WinFuture-Forum.de: Faxen Ohne Festnetz, Aber Mit Dsl Bzw. Handy!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Faxen Ohne Festnetz, Aber Mit Dsl Bzw. Handy!? Geht das überhaupt und wenn ja, wie?


#1 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 16. Februar 2005 - 10:17

Derzeitiger Zustand:

1) Derzeit werden Faxe ganz "normal" über das Festnetztelefon versendet und empfangen. (Verwendet wird dazu ein sogenanntes "Multifunktionsgerät" (=HP Officejet 710), das über den Parallelport mit einem als Server eingerichteten PC verbunden ist. Für das "Multifunktionsgerät" gibt es grundsätzlich auch eine Erweiterungsbox, um es direkt - also ohne die Benutzung des Parallelports - an das Netzwerk anschließen zu können. Allerdings ist das Ding nicht gerade billig und löst mein Problem natürlich nicht.)
2) Es existiert ein Mobiltelefon mit Vertrag bei einem Anbieter, der neben Datendiensten (wie WAP, Internet, ...) grundsätzlich auch einen Faxempfang anbietet. Die Faxfunktion(en) wurden bisher aber noch nie genutzt; weder aktiv (so dies denn überhaupt möglich wäre) [=Versand], noch passiv [=Empfang].
3) Es existiert ein als Server eingerichteter (=ständig betriebsbereiter) PC mit DSL-Anschluß und fixer IP, der hinter einem "NAT-Router" unter Linux läuft.


Das soll sich künftig ändern:

1) Das Festnetztelefon soll gänzlich abgemeldet werden, da es de facto, außer eben für Faxe, nicht mehr benutzt wird.
2) Natürlich soll es auch in Zukunft möglich sein, Faxe zu versenden und zu empfangen.
3) Aus der Homepage meines (österreichischen) Mobilnetzbetreibers wurde ich bisher noch nicht so recht schlau und ich möchte die dazugehörige Hotline erst dann bemühen, wenn ich zumindest ein klein wenig "Durchblick" habe.


Meine Fragen an das Forum:

1) Kann man über einen PC mit DSL-Anschluß überhaupt Faxe versenden und zutreffendenfalls wie? Benötigt man dafür eine bestimmte Software, Hilfsdienste oder Anbieter (ähnlich wie bei Voice over Internet), ...
2) Wenn 1) nicht möglich sein sollte: Wie läuft der Faxempfang und -versand bei Mobiltelefonnetzen grundsätzlich ab? Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen sammeln können?


Sonstige Hinweise:

1) Das ich mein Mobiltelefon als gewöhnliches Modem verwenden kann, ist mir natürlich klar. Allerdings bezweifle ich, dass das auch beim Faxempfang so einfach ist!
2) Weltweit bieten fast gar keine Mobilnetzbetreiber vertragslosen Nutzern (="Prepaid") Datendienste an und ich habe nicht vor, mir für die gelegentliche Nutzung von Faxen einen weiteren Mobiltelefonvertrag zu besorgen. Denn dann könnte ich ja genau so gut den Festnetzanschluß bestehen lassen. Es soll ja schließlich die, für die seltene Nutzung relativ teure Grundgebühr des Festnetzanschlusses eingespart werden!
3) Ich habe eine echte Standleitung mit eigenem Glasfaserkabelanschluß.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 16. Februar 2005 - 10:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 16. Februar 2005 - 10:30

Im Prinzip läuft das Faxe versenden mit dem Handy genauso ab, wie bei dem normalen Festnetz-Anschluß.

Das handy baut eine Verbindung mit dem Faxempfänger auf, und überträgt das Fax.

Dies kann aber teurer werden als beim Festnetz, da die Mobilfunkbetreiber höhere Tarife für sowas haben...
Musst Du Dich halt mal erkundigen.

Aber wenn Du Dein Festnetz-Anschluß kündigen willst, kann es sein das Dein DSL futsch ist.

