WinFuture-Forum.de: Firefox Pfade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox Pfade Temporäre Ordner anpassen.


#1 Mitglied ist offline   comA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 09:03

Hi,

ist es irgendwie möglich, Firefox dazu zu zwingen die temporären Dateien nicht im Profilordner zu speichern, sondern z.B. in einem beliebigen Ordner auf der HDD?

Auf meinem Firmenlaptop gibt es nämlich nur begrenzten Profilspeicherplatz und ich muss den Cache und den Verlauf immer per Hand löschen und bekomme nebenbei alle 5 min. per Popup angezeigt das der Profilspeicherplatz erschöpft ist.

Jemand eine Idee?

Gruß comA
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 09:06

Ich hab das selbe Problem, um die Sache mit dem Profilspeicherplatz zu lösen hab ich das Caching komplett abgeschaltet...
Jetzt darf ich mich bloß nicht von meinem Chef mit Firefox erwischen lassen, denn der hat alle Browser ausser dem IE verboten, weil alle anderen Sicherheitslücken enthalten :D
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   comA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 09:25

Bei uns ist auch nur der IE erlaubt - große Firma --> unflexibel bzw. auch ein stückweit nachvollziehbar.

Aber ohne meinen Fuchs machts einfach nur halb soviel Spaß :D)
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 09:31

Ich hab mit einer Extension den Namen in der Taskleiste von Firefox in "Internet Explorer" geändert und dann noch schnell das Icon gegen das vom IE ausgetauscht. Jetzt fällt der gut Fuchs zumindest im minimierten Zustand nicht weiter auf...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 09:38

Hi,
wie du nur den Cache des FF verschieben kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen, Infos dazu, falls es welche gibt, findest du bestimmt an den einschlägigen Orten - also z.B. im MozillaZine (www.mozillazine.org) oder direkt auf der Firefox Homepage in der Hilfe oder den FAQ's.

Ich kann dir aber sagen, wie den ganzen Profil-Ordner des Firefox auf ein beliebiges Verzeichnis deiner Wahl legen kannst.
Dazu einfach die firefox.exe mit dem Parameter -p bzw. -ProfileManager starten. So z.B. unter Start -> Ausführen -> C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -p

Nun kannst du im ProfilManager ein neues Profil erstellen, dann den kompletten Inhalt deines alten Profilordners in den neuen kopieren. Nun wieder den ProfilManager starten, das alte Profil löschen lassen und das neue auf Starten ohne Nachfrage setzen. Fertig.

Nähere Infos dazu findest du hier: http://www.mozilla.o...firefox/profile

EDIT:
OK, hab die genaue Lösung deines Probs. Um nur den Cache zu verlegen, füge folgendes in die user.js (zu finden im Fiefox-Profilverzeichnis) ein:
// Path to Cache folder:
user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","C:\\Pfad zum Cache");

C:\\Pfad zum Cache kannst du nun anch deinen Wünschen anpassen, verwende aber unter Windows immer _zwei_ Backslash als Pfadseparatoren, also z.B. D:\\Pfad\\zum\\Cache

Ist die user.js nicht vorhanden, einfach eine neue Textdatei erstellen, die du dann in user.js umbenennst.

Quelle: http://www.mozilla.o.../tips#oth_cache

Dieser Beitrag wurde von HighFidelity bearbeitet: 17. Februar 2005 - 09:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0