Hardware + Software Firewall
geschrieben 20. Februar 2005 - 19:09
ich benutze einen T-Sinus 154 DSL Basis SE Router.
Da ich früher immer zusätzlich eine Software Firewall benutzt habe würde ich gerne wissen ob das jetzt überhaupt noch sinnvoll wäre.
Mfg
Anzeige
geschrieben 20. Februar 2005 - 19:10
Zitat
Wenn du deinen Router entsprechend konfigurierst nicht. War sie aber vorher auch schon nicht.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 20. Februar 2005 - 19:17
Den Router hab ich schon ziehmlich dicht gemacht, aber trotzdem müssten sich doch Soft und Hardware Firewalls ergänzen oder liege ich da falsch?
Da man mit der Software Firewall wenigstens die Ausgehenden Programme kontrollieren kann.
geschrieben 20. Februar 2005 - 19:17
du kannst noch eine Firewall nutzen, wenn du wissen willst, was nach draußen will, damit du eine bessere Kontrolle hast.
Ich selber benutze selber eine und sie ist mir eine große Hilfe.
PC-Welt bietet eine Firewall kostenlos an und zwar die McAfee Firewall Personal 5.0. Die reicht imho völlig aus. Und die kann man auch sehr gut konfigurieren.
dir einen schönen abend
Faith
geschrieben 20. Februar 2005 - 19:19
Zitat
Nein. Eine PFW untergräbt deine Sicherheitsstrategie, zu der auch dein Router zählt.
Zitat
Nein. Dafür kannst du in deinem Router wunderbar Ports sperren.
Zitat
du kannst noch eine Firewall nutzen, wenn du wissen willst, was nach draußen will, damit du eine bessere Kontrolle hast.
Ich selber benutze selber eine und sie ist mir eine große Hilfe.
PC-Welt bietet eine Firewall kostenlos an und zwar die McAfee Firewall Personal 5.0. Die reicht imho völlig aus. Und die kann man auch sehr gut konfigurieren.
dir einen schönen abend
Faith
Was genau hast du an "informieren" nicht verstanden?
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Februar 2005 - 19:19
geschrieben 20. Februar 2005 - 21:23
Und selbstverfreilich kann er damit die ausgehenden Programme kontrollieren.
geschrieben 20. Februar 2005 - 21:25
Zitat
Indem sie nur zusätzliche potientielle Angriffspunkte bietet.
Zitat
Nein. Eine Software, die unbedingt ins Internet will, schafft das auch. Was bei einem ordentlich konfiguriertem Router nicht unbedingt der Fall ist.
geschrieben 20. Februar 2005 - 22:02
Erst wenn ein Hacker,Virus, Wurm,.. durch den Router kommt, kann er doch erst die Software Firewall angreifen.
(sozusagen als 2te schutzbarriere), ob die dann viel bringt sei dahingestellt.
geschrieben 20. Februar 2005 - 22:07
Zitat
Software hat prinzipiell Fehler, mehr Software = mehr Fehler. Logisch.
Zitat
Kein Virus, Wurm,... kommt durch einen ordentlich konfigurierten Router.
Ein Hacker, der es durch deinen ordentlich konfigurierten Router schafft, hat mit Sicherheit keine Probleme mit einem kaputten Stück Software. Abgesehen davon, dass es wohl kein Hacker auf deinen PC abgesehen hat.
Außerdem erschwerst du dir mit einer PFW nur den Aufbau eines ordentlichen Netzwerks, unnötig zu erwähnen, wie viele Threads es hier gibt, bei denen triviale Dinge wie der Versand von Emails an einer PFW scheiterten.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Februar 2005 - 22:08
geschrieben 20. Februar 2005 - 22:08
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 20. Februar 2005 - 22:22
geschrieben 20. Februar 2005 - 22:26
@Graumagier
Frage : Wie verhindert denn ein handelsüblicher Router der bezahlbar ist, dass Viren oder Würmer Trojaner durch ihn durchgeleitet werden ? Wenn es so wäre, brauchte man ja keinen Virenscanner
Wenn ein Virenscanner aber Alarm schlägt, ist die Malware schon durch den Router geschlüpft richtig ?
Ergo .... ein vernünftig konfigurierter Router vermindert die Angriffsmöglichkeiten einiger Viren und Würmer und Trojaner , die auf bestimmten bekannten Ports versuchen in das System einzudringen. mehr aber auch nicht.
Und zu einer Firewall (Konzept aus Hard und Software auf dem nicht zu schützenden System) gehört einfach mehr , da Sicherheit nicht einfach installierbar ist, sondern ein ständiger Lernprozess , der immer aktuell gehalten werden muss.
Amen
gruß Pegasus
Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 20. Februar 2005 - 22:26
geschrieben 20. Februar 2005 - 22:28
Zitat
Falsch. Ein ordentlich konfigurierter Router verbietet nicht, er erlaubt.
geschrieben 20. Februar 2005 - 22:31
Wie wäre es denn , wenn du mal bitte genauer mein geschriebenes lesen würdest und dich bemühst es zu verstehen
EDIT: eine Wegfahrsperre beim Auto zum Beispiel verbietet und verhindert einen Diebstal des selben nicht. Aber sie schränkt das Risiko erheblich ein
gruß Pegasus
Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 20. Februar 2005 - 22:35
geschrieben 20. Februar 2005 - 22:36