WinFuture-Forum.de: Dma Modus Aktivieren? Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dma Modus Aktivieren? Wie?


#1 Mitglied ist offline   sid599 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Februar 2005 - 14:51

Hallo erst mal,

ich hoffe mir kann jemand helfen, seit geraumer zeit ist bei meinem combolaufwerk der dma modus deaktiviert.
D.h. beim brennen oder auslesen ist der cpu 100% ausgelastet und die ganze zeit springt der !Recorderpuffer! von 90 auf 0 % .
ich hab vor kurzem versucht aspi treiber zu installieren, die funktionieren aber nicht...
und ich glaub seit dem ist der dma modus deaktiviert.
software hab ich win xp home und alle möglichen updates die es gibt.


HELP!!! es nervt gewaltig vor allem beim brennen...

ich hab schon versucht in der systemsteuerung das umzustellen find aber rein gar nichts zum thema dma
bios hab ich auch schon versucht.....

ansonsten bin ich im mom sehr ratlos :D

über hilfe würde ich mich sehr freuen

thx sid :D

Dieser Beitrag wurde von sid599 bearbeitet: 17. Februar 2005 - 14:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2005 - 14:56

Gegen Nichtfunktionieren des DMA-Modus hilft i.A. die Installation eines korrekten IDE-Treibers und/oder das das Deaktivieren der Abschaltung brauchbarer DMA-Modi im BIOS. Bei richtigen DMA-Treiber gibt es dann auch im Gerätemanager keinen Punkt mehr, wo man dies auswählen kann - die Abwesenheit eines solchen Punkts spricht also eher für die Annahme daß DMA korrekt laufen sollte. Einstellen tut man sowas üblicherweise nur noch mit dem beiliegenden Utility.

ASPI-Treiber haben damit nichts zu tun, sollten aber trotzdem tunlichst installiert werden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   sid599 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 15:01

Ich habe als brennprog nero express, worin ein infotool integriert ist.
und eben dieses sagt mir das der dma deaktiviert ist.
wo bekomm ich denn ide treiber beim hersteller des notebooks oder microsoft?

thx für die schnelle antwort :D

sid
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 15:04

Versuch es erst mal mit den Treibern des Herstellers, falls es keine gibt kannst du dann ja immer noch auf die Standardtreiber von Microsoft zurückgreifen...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sid599 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 19:36

Also ich hatte alle ide treiber neuinstalliert und unter "erweitert" auf dma gestellt ging immer noch nix.
War dann im Saturn, hab mir ein externen DVD-RW gekauft, und hab da mal den Verkäufer gefragt was ich noch tun könnte. Der riet mir einfach mal das Windows drüberlaufen zu lassen.
Gesagt - getan...
und tatata: DMA geht wieder

(wenn auch jetzt meinen ganzen updates weg sind *heul*)

Nur mal so als Feedback.....

thx sid599 :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0