WinFuture-Forum.de: Problem Bei Outlook Wegen Norton Internet Security - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Bei Outlook Wegen Norton Internet Security


#1 Mitglied ist offline   vollmond12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 17:06

Ich habe WIN XP, NIS 2005 und OUTLOOK 6.0.

Nachdem ich mein System neu installierte, bekam ich von Outlook bei Abruf meiner Mails immer folgendende Fehlermeldung

Der Host "pop.gmx.net" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: 'xxxx@GMX', Server: 'pop.gmx.net', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11001, Fehlernummer: 0x800CCC0D

Ich habe nun mal NIS ausgeschaltet und schon klappte der Abruf.

Meine Frage: Was muss ich bei NIS genau wo einstellen, damit die Firewall und das Überprüfen der Mails trotzdem funzen? Könnt´Ihr mir das sagen? Wäre klasse. Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2005 - 17:08

Das mußt du in der systemsteuerung machen unter software, da auf NIS Deinstallieren klicken

Das wäre die beste lösung!


Ansonnsten muß man bei NIS doch irgentwo einstellen können welche programme ins netz dürfen oder?
0

#3 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 17:53

hallo

Ich benutze genanntes Produkt zwar nicht , aber ich weiss, dass man bei den Emaileinstellungen irgendwo etwas wie sinngemäß " Zeitüberschreitung bei blabla verhindern" aktivieren kann.
Weiterhin empfehle ich , wenn man Software benutzt, die tief in das System eingreift, das Benutzerhandbuch bzw. die FAQ/Support Seiten des Softwareherstellers aufzusuchen. Ohne Fleiß kein Preis :gähn:

Die anderen Antworten der "Möchtegern-Spezialisten" kannst du getrost ignorieren , da sie niemals auf die Frage eines Anwenders eingehen , der Symantec/Norton Produkte benutzt.

Und immer daran denken bitte :( eine Software ist nur so gut wie der, der sie programmiert und der, der sie konfiguriert. Sicherheit kann man nicht auf Klick aktivieren oder in Schachteln kaufen. Man muss sich in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzen. Wer dazu keine Lust oder Zeit hat, muss mit Problemen bei Benutzung der Software rechnen und leben.

gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 23. Februar 2005 - 18:03

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2005 - 21:30

Zitat

Secure (SSL): Nein

Gut, bitte ändere dein Passwort, schalte SSL ein und vergiss den Mailscan. Oder melde dich bei GMX als potentieller Spammer.

Zitat

Die anderen Antworten der "Möchtegern-Spezialisten" kannst du getrost ignorieren , da sie niemals auf die Frage eines Anwenders eingehen , der Symantec/Norton Produkte benutzt.

Wieso? Er ist darauf eingegangen und hat die bestmögliche Empfehlung gegeben. Es macht keinen Sinn an einen chronisch kaputten Ding herumzufrickeln.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 11:22

Zitat (Rika: 23.02.2005, 21:30)

Gut, bitte ändere dein Passwort, schalte SSL ein und vergiss den Mailscan. Oder melde dich bei GMX als potentieller Spammer.


GMX unterstützt kein SSL, von daher kann ich bei mir im Thunderbird auch kein SSL einschalten. Fehlermeldung wenn ich SSL einschalte:
"Konnte nicht mit dem Server 127.0.0.1 verbinden; Die Verbindung wurde verweigert."

Deaktiviere ich SSL wieder, kann ich Mails abrufen. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 14:36

Zitat

GMX unterstützt kein SSL, von daher kann ich bei mir im Thunderbird auch kein SSL einschalten.

Unsinn, läuft erstsahnig. Bei SMTP gibt's sogar TLS.

Zitat

Fehlermeldung wenn ich SSL einschalte:
"Konnte nicht mit dem Server 127.0.0.1 verbinden; Die Verbindung wurde verweigert."

Hallo? Merkst du noch was? 127.0.0.1 ist localhost, ist eben dein lokalen Mailscan. Du musst dich schon entscheiden:

- SSL, dafür kein Mailscan (den doch sowieso keiner braucht, weil selbst ein Spamfilter zuverlässiger den Müll raussortiert - und nebenbei die Möglichkeit bietet entsprechende Regeln serverseitig zu definieren, was doch nur geht wenn mal die Mails auch empfängt)
- Mailscan (damit ist dein Passwort verbraten und dein Mailaccount ist vernünftigerweise als kompromittiert und damit als Quelle von Spam zu betrachten; ebenfalls verbunden mit Bandbreitenverschwendung)
- anderer Virenscanner, der Mailscan mit SSL-Gateway unterstützt, aber damit die Zertifikatssicherheit kompromittiert (auch hier darf man von Kompromittierung ausgehen und hat all die Nachteile des Mailscans)

Stelle also bitte mal korrekt den Mailserver von GMX ein.

