Seite 1 von 1
Programm Welches Codec-infos Ausgibt
geschrieben 16. Februar 2005 - 13:54
Suche ein Programm welches mir bei einer Video Datei ausgibt mit welchem Codec dies codiert wurde und eventuell sogar mit welchen Einstellungen.
Gibts sowas ?
Gibts sowas ?
Anzeige
geschrieben 16. Februar 2005 - 13:58
Träum weiter. Mehr als FourCC-Codes kannst du allgemein nicht auslesen, und dabei glaube ich noch nicht mal daß AVI-Container das Schlimmste wären.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 17. Februar 2005 - 13:39
Danke für die Infos, hat trotzdem weiter geholfen.
Wusste gar nicht was FourCC-Codes sind. Habe ich gleich mal gegoogled und bin da auf ein intressantes Forum diesbezüglich gestossen.
Zumindest für AVI-Files gibts was. Wies mit anderen aussieht weiss ich noch nicht, werde am Abend zu Hause weiter forschen.
Hast mir, wenn auch nicht direkt, trotzdem weitergeholfen. Manchmal fehlt nur der Denkanstoss mal die Suchmaschine einzusetzen.
Wusste gar nicht was FourCC-Codes sind. Habe ich gleich mal gegoogled und bin da auf ein intressantes Forum diesbezüglich gestossen.
Zumindest für AVI-Files gibts was. Wies mit anderen aussieht weiss ich noch nicht, werde am Abend zu Hause weiter forschen.
Hast mir, wenn auch nicht direkt, trotzdem weitergeholfen. Manchmal fehlt nur der Denkanstoss mal die Suchmaschine einzusetzen.
geschrieben 17. Februar 2005 - 14:55
Suchst du vielleicht sowas?
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
Micro Game Reviews (Mein Blog)
#6 _Lofwyr_
geschrieben 18. Februar 2005 - 10:07
gspot gibt dir auch nur (wie schon erwähnt) fourcc und die entsprechenden verfügbaren codecs auf deiner dose aus, aber keinesfalls die verwendeten einstellung beim encoden
gruss
gruss
Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 18. Februar 2005 - 10:08
geschrieben 23. Februar 2005 - 15:19
Hab gspot bis jetzt noch nicht im Einsatz doch gemäss Screenshot stehen da mehr Informationen als nur der verwendete FourCC oder sind untenstehende Infos Bestandteil von FourCC ?
Bitraten vom Video-Format
Auflösung
FPS
Qf
Bitraten vom Audio-Format
Sampling-Frequenz
Vielleicht steht das ja im FourCC, habe da keine Ahnung, nun das reicht als Info schon mal als erstes. Vielleicht bald nicht mehr, wenn ich in das Thema mich mehr eingearbeitet habe.
Bitraten vom Video-Format
Auflösung
FPS
Qf
Bitraten vom Audio-Format
Sampling-Frequenz
Vielleicht steht das ja im FourCC, habe da keine Ahnung, nun das reicht als Info schon mal als erstes. Vielleicht bald nicht mehr, wenn ich in das Thema mich mehr eingearbeitet habe.
#8 _Lofwyr_
geschrieben 23. Februar 2005 - 18:34
hoi
ja das ist schon richtig, dass dies mehr infos als fourcc sind, aber halt nicht die internen einstellungen wie der film encodet worden ist
fourcc ist quasi nur die kennung für den verwendeten codec, damit der entsprechende decoder aufgerufen wird
gruss
ja das ist schon richtig, dass dies mehr infos als fourcc sind, aber halt nicht die internen einstellungen wie der film encodet worden ist
fourcc ist quasi nur die kennung für den verwendeten codec, damit der entsprechende decoder aufgerufen wird
gruss
geschrieben 24. Februar 2005 - 14:19
Okay, vielen Dank für die Infos.
Ist halt Neuland für mich. Finds einwenig mühselig mit den zig verschiedenen Codecs und Einstellungen usw. Da macht jeder grad so was ihm passt. Okay hat natürlich auch seine Vorteile. Doch wie soll da ein "normaler" Heimanwender durchblicken. Und ich gehör eigentlich noch zu denen die mindestens noch wissen wo man nach Hilfe fragen kann. Das kennt der Otto-Normalverbraucher ja auch nicht unbedingt.
Für den sind wohl Standarts hilfreicher als Millionen von möglichen Features.
Okay ich forsch mal weiter.
Ist halt Neuland für mich. Finds einwenig mühselig mit den zig verschiedenen Codecs und Einstellungen usw. Da macht jeder grad so was ihm passt. Okay hat natürlich auch seine Vorteile. Doch wie soll da ein "normaler" Heimanwender durchblicken. Und ich gehör eigentlich noch zu denen die mindestens noch wissen wo man nach Hilfe fragen kann. Das kennt der Otto-Normalverbraucher ja auch nicht unbedingt.
Für den sind wohl Standarts hilfreicher als Millionen von möglichen Features.
Okay ich forsch mal weiter.
#10 _Lofwyr_
geschrieben 24. Februar 2005 - 16:07
na du brauchst dich ja nicht mit jedem codec auskennen/verstehen
um die ganze palette der mpeg4 zu gucken reichen ja schon meistens die directshowfilter, für realmedia und quicktime gibt es auch alternativen
wenn du selber was encoden willst guck hier mal in howto-forum, da ist ein guide für xvid
wenn du mal ein film nicht abspielen kannst, ist das genannte proggi gspot schon richtig
damit bekommst du dann halt den video und audio codec angezeigt, welchen du brauchst
wenn du tiefer in die materie willst
- dann guck auf doom9, dem dazugehörigen forum etc.
gruss
um die ganze palette der mpeg4 zu gucken reichen ja schon meistens die directshowfilter, für realmedia und quicktime gibt es auch alternativen
wenn du selber was encoden willst guck hier mal in howto-forum, da ist ein guide für xvid
wenn du mal ein film nicht abspielen kannst, ist das genannte proggi gspot schon richtig
damit bekommst du dann halt den video und audio codec angezeigt, welchen du brauchst
wenn du tiefer in die materie willst
gruss
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten