WinFuture-Forum.de: Netzwerk -einige Dateien Nicht Mehr Sichtbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk -einige Dateien Nicht Mehr Sichtbar Sind aber schon noch da.


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 24. Februar 2005 - 00:12

Hi,

seit ein paar Tagen bemerke ich ein seltsames Phänomen auf meinen WinXP-PCs:

Ich habe einen Linux-Router (fli4l), daran hängen 3 WinXP-PCs, alle auf dem neusten Patchstand.
Wenn ich von einem PC im Explorer auf die freigegebenen Verzeichnisse eines anderen PCs schauen will, dann sehe ich dort plötzlich nicht mehr alle Verzeichnisse/Dateien. Die Dateien sind aber auf dem anderen PC nach wie vor da, wenn ich dort direkt nachschaue. Vom Netzwerkrechner aus aber sehe ich die Dateien nicht. Dies tritt bei allen 3 PCs auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Goldjunge2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 16. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 01:06

wenn du in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppencomputer direkt anklickst, is das dann auch ?
--
Dummheit ist nicht: wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. Februar 2005 - 07:44

Ja, sobald ich mit dem Explorer auf irgend einen anderen PC im Netzwerk zugreife. Hab gestern eine XP-Installation verschoben, ein ISO gemacht und wollte dann installieren,und es haben einige Dateien gefehlt.
Dann hab ich die Daten vom Quell-PC aus direkt auf meinen 1. PC kopiert und es ging alles ohne Probleme.
Aufgefallen ist es mir, als ich eine Datei kopieren wollte und der Downloadordner auf meinem anderen PC nicht mehr da war. Dann hab ich da nachgeschaut und es war alles wie bisher. Ich sah ihn nur vom Netz aus nicht.

Das mit der Netzwerkumgebung ist doch im Grunde das gleiche, als wenn ich im Explorer ganz links unten im Verzeichnisbaum meinen PC im Netzwerk aussuche.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 24. Februar 2005 - 07:47

0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 08:02

Kontrollier mal die Berechtigungen der Ordner und Dateien. So einfach ist das mit dem kopieren und verschieben unter XP von einer auf eine andere Partition nicht mehr. Da hauts die Berechtigungen kaputt. Deswegen wirst Du da auch nichts mehr sehen. Und wenn Du hier eine komplette XP Installation verschiebst dann hat sich das natürlich. Also, Eigenschaften>Sicherheitseinstellungen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?...b%3Bde%3BD38330
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. Februar 2005 - 08:09

Ich war aber jedesmal und auf allen Computern als Admin angemeldet. Einfache Dateifreigabe ist aktiviert.

Ich hatte bisher auch noch nie Probleme damit, erst seit ein paar Tagen.
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 14:11

Kontrollier trotzdem mal. Mich interessiert das auch, da ich damit auch schon Probs hatte. Bei mir waren Benutzer in den Berechtigungen eingetragen als ?S-1-5-21-74784683-330524488-639522465-1007. Ich musste dann die Besitzrechte neu ordnen. Und kontrollier die Freigabenberechtigungen bitte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Wigald 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Februar 2005 - 23:29

Hi.... Gleiches Problem.... Liegt am Patch KB885250.... Problem ist weit verbreitet (google mal). Bisher einzige Lösung den Patch via Software zu deinstallieren & auf neuen Patch von MS warten.

Gruß,

Wig
0

#8 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. Februar 2005 - 23:45

Danke! Das muß es gewesen sein, den hab ich nämlich Ende letzter Woche installiert und ungefähr seit diesem Zeitpunkt ist mir das aufgefallen
0

#9 Mitglied ist offline   EwigTester 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 01:01

Zitat (Wigald: 24.02.2005, 23:29)

Hi.... Gleiches Problem.... Liegt am Patch KB885250.... Problem ist weit verbreitet (google mal). Bisher einzige Lösung den Patch via Software zu deinstallieren & auf neuen Patch von MS warten.

Gruß,

Wig
<{POST_SNAPBACK}>



Da wird kein neuer Patch kommen - das ist Teil der neuen Sicherheitsdoktrien von MS.

