vorab: ja, ich weiß, dass dieses thema bereits behandelt wurde. aber mit den bisherigen antworten kam ich leider auch nicht weiter..
folgendes problem:
mein CD/DVD-R brenner hat bisher billigere rohlinge gemieden und die etwas teureren Verbatim DVD-R gemocht. damit konnte ich immer 100%ig sicher brennen. urplötzlich (gerade als ich eine neue spindel gekauft hatte) mag er sie nicht mehr.
ich hab's mit den gleichen rohlingen mehrfach versucht. er akzeptierte sie nicht mehr.
außerdem hab ich ein anderes brennprogramm akzeptiert. kein erfolg. gleicher fehler.
firmware-update gibt's leider auf der ibm-seite nicht (mein brenner Matshita DVD-RAM UJ-810 steckt in einem thinkpad).
nach eifriger internet-recherche hab ich also andere rohlinge ausprobiert. und bin noch mal zurück zu den "billigen" Intenso. damit funktioniert es plötzlich wieder.. gestern hab ich dann mal Memorex gekauft, da ich wusste Memorex wurden früher auch akzeptiert. schon wieder das gleiche: Kalibrierungsfehler! 25er spindel für die katz!
ich nutzte bis vor kurzem Nero 6.xxx aber da kamen schon die Kalibrierungsfehler auf. dann hab ich das update zu Nero Reloaded (6.6.0.6) installiert. gleiches problem. ich hab die wnaspi32.dll erneuert. nichts..
wenn's ein fehler des brenners wäre, dürfte er doch eigentlich auch keine billig-rohlinge erkennen, oder?
langsam bin ich verzweifelt..
für eure hilfe vorab besten dank!!!!
gruß
drew

Hilfe
Neues Thema
Antworten