da MS JAVA nicht mehr unterstüzt (dann brauchen sie nichts an SUN zu zahlen), war in einem "Update" die Deinstallation der JAVA-Machine enthalten.
Wenn nun in der Installation (meist in den .DLL's) JAVA-Befehle drin sind, kommen recht eigenartige Fehlermeldungen zustande.

Das selbe Prob hatte ich mit dem 'alten' Yahoo-Messenger 5.x

Gelöst hab ich es folgendermaßen:
- Installation der JAVA-Machine (kostenloser Download bei SUN)
- den Treiber 'entpacken' (falls da noch .CAB-Dateien mit Programmteilen sind)
- dann habe ich mir eine kleine Batchdatei geschrieben, die die .DLL's registriert. Nur, die "normalen" Befehle wollen nicht - aber man hat ja (fast) immer eine Hintertür.
Registriere die .DLL' mit 'msiexec /y [Pfad]/Name.dll' - sicherheitshalber jede einzelne der Druckerinstallatin.
Dann starte die Installation erneut. Bei mir (Yahoo-Messenger) funzte es dann.
0

#7 Mitglied ist offline   archie22 

geschrieben 25. Februar 2005 - 11:31

@ Win-Fan
Ich habe bereits SP2 drauf.

@EwigTester
Das werde ich mal versuchen, doch leider läßt sich Java nicht herunterladen, die Links bei Sun sind tot. Andererseits: Wenn es daran liegen würde, dann müßten doch viele davon betroffen sein, aber die Resonanz hier ist nicht entsprechend.

Gruß
archie
0

#8 Mitglied ist offline   EwigTester 

geschrieben 25. Februar 2005 - 17:42

@Archie22

Ich schrieb ja auch, es KÖNNTE daran liegen.
Bislang hatte ich dieses Prob nur bei dem 'alten' Yahoo-Messnger und bei einer Scannerinstallation. Daraus darauf zu schließen, das damit alle Probs gelöst werden, würde ich nie machen - mann kennt ja MS und WIN, die sind für jede Art von neuen "Spaß" gut.

Der Dateiname, die ich installiert habe, ist "j2re-1_4_2_06-windows-i586-p.exe".
Vielleicht mal googlen.
0

#9 Mitglied ist offline   archie22 

geschrieben 25. Februar 2005 - 18:12

So, mittlerweile habe ich Java vm installiert, aber leider ohne den gewünschten Erfolg. Der Drucker kann einfach nicht hinzugefügt werden, teilt mir Windows stets mit.

Gruß
archie
0

#10 Mitglied ist offline   EwigTester 

geschrieben 25. Februar 2005 - 18:18

@Archie22

Hast Du versucht die .DLL's mittels 'msiexec /y [Pfad]/Name.dll' per Hand zu registrieren und dann zu installieren?

Falls ja und es geht trotzdem nicht - deswegen schrieb ich 'könnte'. Schade.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0