Sinn der Sache ist, freigegebene Dateien und Verzeichnisse nicht mehr so einfach übers Netzwerk sichtbar zu machen.
Abhelfen kannst Du nur, indem Du Netzlaufwerke einrichtest. Da Du mehrere Rechner hast, wäre eine Batchdatei (im Schnellstart) wohl das Beste.
Befehl(e): NET USE [LW-Buchstabe]: \\[Computername]\[Name der Freigabe]
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2005 - 06:12

Was ist denn das für einer. Ist der neu. Den habe ich bei mir garnicht drauf. Ich nehm eigentlich nur die, die übers Update angeboten werden. Aber gut zu wissen.
0

#11 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Februar 2005 - 07:55

Das Problem bei mir ist, ich habe 3 XP Rechner (2xDesktop, 1xNotebook) und einen Linux-Router (fli4l).

Es sond meistens nicht alle Rechner an, wenn ich dann ein Netzlaufwerk einrichte und der jeweilige Rechner ist aus, dann kommt mir auf den anderen Rechnern eine Fehlermeldung. Daher hab ich keine Netzlaufwerke eingerichtet. Oder gibts hierfür auch eine Lösung?
0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2005 - 08:05

Ich arbeite ja auch mit einem Router aber Netzlaufwerke verbinde ich bloss bei bedarf, da bei mir der 2. auch nicht ständig an ist.
Ich hab hier mal so einige Sachen aufgelistet, die Probs bei WinXP verusachen. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Netzwerk Unter Winxp (für Anfänger). Schade, das da keiner antwortet oder weitere Tipps hinzufügt. Probleme gibts ja genug und der eine oder andere hat immer nen Tipp parat.
0

#13 Mitglied ist offline   Wigald 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 18:17

Hi,

wie bereits geschrieben, liegt's definitv am Patch. Du kannst z.B. auch keine Word oder Excel Dateien auf Netzlaufwerken abspeichern... Erhältst dann eine Fehlermeldung (Versuchs mal).. Kann ja sicherlich nicht der Sinn eines neuen "Sicherheitskonzepts" sein..... Microsoft ist bereits informiert und arbeitet laut diversen anderen Foren bereits an einem Hotfix. Das mit der Batchdatei im Autostart ist zwar eine gute Idee, bringt in diesem Fall aber garnichts !

Gruß,

Wig
0

#14 Mitglied ist offline   EwigTester 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 18:30

Zitat (Wigald: 25.02.2005, 18:17)

Hi,

wie bereits geschrieben, liegt's definitv am Patch. Du kannst z.B. auch keine Word oder Excel Dateien auf Netzlaufwerken abspeichern... Erhältst dann eine Fehlermeldung (Versuchs mal).. Kann ja sicherlich nicht der Sinn eines neuen "Sicherheitskonzepts" sein..... Microsoft ist bereits informiert und arbeitet laut diversen anderen Foren bereits an einem Hotfix. Das mit der Batchdatei im Autostart ist zwar eine gute Idee, bringt in diesem Fall aber garnichts !

Gruß,

Wig
<{POST_SNAPBACK}>


@Wigald:
Leichts Dementi. Mit Netzlaufwerken (per Hand oder über Script) habe ich keine Probs mit dem Abspeichern, auch nicht aus anderen Anwendungen heraus.

Möglich, das es wegen eigener Änderungen in der Registry ist (leichtes Prob mit dem Überblick :wink: ), aber so wie ich es sehe soll über ein Netzwerk mögliche Freigaben nur nicht mehr sichtbar sein.
Einstellungen in der lokalen Sicherheitsrichtlinie können da auch schon weiter helfen (Sicherheitsoptionen/Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben)
0

#15 Mitglied ist offline   Wigald 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 21:45

Bereits probiert... Sicherheitseinstellungen entsprechend Deines Vorschlags geändert... Bringt keinerlei Veränderung.... Google bitte mal : "KB.... Probleme"
z.B.: http://www.tek-tips....=1005335&page=8

Gruß,

Wig

Dieser Beitrag wurde von Wigald bearbeitet: 25. Februar 2005 - 21:46

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0