WinFuture-Forum.de: Pc-zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc-zusammenstellung


#1 Mitglied ist offline   slade_123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 10:57

Hallo,
bin gerade dabei mir ein PC-System zusammenzustellen. Ich benötige dies für komplexe Rechnungen mit Simulationsprogrammen(schneller Prozessor!) und 3d-Grafik(gute GraKa). Ich darf bis zu ca. 1500,-€ für das System ohne Display ausgeben. Wird ja alles von der Firma bezahlt. Da ich mir noch nie ein System selbst aufgebaut habe und die Komplettsysteme mir alle nicht zusagen, wollte ich hier mal Hilfe einholen:
Ich würde gern haben:
Board: Asus P5AD2-E Premium 54MBit mit 925XE Chipsatz
Prozessor: Pentium 4 (550) 3,4GHz
Grafikkarte: ATI X850XT PCI-Express
Speicher:1GB DDR2 533 Infineon
+ irgendein DVD-Brenner, Festplatte so ca. 160GB.
Diese Komponenten hätte ich gern darin. Mein Problem:
1. Das System ist aufgrund des Prozessors und der Grafikkarte ja nicht gerade sehr leise und ich möchte meine Kollegen nicht stören... Was für ein leises Netzteil empfehlt Ihr mir(ca. 400-450 Watt) und welchen Tower? Und was kann mann sonst noch so gegen die Geräusche machen(prozessor-Lüfter,GraKa-Lüfter,...? Wie leise/laut wird dann das System?!?
2. Was benötige ich denn sonst noch so? Brauche ich noch extra Kabel,Leitpaste,etc. oder sind die dann bei den jewiligen Komponenten mit dabei und ich kann sofort loslegen das System zusammenzubauen?!? Habe ein PC das letzte Mal vor ca. 10 Jahren zusammengebaut(486)...
Gruß,
slade
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 22. Februar 2005 - 11:02

Hi,
kannst das hier ja mal überfliegen, vielleicht werden da einige deiner Fragen geklärt ;D

Gruß Björn
0

#3 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2005 - 11:19

hoi,

ich geh mal davon aus es soll eine workstation werden.
wenn die lautstärke ein grosser faktor ist, guck mal hier-->klick
bist du auch von dem selbstbau entbunden und hast einen service, was kein geringes argument für eine firma ist

es gibt auch passiv gekühlte netzteile beispiel

passives gehäsue --> klick
(muss dabei aber sagen haben ich selber keine erfahrung mit)

deswegen würde ich persönlich zu deltatronic tendieren

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 22. Februar 2005 - 11:26

0

#4 Mitglied ist offline   slade_123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 11:49

@björn:
Danke für den Link! War sehr interessant für mich für die grundlegenden Informationen.
@Lofwyr:
Danke für die tollen Links. Leider ist der erste Link zu teuer! Das System was ich mir dort zusammengestellt habe kostet dann so ca. 2200,-€ und ist langsamer als das gewünschte System. Aber ist schon eine super Sache, wie man einen lautlosen PC zusammenstellen kann!!! Der zweite und dritte Link beziehen sich ja auf das gleiche Gebiet der "Gehäuse/Netzteil ohne Lüfter mit heatpipes". Da müsste man genauso wie beim ersten Link alle Komponenten einzeln Kaufen. Auch da kommt man auch auf über 2000,-€.
Das ist eine total geniale Sache, aber leider zu teuer!!! Mir bleibt wohl nicht anderes übrig als weiterhin aktiv zu kühlen, aber mit leisen Komponenten!!!
0

#5 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2005 - 15:48

hoi,

für die meisten grakas gibt es ja mittlerweile auch schon passive kühlung
für die cpu eventuell wassserkühlung mit passivem radiator
wenn die lautstärke mit eine rolle spielt :)
klick
gruss
0

#6 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2005 - 15:53

@björn: Ich find es ehrlichgesagt ziemlich dreißt Werbung für dein eigenes Forum zu machen, indem du auf es verweist und nicht die Frage hier beantwortest...

Back2Topic:

Zitat

1. Das System ist aufgrund des Prozessors und der Grafikkarte ja nicht gerade sehr leise und ich möchte meine Kollegen nicht stören... Was für ein leises Netzteil empfehlt Ihr mir(ca. 400-450 Watt) und welchen Tower? Und was kann mann sonst noch so gegen die Geräusche machen(prozessor-Lüfter,GraKa-Lüfter,...? Wie leise/laut wird dann das System?!?

Guck am besten mal nach beQuiet oder Tagan. Die Netzteile sind gut und leise. Zur Geräuschreduzierung kannst du andere Luft nehmen, z.B. von Zalman oder Arctic Cooling.

