WinFuture-Forum.de: Kalibrierungsfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Kalibrierungsfehler muss da noch einmal nachhaken..

#1 Mitglied ist offline   drew 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 24. Februar 2005 - 09:27

hallo zusammen,

vorab: ja, ich weiß, dass dieses thema bereits behandelt wurde. aber mit den bisherigen antworten kam ich leider auch nicht weiter..

folgendes problem:
mein CD/DVD-R brenner hat bisher billigere rohlinge gemieden und die etwas teureren Verbatim DVD-R gemocht. damit konnte ich immer 100%ig sicher brennen. urplötzlich (gerade als ich eine neue spindel gekauft hatte) mag er sie nicht mehr.
ich hab's mit den gleichen rohlingen mehrfach versucht. er akzeptierte sie nicht mehr.
außerdem hab ich ein anderes brennprogramm akzeptiert. kein erfolg. gleicher fehler.
firmware-update gibt's leider auf der ibm-seite nicht (mein brenner Matshita DVD-RAM UJ-810 steckt in einem thinkpad).

nach eifriger internet-recherche hab ich also andere rohlinge ausprobiert. und bin noch mal zurück zu den "billigen" Intenso. damit funktioniert es plötzlich wieder.. gestern hab ich dann mal Memorex gekauft, da ich wusste Memorex wurden früher auch akzeptiert. schon wieder das gleiche: Kalibrierungsfehler! 25er spindel für die katz! ;)

ich nutzte bis vor kurzem Nero 6.xxx aber da kamen schon die Kalibrierungsfehler auf. dann hab ich das update zu Nero Reloaded (6.6.0.6) installiert. gleiches problem. ich hab die wnaspi32.dll erneuert. nichts..

wenn's ein fehler des brenners wäre, dürfte er doch eigentlich auch keine billig-rohlinge erkennen, oder?
langsam bin ich verzweifelt.. ;)

für eure hilfe vorab besten dank!!!!
gruß
drew
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Murmel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 24. Februar 2005 - 14:07

Kann aber sein, das die Laserlinse verdreckt ist, oder der Laser verabschiedet sich.
ich tippe mal auf ersteres.
0

#3 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2005 - 18:50

Nero erkennt welcher Rohling sich im Laufwerk befindet und stellt den Laser dementsprechend ein. Durch einen Reg-Schlüssel kann man das ändern, dass das Lafwerk diese Aufgabe übernimmt. Und Nero richtet sich dann nach der Information des Laufwerks. Das sollte klappen. Leider habe ich den Schlüssel nicht. Ich habe das aber hier im Forum gelesen.
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 25. Februar 2005 - 07:02

Also, das ist der einzige Hack, den ich kenne und da übernimmt Nero gleich die Firmwaredaten des Recorders, sprich die richtige Brenngeschwindigkeit.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ahead\Nero - Burning Rom\Recorder]
"UseStaticWriteSpeedTable"=dword:00000001
0

#5 Mitglied ist offline   drew 

geschrieben 25. Februar 2005 - 08:58

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps!

Leider hat der Dword-Eintrag nichts gebracht. Ich hatte aber auch bisher die Brenngeschwindigkeit (und die eigentlich maximale bei dem Brenner) von 1fach als fest vorgegebenen Wert eingetragen..

Wegen verdreckter Linse: die kann man angeblich mit einer Reinigungs-CD säubern? Gibt's da qualitative Unterschiede? Markefabrikat oder no-name egal? Muss ich sonst was beachten?

Werde dann berichten ob's geklappt hat..

Beste Grüße
drew
0

#6 Mitglied ist offline   drew 

geschrieben 25. Februar 2005 - 14:54

tja, so wie's aussieht war das mit der reinigungs-cd auch nix.. :D

im laden hab ich eben eine "CD-Rom Laser-Reinigungsdisc" von hama gekauft und ausprobiert.. beim erneuten versuch eine dvd zu brennen kam wieder der gleiche kalibrierungsfehler..

wenn noch jemand rat weiß, lasst es mich bitte wissen.. :wink:

d.
0

#7 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 25. Februar 2005 - 16:56

Zum Händler und umtauschen, wenn noch Garantie drauf ist.
Aber schau mal hier und vergleiche das mal mit Deinem Brenner.
Matshita UJ-810B
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0