WinFuture-Forum.de: Nforce2 Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nforce2 Probleme CPU läuft net an


#1 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 20. Juni 2003 - 21:22

ich hab ne NForce 2 board, auf den ich nen 2600 AMP XP aufgebaut hab, dazu normalen marken ddr ram, glaube infineon oder so... nu das problem, wenn ich den pc anmache, leuchten zwar alle dioden und auch die lüfter gehen an, doch wenn ich dann den prozessor fühle, hat er keine temperatur, an ihm kann es nicht liegen denn uich habe ihn mit nem anderen auch geteste, an dem board auch net denn ich hab es austauschen lasse, als grafikarten hab ich ne tnt2 ti und ne geforce 4ti 4600 und ne matrox g 450 getestet... ram hab ich auch ausgetauscht und was anderes ist nicht drauf... muss man vielleicht nen jumper verstellen oder ähnliches denn mit meinen 800 duron hab ich genau das selbe problem...


thx mali
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 20. Juni 2003 - 21:35

Zitat (MaliMaster: Jun 20 2003, 21:22)

ich hab ne NForce 2 board, auf den ich nen 2600 AMP XP aufgebaut hab, dazu normalen marken ddr ram, glaube infineon oder so... nu das problem, wenn ich den pc anmache, leuchten zwar alle dioden und auch die lüfter gehen an, doch wenn ich dann den prozessor fühle, hat er keine temperatur, an ihm kann es nicht liegen denn uich habe ihn mit nem anderen auch geteste, an dem board auch net denn ich hab es austauschen lasse, als grafikarten hab ich ne tnt2 ti und ne geforce 4ti 4600 und ne matrox g 450 getestet... ram hab ich auch ausgetauscht und was anderes ist nicht drauf... muss man vielleicht nen jumper verstellen oder ähnliches denn mit meinen 800 duron hab ich genau das selbe problem...


thx mali

wie macht man das den prozzi "anfühlen"? :lol:

Bekommst du ein bild oder so was!

Beschreib mal was du bekommst (Bitte genau)
0

#3 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 20. Juni 2003 - 23:13

fange ich mal von vorne an:

Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? (min. 350Watt)
Wird Wärmeleitpaste verwendet?
Wenn ja, sind alle Kontakte auf der CPU noch sauber?
Hängt der CPU Lüfter an dem dafür vorgesehenen Stecker (manche Boards verweigern das starten, weil angenommen wird das der CPU Lüfter sich nicht dreht.)
Hast du das BIOS vor dem ersten einschalten und VOR dem (eventuell durchgeführten BIOS-Update) gelöscht?
Die TNT2 ist eine 3.3 Volt Grafikkarte, wenn diese in diesem Board eingesetzt wird kann dies zu schäden am Chipsatz führen! Wurde die TNT2 in auf dem Mainboard NICHT betrieben?
Wurde versucht das System in einer Minimalkonfiguration (nur Grafikkarte, CPU & Speicher) zu starten?

Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst wünsche ich dir noch viel Spaß bei der weitergehenden Fehlersuche....
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#4 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2003 - 08:19

hui auf die idee mit der 3.3 V Karte bin ich ja noch gar nicht bekommen. allerdings sollten neue boards da nicht mehr durchbrennen sondern nur nicht mehr anlaufen ( hab ich mal in der PCGH gelesen)
0

#5 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2003 - 14:24

Also dass der RAM kaputt ist glaube ich einmal nicht. Wie leuchten die LED's am Mainboard. Sind sie alle rot (dann gibt es ein Problem mit dem Mainboard) oder leuchten auch welche grün. Zeigt er dir beim Starten des Rechners irgendein Bild auf dem Monitor an? Wenn ja schau ob eine Fehlermeldung dort steht, wenn nein dann versuche mal das BIOS zu löschen, das machst du indem du den CMOS Jumper umsteckst und wieder zurücksteckst. Dann mal starten. Aber versuche nie den Jumper während dem laufenden System zu setzten, das killt dein Mainboard. Wie ich gelesen habe, hast du eh schon alle Komponenten mit anderen probiert. Ich finde komisch dass der Prozessor nicht heiß wird. Wie gesagt versuche mal den CMOS zu löschen, vielleicht hauts dann hin. Vielleicht liegt es auch nur an dem Monitor, wenn er nichts anzeigt. Aber testen testen testen. Wenn das nichts nutzt, bringe den Rechner zu einem Experten der sich das mal anschaut.

Dieser Beitrag wurde von ronni bearbeitet: 21. Juni 2003 - 14:26

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. Juni 2003 - 20:23

ich bekomm ja net mal nen bild, übnerhaupt nix nur die lüfter gehen an und das wars... mit dem "anfühlen" mein ich das ich den kühler abgemacht hab und die cpu lediglich zimmer temperatur hatte... mit cmos habsch schon probiert keine veränderung.. hab auch nur dich wichtigsten sachen drauf (cpu, netzteil,ram, grafik)...
sowas wie leds hats nich wirklich nur eine fürn agp aber die leuchtet nich rot und ne normale die leuchtet aber grün die ganze zeit...
ka was das is hat auf jedenfall keinen zweck
0

#7 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2003 - 22:15

du hast den Computer aber nicht ohne CPU lüfter laufenlassen oder?

*dasschlimmstebefürcht*
0

#8 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2003 - 10:37

Ich hoffe auch dass das nur ein scherz war mit dem Kühler vom CPU herunter nehmen, denn wenn du den Kühler ein paar sekunen herunten hast, brennt dir der Chip vom CPU sofort durch wegen der Hitze. Den kannst dann auch sofort schmeißen. Aber wenn der noch nicht im A.... ist, dann hats da was mit dem Mainboard. Denn sobald der CPU läuft und es ist keine Kühlung da, fängt er zum rauchen an und geht Mayer. Also mal überprüfen ob der CPU eh noch ganz ist. Wenn ja dann sage ich dir hat es was mit dem Mainboard. Oder es liegt am Netztteil ?!?

Dieser Beitrag wurde von ronni bearbeitet: 23. Juni 2003 - 10:40

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. Juni 2003 - 10:38

Hoffentlich nicht, denn sonst kann der PRozessor leicht kaputt gehen.
0

#10 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Juni 2003 - 12:35

ne hab ich natürlich nicht, außerdem hab ich ja mehrer cpu´s getestet und keine geht und auf nem alten board laufen sie nach wie vor auch nach dem testen, nu hab ich nen neues board 8umgetauscht) und wieder genau dasselbe problem, netzteile hab ich auch 3 getestet hat alles keine zweck, vielleicht kommt er mit den infeneon ram net klar ?!
0

#11 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 23. Juni 2003 - 13:58

vielleicht is das ECC Ram, aber eigentlich nich oder es müsste trotzdem laufen :P
teste einfach mal anderen ram :D
0

#12 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 23. Juni 2003 - 14:05

ohhh - das stimmt - nforce2 kommt nicht mit ECC speicher zurecht

ECC Speicher kannst du leicht an einer ungraden Anzahl Speicherchips pro Seite erkennen....
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#13 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2003 - 14:05

Wenn du glaubst dass es an dem RAM liegt, dann versuche mal ein anderen zu testen. Du hast das Board beim Händler umgetauscht? Hast du ihm gefragt woran das liegen könnte ?
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 23. Juni 2003 - 14:27

wieviel watt haben denn deine getesteten netzteile? unter 250watt könnte es probleme geben.
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#15 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Juni 2003 - 17:26

ich hab nen 400 watt, 350 und 235 getetst... hab den händler gefragt der meinte nur das cmos löschen usw... aber alles sachen die man eigentlich sofort macht wenns net läuft... das mit dem ram werde ich testen, ka was das für einer ist den hat mein bruder angeschleppt...

dangöööö für die tipps das wärs ja wenns dann endlich mal läuft das dumme ding !!!

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 23. Juni 2003 - 18:44

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0