Zitat

2. Was benötige ich denn sonst noch so? Brauche ich noch extra Kabel,Leitpaste,etc. oder sind die dann bei den jewiligen Komponenten mit dabei und ich kann sofort loslegen das System zusammenzubauen?!? Habe ein PC das letzte Mal vor ca. 10 Jahren zusammengebaut(486)...
Gruß,
slade


Also Wärmeleitpaste liegt im Normalfall bei den Lüftern bei. Kabel sind auch im Normalfall beigelegt.

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 22. Februar 2005 - 15:53

0

#7 Mitglied ist offline   semprino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 16:20

Mal ehrlich soll das System zum spielen sein ? Oder zum arbeiten ? Wenn letzteres dann wäre interessant zu wissen was du damit machst.Denn die Grafikkarte ist überdeminsoniert genauso wie die CPU wenn es sich um einen Office Rechner handelt. Und wozu das Geld verpulvern wenn sich ein sehr guter Office Rechner für 1000€ zusammen bauen lässt.Und bitte sag nicht das Geld wäre nicht so wichtig weil der Arbeitgeber zahlt, das ist keine Begründung das Geld zu verpulvern.

MfG
semp
0

#8 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2005 - 18:34

Zitat (semprino: 22.02.2005, 16:20)

Office Rechner für 1000€
<{POST_SNAPBACK}>

:eek: das find ich jetzt ein wenig überdimensioniert

guck dir mal after-effects oder xsi workstation an
da sind die 1500€ nicht viel geld
klar kannst damit auch zoggeln, aber man will hier ja nicht sofort jemanden das lügen unterstellen, gelle!? ;)

edit: wenn nun wirklich für eine firma ist, würde ich eigentlich eine workstation von dell,sony oder hp nehmen. den 3jahre service nächster werktage bekommst bei selfmade nicht dabei - und der längere ausfall einer workstation kann ziemlich ärgerlich werden

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 22. Februar 2005 - 19:05

0

#9 Mitglied ist offline   slade_123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 12:41

@all:
Vielen Dank für die super Internetlinks! Ich werde da bestimmt fündig und kann den rechner dementsprechend leiser machen.
@semprino/all:
Ich brauche den Rechner zum Arbeiten. Wenn wir die Simulationen im Bereich der Nachrichtenübertragung und digitalen Bildverarbeitung auf unseren Rechnern (2,4 GHz) laufen lassen, dauern die Berechnungen ca. 2-3 Tage(!) durchgängig. Es sind wirklich komplexe Algorithmen die nacheinander ablaufen müssen und daher nicht auf verschiedene Rechner aufgeteilt werden können. Deshalb bin ich natürlich an einer schnellen Prozessorleistung und viel Arbeitsspeicher interessiert. Nach ersten Komplexitätsabschätzungen würden wir so deutlich unter 2 Tagen Berechungszeit liegen. Im Bezug auf die GraKa lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Ich habe mir dabei gedacht besser zu viel als zu wenig und wäre damit für alle Fälle in der Zukunft sehr gut ausgerüstet. Ich könnte da bestimmt auch eine nicht so teure nehmen, jedoch werden mir jetzt wie gesagt knapp 1500,-€ zur Verfügung gestellt und die Firma sieht das ähnlich.
Noch mal ne Frage: Was bieten den Workstations im Gegensatz zum "normalen" Desktop-PC? Kenne mich da mit den GraKa auch gar nicht aus!?! Was leistet der Xeon-Prozessor? Jedoch wäre ich zum Beispiel bei Dell auch mit einer sehr einfachen GraKa deutlich über 1500,-€!!!
Dankeschön!
0

#10 Mitglied ist offline   Dr.Ben 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 13:13

Wenn du so viel Wert auf Rechenleistung für die Algorithmen legst, warum möchtest du denn einen P4?
Er ist zwar schnell aber trotzdem immer noch ein Stapelverarbeiter.
Für deine Zwecke wäre vielleicht ein Dual Channel Rechner das Richtige. Er ist im ersten Moment von der Mhz Zahl nicht schneller als der P4 aber dadurch, daß er unabhängig voneinander auf die Speicherbänke zugreifen kann, wesentlich zügiger.