Denn wenn Dein DSL über die Telefonleitung kommt, brauchst Du einen Festnetzanschluß...
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. Februar 2005 - 10:36

Zitat (MaDDiN: 16.02.2005, 10:30)

Aber wenn Du Dein Festnetz-Anschluß kündigen willst, kann es sein das Dein DSL futsch ist.
Denn wenn Dein DSL über die Telefonleitung kommt, brauchst Du einen Festnetzanschluß...
<{POST_SNAPBACK}>

Außer er besorgt sich einen entbündelten Anschluss (falls er verfügbar ist), dann braucht er keine Telefongrundgebür zahlen. (er kommt ja aus Österreich).

Wenn dir das versenden übers Handy zu teuer ist, dann gibt es noch einige Internetdienste für Faxe. GMX hat z.B. auch einen Faxservice mit gratis Faxnummer. Nachteil ist aber meistens, dass man nur Textnachtrichten verschicken kann.
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 16. Februar 2005 - 10:58

Wenn bei mir Faxe anfallen, dann geht es relativ selten um "reinen" Text! Meist werden dabei "gemischte" Informationen übermittelt. Soll heißen, dass einer der beiden Beteiligten über keinen PC und/oder Scanner verfügt, weshalb de facto mittels Nutzung der Faxtechnologie ein "echter" Scan (=z.B. die Kopie eines Dokumentes, ...) übertragen wird.

Dennoch schon einmal Danke für Hinweis auf das GMX-Service. Werde mich dort einmal schlau machen.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 16. Februar 2005 - 10:59

0

#5 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 16. Februar 2005 - 12:55

Das bisher beste Internet-Faxservice konnte ich bei http://www.denotos.com ausfindig machen. Die meisten anderen Internet-Faxservice-Dienste lassen nur den (oft auch kostenlosen) Versand von Texten zu. Ich muss aber auch "Bilder", also Scans versenden können. Gleiches gilt auch für den Empfang.

Kann man so etwas nicht auch am heimischen PC realisieren?
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2005 - 01:58

Das Handy kann als stinknormales Faxmodem argieren wenn es an den PC angeschlossen ist. Faxsoftware bringt beispielsweise Windows selbst mit.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2005 - 12:30

Zitat (Nigg: 18.02.2005, 01:58)

Das Handy kann als stinknormales Faxmodem argieren wenn es an den PC angeschlossen ist. Faxsoftware bringt beispielsweise Windows selbst mit.
<{POST_SNAPBACK}>

das aber auch nur wenn ein sog. Faxmodem eingebaut ist, jaha man glaubt es kaum aber es gibt Handys bei denen ist das empfangen nicht möglich. Zumal ohne Datasuite du nicht viel anrichten kannst. Wenn diese hürden bewältigt sind, dann kannst mal über sowas reden :gähn:

@k0k0

verrate uns doch mal bitte was für ein handy du hast

ansonsten sollte es normalerweise möglich sein, die ganzen faxe auf den Server umzuleiten und wenn das handy angeschlossen ist, das die faxe dann weitergeleitet werden. Jedoch dürfte es bei Faxen über Internet schwierig werden wenn du was an 0900er Nummern oder solche Pay-Nr. (wie bei uns in Deutschland 0180x) faxen willst. Handy dürfte echt teuer werden.

Dieser Beitrag wurde von Marcel bearbeitet: 18. Februar 2005 - 12:41

gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 20. Februar 2005 - 13:53

Hallo,

ich habe gerade eben mal bei Web.de geguckt,
dort kann man Faxe über das Webinterface versenden,
und bekommt Faxe als PDF via Email. ^_^

Vielleicht hilt das ja weiter.
Die wollen natürlich ihre komischen Webcents dafür sehen,
sprich: Geld haben.

Aber wenn man das nur selten braucht,
ist es bestimmt billiger,
als einen ganzen Telefonanschluß aufrechtzuerhalten,
der nur selten ausschließlich für Faxen genutzt wird.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#9 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:29

Zitat (Marcel: 18.02.2005, 13:30)

Verrate uns doch mal bitte, was für ein Handy du hast?


Es stehen zum Beispiel die beiden Nokia 6150 und 6310i zur Verfügung. Mit beiden kann man zumindest Faxe versenden (da sie über ein sogenanntes Faxmodem verfügen). Mit (m)einem Nokia 6230 kann man aber nicht faxen, da dieses nur über ein GPRS-Modem verfügt, das schon aus GPRS-Gründen nicht Fax-tauglich sein kann.


