WinFuture-Forum.de: Ifconfig & Startscripte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ifconfig & Startscripte


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2005 - 08:59

Hi!

Ich vergebe eine neue IP mit [ ifconfig eth0 xxxxx ] wird diese beim Neustart überschrieben... Sollte aber fest beliben ;-) Wie geht das? Es existiert ein DHCP Server, ich will aber static

Ist es sinnvoll Start/Stop Scripte in jeden runlevel einzufügen?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. Februar 2005 - 10:50

hallo

Normalerweise macht man das mit dem Distributionstools oder im vorgesehenen Startskript. Aber du kannst dir auch ein eigenes Startskript erzeugen. Ja, die IP ist nach einem Neustart weg.

Dieses Skript kannst du in allen runlevels einfügen.

Die startskripts befinden sich normalerweise im /etc/init.d/ Verzeichniss. Wenn du ein eigenes Skript erstellst, musst du in die erste Zeile den Interpreter hineinschreiben, z.B. #!/bin/bash. In die nächste Zeile schreibst du dann dein ifconfig. Danach musst du die Datei mit chmod 777 (oder auch weniger) ausführbar machen und mit dem Werkzeug der Distribution in einen Runlevel hinzufügen.
0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2005 - 12:25

Hi!

Es handelt sich um die ct` Server Distribution...

Ich habe Ihn als Spiegelserver aufgesetzt, er mounted mit meinen Startscripten Netzwerkfreigaben und Spiegelt die Daten auf einer andere Festplatte.

Ich habe nix ober ausser sshd...

Deswegen habe ich keine Distributionstools...

Als ich meine Scripte erstellt habe, und in rc2.d verlinkt habe sah ich eben das die gleichen Datein auch in rc3.d verlinkt war (bereits vorhandene). Deshalb meine Frage ob es sinnvoll ist überall zu verlinken.

Dann werde ich auch ein Script für ifconfig basteln....

mfg

Ps:
Ist es möglich das Ding als "Transparenten Proxy o. Gateway" einzusetzen? Ich habe hier im Netzwerk berits einen Proxy, welcher aber in einem andere Netz ist. Ich habe vor mit anderen Rechner aus dem 2ten Netz ohne Proxy über diesen PC über den Proxy aus dem anderen Netzwerkbereich ins Internet zu gehen...

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 16. Februar 2005 - 12:34

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0