Und vor allem, viel viel leiser! Beseitige die größen Luftverwirbelungen der Gehäuselüfter, denn ein großes Loch im Gehäuse erzeugt wesentlich weniger Verwirbelungen als viele Kleine.
0

#11 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2005 - 13:45

hoi,

für 1,5k€ bekommst du kein vernünfitges xeon system

hab mal eben bei dell durchgeklickt :
Intel® Pentium® 4 Prozessor HT 3.40 GHz (Intel® EM64T®, 1 MB, 800 MHz FSB)
Microsoft® Windows® XP Professional SP2 (OEM Version, mit CD, NTFS)
2 GB DDR2 Non-ECC SDRAM, 400 MHz (2 x 1024 MB)
1 x 160 GB SATA Festplatte (7.200 U/Min.) mit C1 Non-RAID
64 MB PCI-E NVIDIA® NVS280 DVI (ULGA)
16x DVD-ROM Laufwerk
3 Jahre Vor-Ort-Service mit Reaktion am nächsten Arbeitstag
1.594 €


bei alternate eben zusammengestellt(wobei alternate nicht der billigste ist, aber am übersichtlichsten):

EG495AX(W)SFMA 485 Watt
Pentium® 4 Processor 650
Asus P5GD1
2GB MDT DDR400
NVIDIA PCIe Ultra/1760PCX
2xSP1614C 160GB Sata HDD
Lian Li PC-6070B Gehäuse
DVD-ROM
1.435€
(zusammenstellung hat keinen anspruch darauf 'perfekt' zu sein)

bei alternate bezahlst also ~100€ weniger + bessere graka + 160GB mehr Speicher und ein echt schickes gehäuse :imao:
jetzt ist frage braucht ihr auch gute 3D-Leistung? wenn nicht kann man da noch geld sparen

Ist halt eine Frage des Services - hast natürlich überall Garantie drauf, aber es dauert halt - komponenten einschicken, überprüfen etc
bei dell, hp etc bekommst am nächsten werktag reparatur oder austausch, womit der arbeitsbetrieb nur für ein tag ausfällt und das lassen die sich auch was kosten


gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 25. Februar 2005 - 13:51

0

#12 Mitglied ist offline   slade_123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 15:03

@Lofwyr:
Super! Man ist das ein nett von Dir! Vom Service ist Dell natürlich super und der Preis ist auch in Ordnung! Habe gesehen, dass man da sogar noch Geld sparen kann, wenn man z.B. 4x512MB nimmt! Und der neue 650 Pentium Prozessor ist auch schon dabei!!!

Was würde denn ein Xeon System für Vorteile bringen(abgesehen davon das man eventuell 2 Prozessoren gleichzeitig betreiben kann)? Was wären den die nachteile wenn man sich so ein System auch als "normalen" Desktop mit 3 Jahren Service zusammenstellt? Sehe nämlich bis auf die GraKa keinen unterschied zum Beispiel zum Dell Dimension?!?
Habe ich das richtig verstanden: Die "normalen" GraKa`s sind fast nur für Spiele super und die Workstation-GraKarten sind für Spiele nicht gut und haben dafür andere Qualitäten wie zum Beispiel CAD oder 3d-Arebiten. Ist denn die ausgewählte GraKa für 3d?
Danke nochmal für alles!
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 25. Februar 2005 - 15:05

Zitat

Habe ich das richtig verstanden: Die "normalen" GraKa`s sind fast nur für Spiele super und die Workstation-GraKarten sind für Spiele nicht gut und haben dafür andere Qualitäten wie zum Beispiel CAD oder 3d-Arebiten. Ist denn die ausgewählte GraKa für 3d?
Danke nochmal für alles!

Workstation-Grafikkarten haben vor allem zertifizierte Treiber, die sie zur Verwendung mit professionellen CAD/CAM-Programmen erst qualifiziert.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2005 - 08:44

nur mal so, ich hab ne radeon x850xt pe vivo von sapphire, und so laut is die nicht, kommt halt vorallem darauf an welches gehäuse du verwendest. In meinem alten xaserIII war die karte fast garnicht wahrzunehmen.... in meinem neuen gehäuse is das wieder ein bisschen anderst..,. aber immernoch leiser als die 6800Gt die ich testweise von nem freund in meinem alten sys hatte...
0

#15 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2005 - 09:10

hoi,

im prinzip reicht eine 'normale' 3d-graka auch für workstations.
du brauchst die 3d-leistung, für 3d-software(xsi etc, oder afx 3d-plugins)
für eure signalverarbeitung/digitlae bildverarbeitung denke ich mal braucht ihr keine, außer es werde irgendwelche komplexe 3d-visualisierungen gerendert,
aber das kannst du/ihr besser beurteilen

andere graka(für die sogenannten speziellen workstations) zielen dann hauptsächliche auf CAD-programme oder sind speziell für video-anwendungen

in unserer 'xsi-workstation' steckt auch eine normal geforce fx. reicht vollkommen und hat sich auch noch kein operator beschwert


gruss
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0