Zitat (Marcel: 18.02.2005, 13:30)

Jedoch dürfte es beim Faxen übers Internet schwierig werden, wenn du was an 0900er-Nummern oder solche Pay-Nr. (wie bei uns in Deutschland 0180x) faxen willst. Handy dürfte echt teuer werden.


Alle Arten von "Spezialnummern" sind im Zusammenhang mit Mobiltelefonen ein Problem, da fast jeder Mobilnetzbetreiber bei irgendeiner dieser Telefonnummerngruppen NICHT mitmacht! Angeblich kann das nicht abgerechnet werden ... "Strafverschärfend" wird die Sache sicherlich dann, wenn dann auch noch mit Fax gearbeitet werden soll.

Grundsätzlich habe ich jedoch keine Angst vor den Kosten für den Faxversand per Mobiltelefon. Da dieses (zusätzliche) Service - abgesehen von allfälligen Bereitstellungsgebühren (=Grundgebührerhöhungen) - üblicher Weise wie ein gewöhnliches Telefonat abgerechnet wird, halten sich die Kosten dafür in einem durchaus vernünftigen Rahmen.


Zitat (Marcel: 18.02.2005, 13:30)

... man glaubt es kaum aber es gibt Handys bei denen ist das empfangen nicht möglich.


Genau da sehe ich bisher auch mein größtes Problem. Zum einen aus technischen Gründen (weil's eben nicht jedes Mobiltelefon kann), zum anderen deswegen, weil ich sonst immer ein Mobiltelefon (ausgestattet mit einem entsprechenden Tarif) empfangsbereit an einem PC angeschlossen haben müßte. Würde ich dieses tun bzw. wollen, ergäbe sich ja keine Kosten- oder Hardwareersparnis; ganz im Gegenteil - diese Variante wäre mit Sicherheit noch teurer, als die bisherige mit einer konventionellen Telefonleitung!


Aber anscheinend gibt es für mein "Problem" noch keine Lösung á la VoIP. Aber vielleicht hat ja doch noch irgendwer hier im Forum eine zündende Idee.
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:48

Du kannst dein 6310i als (Fax-)Modem auf deinem PC installieren (z.B. via Bluetooth oder IrDA) und dann eigentlich jede gängige Fax-Software nutzen.
Bei meinem 6310 hat dies auch mit der Windows XP internen Fax-Funktion funktioniert.
Wenn du eine beständige Verbindung zwischen PC und Mobiltelefon hast kannst du auch Faxe auf dem PC empfangen.
0

#11 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 15:02

Ich habe mir wegen dem Faxen damals so eine olle billig ISDN Karte für den PC gekauft. Die dann an die ISDN Anlage angeschlossen, damit ich Faxen konnte.
0

#12 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2005 - 15:28

Zitat (ox_eye: 24.02.2005, 15:02)

Ich habe mir wegen dem Faxen damals so eine olle billig ISDN Karte für den PC gekauft. Die dann an die ISDN Anlage angeschlossen, damit ich Faxen konnte.
<{POST_SNAPBACK}>


Verbessere mich wenn ich falsch liegen sollte!?
Aber wollte doch sein Tel. Anschluß kündigen weils zu teuer ist, warum sollte er dann auf ISDN umsteigen?
0

#13 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 15:55

Zitat (winXP: 24.02.2005, 15:28)

Verbessere mich wenn ich falsch liegen sollte!?
Aber wollte doch sein Tel. Anschluß kündigen weils zu teuer ist, warum sollte er dann auf ISDN umsteigen?
<{POST_SNAPBACK}>

Jau, Du hast Recht. Habe ich nicht gründlich gelesen.
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Dezember 2009 - 14:18

Du hast dich offensichtlich lediglich hier angemeldet um Werbung für deine überteuerte Seite zu machen?
Mal auf das Datum des Threads geschaut?
Wie auch immer, wenn bereits ein Faxgerät vorhanden ist, ist der Faxversand via Sipgate allemal günstiger. Keine Grundgebühr, keine Vertragsbindung, Rufnummer aus dem eigenen Ortsbereich, Flatrate gegen Aufpreis möglich und ansonsten fallen ganz normale Gesprächsgebühren an (Festnetz 1,79Cent/min).

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. Dezember 2009 - 14:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0