@vollmond12: Und bitte verwende mal ein echtes eMail-Programm, und nicht eine Malwareschleuder die nicht mal eMails produzieren kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Shantideva 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Februar 2005 - 15:11

Guten Tag,

ich beobachte dieses kasperletheater bereits ne weile, der Threadsteller stellte ne Frage und ihr seid so sehr mit euch selbst beschäftigt, daß es euch nicht bewußt wird, schon längst den Bezug zum Thema verloren zu haben.

Geistiges Armdrücken scheint hier ein sehr beliebtes Game zu sein, aber vielleicht erbarmt sich noch eine/einer von euch, ließt seine/ihre Frage korrekt durch und gibt ne saubere Antwort!

Möge die Macht mit euch sein!
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 15:16

Bitte was? Wir haben alle die potentieller Fehlerquellen und echte Fehler benannt.

-er verwendet Outlook und damit eine Malwareschleuder
-er hat NIS installiert - bei sowas kaputtem hilft kein Rumgefrickel, erst recht wenn der Benutzer keine Ahnung von der Regelerstellung hat
-kein SSL/TLS, d.h. sein Mailaccount ist als kompromittiert zu betrachten


Und was Socketfehler 11001 bedeutet kann ja wohl jeder in der winsock.h nachlesen.

#define WSABASEERR              10000
[...]
/* Authoritative Answer: Host not found */
#define WSAHOST_NOT_FOUND       (WSABASEERR+1001)

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 24. Februar 2005 - 16:12

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Shantideva 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 15:48

Vernunft liegt nicht im Kopf sondern im Zentrum deines Herzen. Vertraue ihr !
0

#10 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 16:09

Ähm so, Posteingangserver pop.gmx.net eingehende Verbindungen über SSL und ausgehende Verbindungen über TLS.

Eine Sache finde ich nur merkwürdig, wenn ich bei meiner anderen MailAdresse wo ebenfalls mein Lokalhorst 127.0.0.1 eingetragen war (was Thunderbird im übrigen selbst eingetragen hat) den richtigen Mailserver eintrage (in diesem Fall pop3.versatel.de), steigt Thunderbird mit einer Zeitüberschreitung aus. Mailscan von G-Data AVK2005 ist deaktiviert. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 16:18

Zitat

wo ebenfalls mein Lokalhorst 127.0.0.1 eingetragen war (was Thunderbird im übrigen selbst eingetragen hat)

Nein, üblicherweise trägt das genau die Mailscan-Programmkomponente des Virenscanners ein.

Zitat

den richtigen Mailserver eintrage (in diesem Fall pop3.versatel.de), steigt Thunderbird mit einer Zeitüberschreitung aus.

Unterstützt Versatel überhaupt SSL? Wenn nein, dann meiden.
Oder hast du Firewall/Router laufen, die/der TCP/113 (ident) DROPt?

@Shantideva:
Der moderne Mensch sollte wissen, daß sich das komplette kognitive-senitive Zentrum im Hypothalamus-Neokortex befindet und das vegetative Nervensystem in der Großhirnrinde liegt. Indes: Lern schreiben, du plenkst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 16:36

Versatel unterstützt SSL.
Wie kommst Du auf Port 113? Bei Sicherere Verbindung SSL gibt er 995 vor als eingehender Server und bei SSL ausgehend (SMTP) 465. Jedenfalls nutze ich keine PFW aber nen Router (in meiner Signatur ersichtlich) und dort habe ich jetzt Port 995,7110,110,465 und den von dir angegeben Port 113 weiter geleitet. Trotzdem das selbe Problem.

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 24. Februar 2005 - 16:36

0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 17:02

Zitat

Wie kommst Du auf Port 113?

ident-auth soll bei Mailservern vorkommen.
Die meisten Router rejecten es deshalb, wenn du's forwardest rejectest auf jeden Fall.

Zitat

Bei Sicherere Verbindung SSL gibt er 995 vor als eingehender Server und bei SSL ausgehend (SMTP) 465

Ja, das ist die Default-Annahme. Hat's Versatel auch genau auf diese Ports gelegt?
Schon mal getelnetet? stunnel?
Ich finde bei Versatl leider keine Informationen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   vollmond12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 20:49

Danke, Ihr habt viel geschrieben, was mir aber nicht wirklich hilft.
Ich sage nur....Danke Shantideva

Ich benutze nun mal Outlook und NIS und vor der Neuinstallation funzte es auch. Ich weiß nur nicht, wieso?
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Februar 2005 - 21:22

Das Wieso wurde bereits benannt: NIS ist ein total kaputt, instabiles und fehleranfälliges Softwareprodukt. Du brauchst dich über genau gar nichts zu wundern, solange das Ding installiert ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0