WinFuture-Forum.de: Frage Zu Assembler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Frage Zu Assembler Abfrage der Systemuhr?


#1 Mitglied ist offline   PvtPayne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 12:17

Also, ich hab folgendes Problem:

Ich hab hier ein Programm das in Assembler programmiert wurde. Das enthält ne Warteschleife, ne art zeitverzögerung, knapp 5 sekunden.

Das funst so:
in 2 schleifen werden einfach register incrementiert, bis sie eine bestimmte Zahl erreicht haben sind.


Das Problem ist nur das ichs auf nem P4 laufen hab... mit nem 8085 hat das ja wunderbar gefunzt. mit seinen paar mhz aber bei 3ghz heitzt der durch das Programm wien Irrer...nix mit Pause oder sonstwas.

Ein Kollege von mir meinte ich solls mal mit Abfrage der systemuhr probieren, leider hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll.

Hat jemand nen Tipp? Vielleicht ne gute Seite oder sowas?(hab bei google nix gefunden)



MfG PvtPayne

Dieser Beitrag wurde von PvtPayne bearbeitet: 16. Februar 2005 - 12:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2005 - 12:36

Ralf Browns Interrupt List
Dort hast den Zugriff auf die RTC im CMOS ausführlichst dokumentiert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 15:47

Wenn dein Prog unter Windows läuft, nimm doch einfach die WinAPI:

void Sleep(DWORD)

Argument ist nur ein dword mit der Wartezeit in millisek.

zB:
 push DWORD 5000
 call Sleep

Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0