WinFuture-Forum.de: Unter Ubuntu Kein Root - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Unter Ubuntu Kein Root


#1 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 21. Februar 2005 - 17:16

Nach einem Hardware Upate, wollte ich mal wieder eine neue Linux Distri ausprobieren nachdem ich mir Debian (testing, Kanotix u. Knoppix) schon ein bisschen bekannt war wollte ich Ubunut ausprobieren nachdem ich hier im Forum nur positives darüber gelesen habe.
Es gab keine Probleme mit der Hardware alles funktioniert gut, allerdings hatte ich bei der Installation keine Möglichkeit ein root pw festzulegen oder ich hab es übersehen.
Jedenfalls wär das aber dringend nötig um apt-get zu benutzen um ein paar für mich wichtige Programme zu insatllieren.
Google findet zu diesem Thema nichts gescheites.
Kann mir jemand bitte schnellst Möglich helfen ?
0

Anzeige



#2 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2005 - 17:19

Wenn die Installation abgeschlossen ist einfach in der Konsole:

sudo passwd
deinuserpasswort
neuespasswort
neuespwbestätigen

eingeben
0

#3 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 21. Februar 2005 - 17:31

Puh :)
Hat besten funktioniert danke.

Edit:
Ist es eigentlich normal, dass Ubunut nicht nach einem root pw fragt ?
Oder hab ich da wirklich ganz schön was überlesen ?

Dieser Beitrag wurde von raffti bearbeitet: 21. Februar 2005 - 17:32

0

#4 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2005 - 17:55

wo fragt es nicht nach einem root pw ?
0

#5 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2005 - 17:57

Während der Installation fragt Ubuntu nicht. Hab mich auch gewundert, hab dann aber irgendwo via Google ne Antwort gefunden :)
0

#6 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 15:46

jungs bitte deinstalliert alle euer Ubuntu vom PC -____- einma googlen und man weis bescheid, man sollte keine Distri verwenden von der man noch nicht einmal das geringste weis :)
Bei ubuntu is der root account standardmäßig deaktiviert und irgendein schlauer Mensch wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Der erste User der angelegt hat, hat mit dem Befehl sudo eine Aktion als Root auszuführen also is er genau genommen der Root, halt nur nich die ganze Zeit

also bitte informiert euch bevor ihr eine neue Distri aufspielt und bei solchen fragen mal google benutzen

mfg skelle :)
0

#7 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 10:21

Zitat (skelle: 22.02.2005, 15:46)

jungs bitte deinstalliert alle euer Ubuntu vom PC -____- einma googlen und man weis bescheid, man sollte keine Distri verwenden von der man noch nicht einmal das geringste weis  ;)
muss man dazu was sagen oder entschuldigst du dich alleine für so eine frechheit ?

Zitat (skelle: 22.02.2005, 15:46)

Bei ubuntu is der root account standardmäßig deaktiviert und irgendein schlauer Mensch wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Der erste User der angelegt hat, hat mit dem Befehl sudo eine Aktion als Root auszuführen also is er genau genommen der Root, halt nur nich die ganze Zeit
also bitte informiert euch bevor ihr eine neue Distri aufspielt und bei solchen fragen mal google benutzen
schön das du google benutzt. und wer das nicht kann fragt in einem forum in dem IHM auch geholfen wird, und nicht angemotzt wird ...

Dieser Beitrag wurde von Xandros bearbeitet: 23. Februar 2005 - 10:21

0

#8 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 16:31

Wenn man so etwas nich über google rausbekomt denn macht man was falsch

und "schräg" bin ich eigentlich nich drauf und man hilft auch gerne aber bei manchen Sachen geht einem echt der Hut hoch
0

#9 Mitglied ist offline   benwilliam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik!!!

geschrieben 03. Juli 2005 - 15:37

ich finde skelle hat recht
bin absoluter Neuling was Linux angeht, trotzdem konnte ich schnell herausfinden was das mit dem root account bei Ubuntu auf sich hat. :(

Aber naja was ist denn schon die Meinung eines Newbies wert *g*
0

#10 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2005 - 19:48

Zitat

ich finde skelle hat recht
bin absoluter Neuling was Linux angeht, trotzdem konnte ich schnell herausfinden was das mit dem root account bei Ubuntu auf sich hat.  :)
Hast du auf das Datum des letzten Posts geguckt? Hast da einen etwas älteren Thread ausgegraben :)

Zitat

Aber naja was ist denn schon die Meinung eines Newbies wert *g*
Genauso viel, wie die jedes anderen Menschen! Muss ich hier nur mal anmerken, weils mir ab und zu auffällt: Nur weil man Newbie (oder neu in einem Forum ist), muss man sich nicht selbst in den Schatten stellen - der Postcounter ist schließlich auch kein Indiez für einen Fachmann :(

(Achja, weils mir auch grad auffällt: In diesem Thread wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es ja so einfach wäre, es per Google herauszufinden. Allen nachfolgenden Lesern kann man den Zwischenschritt "Google" aber auch durch das Setzen eines Links ganz einfach ersparen, deshalb: https://wiki.ubuntu.com//RootSudo und http://www.ubuntulin...tation/faq/root )

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 03. Juli 2005 - 19:49

0

#11 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 04. Juli 2005 - 07:53

Hab auch ubuntu und keinerlei Probleme damit (abgesehen vom nich funzenden 5.1 Sound)
Den Root Account brauchst du eigentlich nich, ich nutze auch apt-get und bei mir gehts...
Wenn Ubuntu den Root Account ebnötigt, fragts mich immer nach dem Passwort, es gibt ja auch die "Root Eingabekonsole" und den Befehl "su"!

Greets

Basti
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. Juli 2005 - 07:57

außerdem steht das alles schön in der dokumentation beschrieben, die mit auf der cd drauf ist...
0

#13 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 08:49

da dieser Treat nun mal wiedereröffnet wurde werd ich ihn gleichmal weiter schänden

ich wollte auf meinem Läpp Ubuntu neben xp als alternative installieren und paar tips zur generellen vorgehensweise sammeln bevor ich was grundlegendes falsch mache.
kurz und knapp reicht mir, kann dann alles auch selber zusammensuchen, benötige nur nen Einstig
bitte postet auch links mit infos (ausser dem ubuntulinux.org)
0

#14 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 04. Juli 2005 - 09:58

Zuerst installierst du Windows XP, dann legst du einen unformatierten Bereich von ca. 5,512 GB an, oder du formatierst gleich die 512 MB als Swap Partition und die 5 GB als ex3 (Werte für FS und Größe kannst du auch variieren lassen). Dann installierst du Ubuntu bzw. partitionierst erstmal die Festplatte. Wenn alles geklappt hat, sollte nach dem nächsten Neustart GRUB als BM laden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0